ZIGBEE RGB+CCT Controller + WS2813

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir auf eBay einen "ZIGBEE RGB+CCT Controller" und aus China "WS2813" LED Streifen gekauft.
    Jetzt habe ich an dem Controller die Beschriftung: W,C,R,G,B,V+

    und an den LEDs: GND,BO,DO,+5V

    Ich gehe mal stark davon aus, dass die +5V an den V+ Anschluss gehören.:S
    Aber der Rest?!:/

    Sind die beiden Sachen nicht kompatibel?:huh:


    Der Controller funktioniert schonmal und ich kann ihn mit einem nicht adressierbaren Streifen über Philips Hue steuern.
    Nur kann ich mir echt nicht zusammenreimen wie ich bei dem WS2813 die Kabel verbinden soll

  • Ja, du hast richtig vermutet. Controller und Stripe sine wie Äpfel und Birnen.

    Der Controller kann 5 LED-Stränge steuern. R, G, B ist selbsterklärend, W - warmweiß, C - kaltweiß

    Die WS2813 dagegen werden seriell addressiert. Da kannst du jede LED individuell einzeln ansteuern. Sie ist die Weiterentwicklung der WS2812. Letztere hat nur eine Datenleitung. fällt ein Pixel aus, fallen alle anderen Pixel, die logisch dahinter hängen, ebenfalls aus, da sie keine Datentelegramme mehr bekommen. Die WS2813 dagegen hat 2 redundante Datenleitungen.

    Beides passt nicht zusammen.

  • Können sicherlich schon... aber die App ist irgendwie räudig. Die 180 Programme ähneln sich sehr, es sieht wie Rummelbude aus, aber einen schönen Farbübergang über die gesamte Länge bspw. und sich nur sehr langsam ändernd - genau das kann der nicht.

    Außer 8 oder 16 Grundfarben habe ich auch kein vernünftiges Feintuning für eine individuelle Farbmischung hinbekommen.

    Außerdem soll der SP108E die SK6812 ansteuern können. Sowohl die RGB, als auch die RGBW Variante. Kann er nicht!

    Bei der RGBW Variante ist alles weiß bei mir, leichte Farbnuancen vielleicht, aber nichts ohne grelles weiß. Stelle ich auf SK6812 RGB, dann ist es ein wildes buntes Geblinke.

    Fazit: der SP108E ist billig, aber nicht preiswert.

  • Diesen Stripe sollte dein Controller ansteuern können:

    https://de.aliexpress.com/item…-45d5-9749-78e433c04d64-1

    Die RGBW CCT Variante. Ob dein Controller nur 12 oder auch 24V kann, weiß ich nicht. Mußt du ins Datenblatt schauen. Ob die wasserfest oder nicht, benötigst, weiß ich auch nicht. Aber der Stripe passt zum Controller.

    Falls du den bestellst, dann berichte mal ;)