Wirkung von 670-690 (Main 680nm) auf Pflanzen und Überbelichtung

  • Guten Tag Forum,

    ich habe mir eine eigene Lampe gebaut, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Zurzeit bin ich viel am experimentieren, wie bestimmte Wellenlängen zusammen arbeiten und wann die Chillis Überbelichtet sind. (Basilikum ist auch immer dabei, wegen den Eigenschaften).
    Es gibt viele Gerüchte über die Wellenlänge 680, was stimmt weiß ich leider nicht. Habe im letzten Durchgang mit 34 Watt 680nm anscheinend etwas übertrieben, da sie Hitzeverbrennungen hatten und Eisenmangel, obwohl Eisen gut vorhanden war. Außerdem (Ph-Wert-Erde 6,0) Frische hochwertige Anzuchterde. Zudem wurden die Blattspitzen, bis zur Hälfte des Blattes weiß(Blatt weich und Biegsam blattränder nach innen hochgefaltet). Obwohl die Temperatur bei 26 Grad war und das Licht weit entfernt war (Abstand 1m). Mein Gedanke ist, dass es der Anfang von IR ist und somit zu viel IR strahlung vorhanden ist ?. Obwohl IR erst bei 700nm anfängt und nicht bei 690 bzw. 680nm. Manche sprechen vom afterburn Effekt bei 680nm, allerdings wird nach meinem Wissen der afterburn Effekt erst ab 700 bzw. 730nm aktiviert und nur am Ende der Belichtung. Ich habe mit den 34 Watt 18h belichtet. Andere Quellen sprechen von underschiedlichen Photosystemen nämlich I und II, bei 642-660 und 680nm. Meine LEDs gehen hoch bis 690 nm(Main 680, somit nicht so viel 690). Hat jmd. von euch schon Erfahrung mit der Wellenlänge 680 gemacht ? Jegliche Infos würden mir helfen, danke.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Cossart,


    in dem Thread haben wir über alle Wellenlängen gesprochen und intensiv über 460 / WW / 660 / 730, jedoch nicht über die 680nm zumindest so, dass es meine Frage beantworten würde. Ich wollte es mal versuchen vll. kann mir jmd. etwas Zeit sparen.

    Hast du in der Zeit neue Informationen zu dem Thema Wellenlängen und intensive gesammelt ?
    Frage rein Informativ


    lg

  • 'N Abend…


    "34 Watt bei 680 nm" ist keine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Welche Ausbeute (µmol/J) erreicht die LED / erreichen die LEDs noch bei der Wellenlänge? Wieviel davon kommt bei den Pflanzen noch an? Welche spektrale Leistungsverteilung besitzt die LED? Was ist das überhaupt für eine LED?


    Bei 680 nm absorbiert und photosynthetisiert ein gesundes Blatt noch ziemlich kräftig, erst ab 700 nm geht's steil nach unten:

    (Nach R. A. Moss & W. E. Loomis, 1952 und K. Inada, 1976)


    Jedenfalls klingt die Beschreibung nicht nach einem Strahlungsschaden, schon gar nicht bei dem eher großen Abstand der LED (1 Meter), eher nach einer Mangelerscheinung. Düngst Du? Mit was und wieviel? Hast Du mal ein Bild davon? Bei einem Strahlungsschaden verwelkt das Blatt, von der Spitze beginnend, es wird trocken und braun.


    Daß die Pflanze zwei Photosysteme besitzt, weiß man bereits seit 1957. Das ist keine Hypothese, sondern Grundlagenwissen. Und, bitte, keine Dröhntannen-Rhetorik ("afterburn Effekt"). Dein After burnt höchstens am Morgen nach dem abendlichen Genuß einer chillischarfen Speise ;)

  • Die Informationen über die LED 680 nm von mir würde ich dir gerne geben, aber ich glaube das geht nicht. Habe nur sehr überteuerte LEDs mit 680nm gefunden. Deswegen habe in China bestellt. Es ist eine Epistar 3W HighPower Led.

    Okay, laut der Grafik dürfte es nicht an der 680nm liegen. Hmmmm an der Erde und Dünger: CompoSana Complete kann es nicht liegen.
    Habe leider keine Bilder gemacht, sollte es wieder auftreten werde ich welche machen.

    Richtig ist Grundlagenwissen, aber wollte für alle Meinungen offen bleiben.

    Ich werde einen zweiten Versuch mit den 680nm machen.

    Danke, für deine Unterstützung.

    lg