Makita Akku an WS2812B

  • Moin Leute,


    Ich habe schon einiges mit LED stripes gemacht aber leider wenig Erfahrungen mit den WS2812B Stripes. Ich möchte mir innerhalb der nächsten Monate ein Lastenrad (BULLITT-BIKE) zusammen stellen und Fancy - Beleuchtung dran haben 8o es geht um die Ladefläche links und rechts Richtung Boden. Dort sollen insgesamt ca 1,4m des Stripes (max. 3,6A) verbaut werden. Zusätzlich soll im Schutzblech, welches aus Holz gebaut wird, ein LED-Lauflicht in ROT rein (20mA). Als Frontlichter wollte ich gerne 1 mittigen Neopixel - Ring (216mA) oder jeweils ein an die Seite (432mA) + eine 3W Power LED (750mA bei 3,5-4,5V). Da meine ganzen Maschinen in der Werkstatt von Makita sind, dachte ich, ich nutze auch die Akkus davon.

    Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich einen Tiefentladeschutz direkt am Akku verbaue. Anschließend bekommen die LEDs ihre richtigen 5V Spannung über einen Step-down-Wandler bis 10A. Nun teilt sich die Leitung in 2 für die normale Straßenbeleuchtung. Also das rote Lauflicht hinten und die eine bzw beiden weißen Power LEDs vorne (die bekommen dann nochmal einen Step-down-Wandler) UND die zweite Leitung für die Fancy-Party-Lichtshow^^ beides mit einem Schalter bedienbar. Keine Ahnung wie ich die schick unter die bekomme... Mal sehen.

    Die WS2812B Stripes und Ringe würde ich gern in 2 Seiten Programmieren. Bei den meisten Programmen, wie zB Regenbogen - Lauflicht oder dergleichen, wäre das eigentlich egal und ich könnte den Data-Out vom Controller splitten und beide Seiten mit einem Signal ansteuern soweit ich das gelesen habe. Nur habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ein rot-blau-blinken aka USA-Police auch ganz nice wäre, womit die beschriebene Variante ja raus fällt. Könnt ihr mir einen Controller empfehlen, auf dem ich verschiedene Programme abspeichern und das ganze per Handy (Wifi oder Bluetooth) steuern kann UND ob ich in meiner Schaltung irgendwas vergessen habe.

    Ich wollte erst mit einer Powerbank arbeiten um den größeren Wandler zu sparen. Aber die geben leider nicht so viel Saft raus für mein Vorhaben. Makita hat nämlich auch Adapter von Akku auf USB. So könnte man mit dem Akku die Powerbank gleichzeitig laden. Aber das wird wohl auch nichtsX/


    SORRY FÜR SO VIEL TEXT UND DANKE FÜRS DURCHLESEN.


    Liebe Grüße


    Philipp

  • Warum willst du unbedingt einen 10A StepDown? Nimm lieber mehrere kleine und bilde mehrere Segmente. Nebenbei kannst du die StepDowns dezentral bei den LEDs anordnen und sparst Leitungsquerschnitt. Von Segment zu Segment wird nur Masse verbunden, NICHT die Pluspole! Und zwischen Data Output eines Segmentes zu Data Input des nächsten Segmentes kommt ein 330 Ohm Widerstand zur Strombegrenzung, falls das nachfolgende Segment im spannungslosen Zustand mit Daten beschickt wird. Das killt sonst den Eingang der LED, da die Substratdioden des eingebauten Chips dann anfangen zu leiten.

    Wenn du WiFi und/oder Blutooth willst, dann nimm doch als Prozessor einen ESP8266 Modul. Das wiederum möchte mit 3,3V versorgt werden. ist aber kein Problem mit einem low drop Linearregler diese aus den 5V des 1. LED Segmentes zu erzeugen. Allerdings gibt es manchmal Probleme, mit dem 3,3V Logikpegel des ESP die 5V WS2812 anzusteuern. Oft funktioniert es wohl so, aber nicht zwingend.

  • Moin Superluminal,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort :thumbup: ich verstehe nur leider nicht genau warum ich lieber in mehreren Segmenten arbeiten sollte. Ich würde gerne alles in eine kleine wasserdichte Aluminium Box unter der Ladefläche verbauen, weshalb sich die Anzahl Komponenten in Grenzen halten sollte. Deswegen dachte ich an einen Wandler der von 18V auf 5V runter regelt. Der Großteil der Teile wird ja mit 5V betrieben. Über den Widerstand zwischen Controller und Stripe habe ich gelesen. Dadurch habe ich mir wohl schon ein paar Meter so eines Stripes bei einem anderen Projekt verschossen ;( ich würde gern aus der kleinen Alu-Box nur Kabel zu den einzelnen Lampen verlegen und diese dann mit wasserdichten Steckern versehen um einen einzelnen Defekt ohne viel Tamtam beheben zu können. Mir sind jetzt schon des öfteren die Diamex LED Player ins Auge gefallen. Gibt es da nicht eine Möglichkeit für mich? Der Controller K-1000C könnte wohl auch für mein Vorhaben passen. Gibt es zu dem Teil Erfahrungsberichte hier im Forum? Und... Kann ich die ungefähre minimum Laufzeit, anhand der Komponenten und der Größe des Akkus, berechnen? Ich freue mich auf Antwort :)

  • Also ich habe jetzt den led player s2 bestellt und ausprobiert. Den finde ich schon ziemlich gut. Hab mich auch mit der Software jinx angefreundet und komme damit ganz gut klar. Alle anderen Komponenten habe ich nun direkt in China bestellt. Das Projekt hat ja keine eile. Habe jetzt auch mehrere converter auf USB bestellt. Kann mir trotzdem noch einer sagen ob man die Laufzeit des Akkus errechnen kann? :)

  • Ich würde sagen abschätzen ist möglich, wenn du weißt wie viel Leistung (in Watt) deine LEDs im Betrieb ziehen. Das hängt nicht unwesentlich von den gewählten Lichtprogrammen ab: zB alle in RGB-weiß braucht natürlich mehr wie Lauflicht in Einzelfarben.

    Und dann ganz einfach Wh deines Akkus durch Leistung LEDs teilen ergibt die Laufzeit.