Cd / DVD auf HDD kopieren

• Moin,

hat jetzt nur bedingt was mit LEDs zu tun, aber ich frag einfach mal. Ich wollte mit einem PC, 2 Festplatten und 2 DVD Rom Laufwerken MP3s und Flac Dateien auf die HDDs kopieren.

Ich habe diverse CD/DVDs die ich auf die HDD kopieren möchte. Kann ich das parallel machen, also die Daten von beiden DVD Laufwerken gleichzeitig auf beide HDD kopieren. Ich würde mir dann die Teile besorgen.

Ist das möglich, BS ist Windows 10?

• Das war nur mit der hornalten IDE Technik ein Problem, da IDE Befehle nicht parallel oder verschachtelt abarbeiten konnte.

SATA und zuvor auch SCSI können Command Quoiring, was intellugente Befehlswarteschlangenabarbeitung bedeutet. Schreib- und Lesebebefehle werden dabei zeitoptimiert abgearbeitet. Und im Zeitalter von SSDs und Mehrkernprozessoren ist das kein Ding mehr ?

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Die MP3s auf den CDs und DVDs sind alle selbst gebrannt. Gibt es beim Kopieren auf HDD noch etwas zu beachten, DVD Rom oder

besser ein DVD Brenner bzw. max. Auslesegeschwindigkeit?

• Nimm die Auslesegeschwindigkeit nicht so hoch. Mech. Unwuchten und die Servogeschwindigkeit zum Korrigieren der Optik machen das immer kompliziertert bei höherer Geschwindigkeit. Also wenn die Daten schlecht lesbar sind ist weniger oft mehr ;)

• Es gibt Tools die die Geschwindigkeit reduzieren können, werd mir mal eins raussuchen. Habe da wohl ein Denkfehler

inder ganzen Geschichte, das geht ja gar nicht da ich nur vier SATA Anschlüsse habe.

• das geht ja gar nicht da ich nur vier SATA Anschlüsse habe.

Dann hast du das falsche MoBo. Meins hat 10 SATA Anschlüsse. 6x im Chipsatz und 4 weitere an einem OnBoard SATA-Controller. Könntest du auch per Steckkarte nachrüsten. Du brauchst ja keinen SATA 3 Mode für Wahnsinnsgeschwindigkeit. Für ein CD/DVD ROM langt SATA 1 spielend. Sowas sollte sich in der Bucht für nen Fünfer auftreiben lassen.

• Wollte gerade sagen, bei USB 3.1 könnte es funktionieren. Aber alles darunter ist eine Zitterpartie. Dann schon lieber ein externes netzteil oder eine Kabelpeitsche auf einen internen Stromstecker. Wenn man nicht weiß, warum es nicht funktioniert, oder instabil läuft, ist das extrem nervig <X