Guten Tag und Hallo alle miteinander.
Ich hege den Gedanken eine Lichtleiste mit LEDs zu bauen.
Ich möchte 7 mal diese Streifen in Reihe verschalten.
https://www.led-tech.de/de/50c…-3500k-und-Steckerbuchsen
Die möchte ich gerne möglichst effizient von minimal 350mA bis 1000, jedoch allerhöchstens 1500mA bestromen.
Trotz intensivem Belesen in diversen Foren und diversen Youtubetutorials komme ich bezüglich LED-Treiber und Dimmung nicht auf den grünen Zweig. Elektrotechnik ist nicht ganz so mein Fachgebiet... ?
LED-Tech selbst empfiehlt mir den Meanwell HLG-320H-C1750B. Wenn ich in das Datenblatt des Treibers schaue verwirrt mich die Wattleistung von max. 320 Watt. Ist das der korrekte Treiber für meine geplante Bestromung?
Nach meiner Rechnung brauche ich einen Treiber mit ca. 20+Volt und max. (mit Reserve) 250 Watt für eine Bestromung mit 1500mA. Etwas über 200 Watt sollten auch reichen. Ist das richtig gerechnet?
Ich wäre dann allerdings bei HLG240H-24... oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
Wie dimme ich einen Treiber der Serie A korrekt auf meine o.g. Werte, bzw. ist das überhaupt möglich. Bevorzugt wäre aber ein (elektronischer) Drehregler (Serie B?!). Allerdings finde ich solch ein Potentiometer etwas gefährlich als alleinstehendes Elektrobauteil...
Ich hoffe, es kann mir jemand auf die Sprünge helfen?! Danke. Schönen Sonntag.