Verschaltung LED-Stripes und richtiges NT wählen.

  • Hallo an alle!


    Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Verschaltung von LED-Stripes und der richtigen Wahl des NT und ggf der Drähte.

    Ich möchte ein Kunststoff-Modell beleuchten und habe dafür ein vorgefertigtes Set mit mäßig hilfreicher Anleitung erstanden. Neben vier LED (3 oder 5mm) für Lichtwellenleiter sind insg. 10 einzeln abgetrennte/abgeschnittene LED Streifen (6x weiß und 4x rot) dabei. Ein Teil der Streifen scheint ursprünglich von diesen https://www.leds-and-more.de/c…9g0vl13l4sogc45tms5#!tab2 Stripes zu kommen. Bei den 10 Streifen handelt es sich um die kleinste mögliche Einheit (jeweils 3 oder 6 LED mit Widerstand). Laut Anleitung weiß ich nur, dass das ganze mit 9-12 Volt betrieben werden kann.


    Erste Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass alle LED der einzelnen Streifen in Reihe geschaltet sind? Ist es richtig, dass ich einzelne Streifen (wieder) verbinden/zusammenlöten könnte und diese Streifen untereinander dann aber parallel geschaltet sind? Es wäre natürlich einfacher wenn ich die Streifen hintereinander mit Drähten verbinden kann und nicht jeden an einen zentralen Draht verbinden muss.

    Zweite Frage: Ich habe bisher nur ein Modell beleuchtet. Das waren neun 5mm LED mit einer9V Batterie betrieben. Hab ich als Anfänger hinbekommen. Diesmal habe ich deutlich mehr LED kam zum Schluss, dass ein Netzteil mit 12 Volt die bessere Wahl ist. Jetzt frage ich mich wieviel Ampere bzw. Watt das NT haben sollte.

    Meine Rechnung war: Ein Streifen des obigen Beispiels hat laut der technischen Daten 8 Watt Leistungsaufnahme bei 12 Volt Spannung und insg. 300LED, wobei immer 6 LED in Reihe geschaltet sind. Ergo habe ich 300/6 = 50 Einheiten mit 8 Watt Verbrauch. 8Watt/50 = 0,16 Watt pro Einheit oder 0,16Watt/12V = 13,4 mA Strom pro Einnheit. Ich runde das mal auf 15mA. Bei 10 LED-Streifen macht das 150mA plus die 4 einzelnen LED mit geschätzten 20mA sind insgesamt ca. 230mA. Also sollte ein NT mit 500mA dicke ausreichen. Sind die Überlegungen richtig oder nonsens?

    Was passiert wenn ich einfach ein NT mit 2000mA nehme. Ist das egal oder ist das Stromverschwendung? Könnten bei zuviel Leistung des NT die Drähte zu heiß werden?


    Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und schon mal vielen Dank für Eure Antwort!

  • Was passiert wenn ich einfach ein NT mit 2000mA nehme. Ist das egal oder ist das Stromverschwendung? Könnten bei zuviel Leistung des NT die Drähte zu heiß werden?


    Ampere werden gezogen - bedeutet dass du auch ein NT mit 200A nehmen kannst, aber keines mit 24V - Die selbe Logik übrigens wegen der du an die selbe Steckdose ein Nachtlicht und einen Heizstrahler anschließen kannst ;)


    Ich würde mir die Rechnerei sparen und einfach ein >= 1A NT nehmen und fertig