Home Office Beleuchtung

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und Plane momentan mein kleines Home Offcie.

    Habe aber leider noch keine Ahnung von Leuchtmitteln.

    Klar Unterbodenbeleuchtung fürs Bett mit Bewegungsmelder und Bildschirm Backlight habe ich schon seit Ewigkeiten installiert, aber was größeres noch nicht.



    Ich bräuchte da eure Hilfe.

    Da der Raum leider nicht besonders hoch ist, kann ich die Decke nicht abhängen und LED Paneele einbringen, daher meine Idee: Umlaufend LED-Leisten.

    Würde das zur Beleuchtung des kleinen Raumes ausreichen?

    Also ich möchte schon auf dem Schreibtisch lesen können, ohne eine extra Schreibtischlampe aufstellen zu müssen.

    Man sollte das Licht mit dem herkömmlichen Lichtschalter an und ausschalten können.

    Dimmen, per Schalter / Drehregler wäre auch nicht schlecht. Momentan ist ein Drehregler bereits Installiert.


    Letztendlich kann es mir ein Elektriker aus der Verwandschaft anschließen. Aber ich benötige dennoch erstmal einen Plan was ich da genau anbringen will.


    Für Produktempfehlungen (mit Links) wäre ich sehr Dankbar.



    PS: über dem Fenster ist leider auch noch eine kleine Schräge (ca 300x300 mm)



    Vielen Dank für Lösungsvorschläge!!

  • Also ich wäre für ein Coverline Kühlplrofil, wahlweise 50 o. 100 cm lang und dann je nach Länge, ein oder 2 von den neuen Samsung - Streifen da rein und ein dimmbares Netzteil. Bei Maximalstrom kannst du mit Schweißerbrille dein Buch lesen 8)

    Ich würde die Module mit 1 bis 1,5A fahren, auch wenn sie 2,8A hergeben. Die sind so effizient und tierisch hell, das langt.

    Ich habe 40x der 7er Module im Weinregal als indirekte Beleuchtung durch die Flaschenböden und fahre meine mit Module mit 350 mA, da sind 7 LEDs parallel. Bei den Streifen sind es 14, also doppelter Strom. Und 3500K ist eine tolle Farbtemperatur, finde ich.

  • Ich arbeite seit geraumer Zeit mit LED Panels an der Decke:

    50x60 ca 40W warmweiss


    Keine Augenschmerzen mehr wie zuvor. Da hatte ich indirekte Beleuchtung an die Wand.

    Bin absolut zufrieden mit dem Klima und es arbeitet sich entspannt am Bildschirm.


    Take it easy!

  • Für ein Arbeitszimmer ist das fast noch zu warm - in Büros beleuchtet man eher Kaltweiß, also 6000K aufwärts, weil der höhere Blauanteil wach macht.

    Meine Eltern haben seit kurzem ein Panel von Ikea, das von 2200K bis 4000K einstellbar - für ein normales Zimmer ist das ganz wunderbar, aber wie gesagt, ich würde eher zu etwas kälterem tendieren.

    Wenn du einen Ikea oder Baumarkt in der Nähe hast kannst du dir diese 4000K Panels ja mal anschauen, die stehen ja überall rum.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe mir in der Werkstatt 6500K Röhren verbaut und finde es im Gegensatz zu den vorherigen 4000K wesentlich besser. Farben sind einfach deutlicher. Aber kommt auch darauf an, was du am Tisch genau machst.


    In Büros werden auch heute noch gerne 4000K verbaut.