UV-Licht gegen Ameisen im Haus

  • Hallo!


    Ich werde seit ca. 4 Jahren von Ameisen überfallen (auch fliegende Am.) Ich habe ein 2-geschossiges Haus, 40 Jahre alt, Ytong als Wände.

    Von Mai an bis Juli erscheinen sie in den Hausecken innen vom Boden her und verteilen sich Straßenweise an den Wänden und Decken bis sie weggesaugt werden.

    Gift möchte ich relativ wenig einsetzen, ist ja klar. Ich dachte mir dass vielleicht (LED)-UV Licht die Biester abschrecken, vertreiben oder schädigen könnte!? UV-Licht wird ja auch z.B. zur Wasser-Desinfektion angewandt.


    Kann das ein Lösungsansatz sein ?? Hat jemand Erfahrungen diesbezgl. gesammelt?


    Ich bitte um Hilfe und Unterstützung. ;(


  • Versuchs doch mit so einer UV Insektenlampe und tu was für sie Leckeres rein, damit sie auch reinkriechen :P

    Wasserentkeimung kannst du aber noch nicht mit LEDs machen, da du dafür harte UV-C Strahlung brauchst, die eine Quecksilberdampfröhre mit 270nm liefert. In diesem Wellenlängenbreich gibt es noch keine LEDs, zumindest keine bezahlbaren.

    Um Insekten anzulocken wirst du aber kein so kurzwelliges Licht brauchen. Ist auch nicht gut für die Augen und auch organische Farbstoffe bleichen davon aus. Außerdem ist das entszehende Ozon bei UV-C sicherlich nicht gesünder, als Insektengift :evil:

    Versuche Borax zu bekommen und mische das mit Zucker. Das füllst du in kleine, offene Dosen und plazierst die auf den Ameisenstraßen. Bei Fressen des Zuckers, fressen sie auch Borax und platzen. Borax hat keine Ausdünstungen. Diese Rezeptur stammt noch aus Urgoßvaters Zeiten, als die synthetischen Insektizide noch garnicht entwickelt waren ;)

  • Hab gute Erfahrungen mit den klassischen Köderdosen gemacht. Als wir von Ameisen "heimgesucht" wurden, hab ich eine Köderdose unter den Schuhschrank gestellt, und in wenigen Wochen war der Spuk nachhaltig vorbei.