Blutiger Anfänger - Funktionalität und Kauf

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder Lust etwas neues auszuprobieren und hab mir da auch schon ein Thema ausgedacht.


    Ich unterstelle mir mal eine schnelle technische Auffassungsgabe, obwohl ich von dem folgendem wirklich keine große Ahnung habe und nur

    durch erstes anlesen verschiedener Einzelartikel nun zu dem folgendem gekommen bin:


    Ich würde gerne auf einer LED Matrix (8x32) verschiedene Informationen von meinem PC anzeigen lassen.


    Im ersten Schritt: Tempraturen von CPU, GPU ect.... die passenden Sensoren sind im Rechner verbaut und eine Software zeigt mir diese bereits zuverlässig an (MSI Controllcenter, falls das wichtig ist)


    Ich hätte jetzt folgendes dafür gekauft: https://www.amazon.de/Seeedstu…23&s=ce-de&sr=1-1-catcorr


    sowie


    https://www.amazon.de/LED-Play…te-SD-Karte/dp/B00LN3X9BU


    dazu hätte ich jetzt die Software JINX genutzt.


    Hier die Fragen:


    1. Kann die Hardware untereinander zusammengesteckt werden oder fehlt was oder ist es inkompatibel?

    2. Kann die Software das gewünschte aus dem PC auslesen und "live" wiedergeben? (Der Player soll ja beides können, also von SD oder USB,...)


    Wäre es in Schritt zwei möglich auch Daten aus dem Netz, sprich Facebooklikes, abzurufen?


    Beste Grüße


    Dennis

  • 8x32 ist ein bisschen arg wenig Auflösung, um Schrift, Zahlen etc. halbwegs ansprechend anzuzeigen.

    Abgesehen davon ist so eine fertige Matrix mit 59 Euro ziemlich teuer. Deine verlinkte hätte 256 Pixel. Zum Vergleich: Ein guter Ws2812b Strip mit 300 Pixeln kostet bei aliexpress ca. 20 Euro.


    Ich würde vor einer Investition erst mal Jinx! installieren und dann einfach mal mit verschiedenen Auflösungen experimentieren. So bekommst Du gut einen Eindruck, welche Auflösung für Deine Zwecke erforderlich/ausreichend ist.


    Jinx! hat eine Funktion namens "Scrolling Text". Diese ist in der Lage, Text aus einer txt-Datei in Echtzeit einzulesen. Wenn Du es also schaffst, Deine Werte bzw. Deinen Text in eine txt.Datei schreiben zu lassen, kannst Du mit Jinx! arbeiten.


    Hast Du auch schon mal über RGB-Panels nachgedacht? z.b. so etwas

    Das ist vielleicht für Deine Zwecke besser geeignet, allerdings von der Ansteuerung im Gegensatz zu Ws2812b nicht ganz trivial und bei weitem nicht so verbreitet. Das würde recht viel Einarbeitung erfordern; aber wenn's ein Bastelprojekt ist - warum nicht? Stichworte: Arduino (aber nicht für Animiertes) oder Raspberry + RGB Matrix Bonnet oder - am allerbesten - eine FPGA-Ansteuerung. Wie gesagt - am besten mal googlen. In den Holiday-Lights-Foren aus Amerika findet sich auch einiges dazu.