Netzteile mit offenen Leitungsenden

  • Viele LED-Netzteile mit 230V Eingangsspannung werden mit offenen Leitungsenden geliefert. Warum gibt es davon so viele, ich finde z.B. bei Osram oder Meanwell bei einer Ausgangsspannung von 12 V DC nur diese Variante? Damit kann man ein solches Netzteil nicht direkt auf einen Schrank oder ein Regal schrauben , selbst wenn es für Möbeleinbau zugelassen ist.


    Gibt es hier eine intelligente Lösung von seriösen Anbietern, also z.B. Netzteile mit integrierter Zugentlastung für die angeschlossenen Leitungen und geschraubten Abdeckkappen für die Anschlüsse? Ich finde diese Features seltsamerweise überwiegend bei Noname-Produkten. Mit einem zusätzlichen Gehäuse wird das ganze so riesig und es ist auch jedesmal umständlich ein passendes Gehäuse zu finden. Und die Entwärmung wird auch nicht besser wenn es ein Kunststoffgehäuse ist.


    Nur die primärseitigen Verbindungsklemmen in eine Verteilerdose neben das Netzteil zu setzen wäre auch Murks da es für Einzeladern keine vernünftige Zugentlastung gibt. Außerdem müssten dann die Anschlussleitungen eine doppelte Isolierung haben und das kann ich der Beschreibung nicht entnehmen und sie sehen für mich auch nicht danach aus.

  • Hallo,

    warum es so viele solcher NT mit offenen Leitungen gibt? Na Ich denke, die Teile werden zentral in einem Werk (in China) prod. und dann weltweit verteilt. Da kann ich verstehen, dass die Hersteller Stecker keine dran machen wollen, denn es gibt einfach viel zu viele nationale Varainten davon (soll ja auch nicht extra was kosten). Also mutet man dem Kunden zu, das Teil selber passend anzuklemmen oder selber einen Stecker zu montieren.

    Bei Montage im Möbelstück müßte eh in vielen Fällen das Kabel durch irgend welche Löcher und Ritzen gezogen werden. Das geht dann mit Stecker sowieso kaum. Außerdem ist der Bastler möglicherweise nicht der Hauptkunde, sondern Großabnhmer die das NT in ihre Möbel oder Geräte verbauen und sowieso sich um die Konfektionierung kümmern müssen.

    Gruß Helles Licht

  • Genau.

    Ich habe bspw. in einem China LED Fluter so eine gekapselte KSQ mit Kabeln mit offenen Enden vorgefunden. Die KSQ sitzt hinten in einem Gussgehäuse, die beiden Anschlüsse zur LED sind durchgesteckt, nach vorn, hinter den Reflektor und an der LED verlötet und neben der KSQ ist eine klassische Lüsterklemme mit Schrauben, wo man dann sein Anschlusskabel dranmachen kann.