ATMEL Evaluations-Board Version2.0 ausverkauft...alternative

  • 12V Akku geht sicher vorzüglich... auch normale Batterien könnte man nehmen, das Board selber verbraucht ja kaum Strom, der AVR auch nicht.
    Wenns ganz optimal mobil sein soll, dann tauscht man den Gleichrichter und den 78xx direkt gegen einen getakteten Treiber - aber wer will schon stundenlang unterwegs AVRs flashen?

  • Zitat von "MG"

    Kleine Frage, die mich natürlich sofort als gnadenlosen Ignoranten outet :lol: : Welcher Prozessor ist denn für PWM-Steuerung möglichst vieler Kanäle am besten geeignet?


    Gruß
    Martin


    Eigentlich gibts ja auch noch spezial AVRs mit bis zu 16 PWM Kanälen, weiß jemand wo man solche also einzelstücke bekommt und kann ich da nur ein paar Tausend bei Atmel direkt kaufen?

  • ATmega640/1280/2560 (100 Pin TQFP-Gehäuse mit 0,5 mm Pinraster) haben 16 Hardware-PWM-Register, allerdings können 'nur' 15 maximal gleichzeitig genutzt werden, da sich die Ausgänge OC0A und OC1C einen Pin teilen.


    Die Chips bekommt man auch in Einzelstücken von den grossen US-Distributoren Digikey (http://www.digikey.com) und Mouser (http://www.mouser.com) problemlos. Die Auswahl dort (auch bei sonstigen speziellen Chips) ist einfach am Besten und die Preise stimmen. Ich bestelle meine Atmels auch aus der Schweiz immer dort, direkt aus den USA, es kommt mich so eben immer am Günstigsten (auch inkl. Versandkosten etc.).


    Die genannten ATmegas eignen sich wegen des Gehäuses aber kaum für den Hobby-Lötianer. 100 Pins mit einem Pitch von 0,5 mm mit einem Handlötkolben (auch Lötstation) löten zu wollen, grenzt fast schon an Folter.
    Als beste, sinnvoll lötbare Alternative sind die ATmega48/88/168 mit jeweils 6 PWM-Kanälen zu nennen, insbesondere auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her.


    Gruss
    Neni

  • Jau, die fetten AVRs sind schon etwas heftig von der Pin-Zahl her :)
    Bei Reichelt gibts die auch zu kaufen, aber halt für 14,30 Euro... Da kann man direkt 10x Tiny2313 verbauen ;)
    Dafür haben 12 der PWMs 16 Bit, was ja auch nett ist, oder?


    Mega8 hat auch schon 1x 16-Bit aber ansonsten auch nur noch 2x 8-Bit PWM. Und kostet das doppelten von 2313.

  • moin.... ich will das Pollin board mal in betrieb nehmen aber ich weiß nicht wie ich den mit strom versorgen soll.... Also im Handbuch steht z.B. nicht wo Gnd und wo VCC angeschlossen werden muss... Da steht nur 9V stromversorgung und aus dem Handbuch werd ich nicht schlau..



    Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte...


    hab hier ne 9V Blockbatterie .... geht das damit?!


    Vielen dank!

  • Hallo,


    sei kein Feigling und einfach rein mit dem Strom, ist doch egal. :lol:


    Du hast das Board doch selber zusammengelötet, oder ? [-(


    Was ist denn direkt nach den Eingangsklemmen montiert,
    es sind 4 Stück Dioden als Brückengleichrichter geschaltet.
    Es ist also egal wie rum die Spannung gepolt ist, die kommt immer
    richtig ins Board rein. =D>


    Ein 9V Block Akku könnte etwas zu wenig sein, musste probieren. :-k


    MfG Raimund

  • hehe... das mit den gleichrichtern hab ich garnicht beachtet... :D .... habs eben ausprobiert... funzt einwandfrei... also das Board mit strom versorgen.... das ding jetzt noch unter linux zum laufen zu bekommen ist nochmal ne andere Liga! ;) ....



    aber das mach ich dann wenn ich den USB-ISP-Schickimick hier hab....



    danke nochmal...




    kamatschka

  • Find irgendwie gerad nicht das passende Thema dazu also hier mit hinnein...


    Nachdem ich jetzt das Board zusammengelötet (den IC wieder ausgelötet :? :oops: ) und angeschlossen habe, kommen jetzt die Fragen.


    Ich hab bisher kein Tutorial gefunden das wirklich für einen Anfänger geschrieben wurde - hätte da jemand vielleicht was ?


    Welche Programme brauche ich denn nun genau für die ersten Schritte ? Ich hab mir Atmel AVR und Bascom runtergeladen beide stellen mich aber noch vor größere Rätsel als Indiana Jones im Tempel des Todes...


    Ich weiss es wurde alles schon tausend mal besprochen und ich hoffe ich werde nicht zerfetzt wie im microcontroller Forum. (Bei diesen Bestien hab ich wirklich Angst auch nur einen Buchstaben zu schreiben...)


    Muss man die Jumper auf dem Board ändern wenn man versch. ICs eingebaut hat ? Die Tabellen am Ende der Anleitung versteh ich leider zu null komma gar nichts.


    MfG

  • Zitat von "Stefan_Z"


    Aber wieso auch nicht selber bauen? Da lernt man dann richtig was ;) Und wirklich schwer ist das auch nicht.
    Mit zwei IC-Sockeln und nem Druckerkabel anfangen.
    Oder nen Max232 dazwischen für die RS232... das baut man an nem Abend auf ner Lochrasterplatine locker auf. Anleitung gebe ich gerne bei Interesse.


    ich hätte interesse.