Ausbau/Umbau der Hausbeleuchtung auf LED

  • Hallo,


    vielleicht sagt mein Name noch einigen etwas; ich war vor ein paar Jahren aktiv hier. Leider hielt mich die Arbeit und das Leben auf Trapp, so dass keine Zeit mehr fürs Hobby war.

    Nun kommt das Hobby aber wieder groß ins Spiel, denn meine Frau und ich haben uns ein Häuschen gekauft, welches nun renoviert wird und dabei muss auch einiges an Licht gemacht werden - und da bietet sich doch an, gleich alles auf LED umzurüsten. Daher wird dies wohl ein Fragen, Antwort und Ergebnis-Thread des ganzen Projektes.


    Aktuell ist das Bad dran und der nächste Schritt ist der Einbau der Trockenbauwände und der abgehangenen Decke, in der sich Spots gerade zu aufdrängeln.

    Ich möchte ungern fertige Einbau-LED-Strahler verwenden. Am liebsten würde ich die komplett selbst bauen, denn da sind die Freiheiten ja am Größten.


    Nun die Frage: Hat jemand von euch Spots für eine abgehangene Decke bereits selbst gebaut und kann ggf. Rohmaterial empfehlen oder gibt es gar mittlerweile brauchbare, fertige Lösungen?

    Kurze Eckdaten: Das Bad hat ~9qm Grundfläche und eine Höhe von ~2,2m.


    Ich bin auf eure Antworten und Anregungen gespannt.


    lg Robert

  • Guck mal hier ;)

    50mm LED Spots mit 14x 5630 LEDs

    Wobei GU10 inzwischen ebenfalls spottbillig verfügbar sind. Es hat Spaß gemacht, aber ob ich mir nochmal die ganze Arbeit machen würde, wenn es fertige 50mm Spots inzwischen sehr preiswert gibt...

    Wenn man nicht gerade DMX oder Spielereien mit WS2812 oder WS2811 plus Leistungstreiber dahinter machen will, wo es noch keine äquivalenten Fertiglösungen gibt, dann vermutlich eher nicht 8o

    Hier das Ganze nochmal fertig verbaut:



  • Das sieht ja schon viel versprechend aus.

    Ein nettes Feature wäre, wenn die LEDs dimmbar sind, was mit den meisten fertigen ja leider nicht geht. Was ich auch vermeiden möchte, dass jede LED ihren 230V Treiber hat. Ich würde da lieber eine zentrales NT nehmen; vielleicht sogar ein richtig großes im Zählerschrank, wo das ganze Haus dran hängt. Da bin ich mir aber selbst noch nicht einig.


    Was für Fassungen hast du denn für deine Spots verwendet?

    EDIT: habs gefunden :)

  • Die Spots haben keine Fassungen im herkömmlichen Sinne. Um sie vernünftig tauschen zu können, habe ich die erwähnten 5,08mm Mate N-Lock mit 2 Pins verbaut.

    Dimmen kann man per PWM. Und das problemlos raumweise, eben auf der 24V Seite mit einem MOSFET.

    Mit einem zentralen Netzteil würde ich nochmal überdenken. Wenn das ausfällt, ist es überall dunkel. 24V Netzteile mit 2-5A sind bei Pollin sehr günstig zu kriegen, Das wird unterm Strich billiger als ein Dickes. Wenn dir nicht gerade ein 24V 10A Hutschienennetzteil für SPS "zuläuft", dann würde ich lieber dezentral kleinere Netzteile verbauen.

  • Ja, die KK klemmen von alleine straff in den Einbauringen. Somit brauche ich auch keine Abstandshalter zur Streuscheibe. Einzig genug Einbauhöhe in der Decke sollte vorhanden sein. Die MR16 Leuchtmittel sind flacher.