Serielle LEDs plus Poti parallel geschaltet - Schaltplanprob

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern ein wenig in die Bastelwelt einsteigen und hab mir als Projekt eine indirekte LED-Beleuchtung hinterm Sideboard überlegt. Als esrtes möchte ich ganz klein anfangen und 3 verschieden farbige Stränge mit je 5 LEDs über 3 Potis steuern.
    Nichtregelbar hätte ich es glaub ich noch hinbekommen. Aber bei den Potis habe ich Probleme:


    [Blockierte Grafik: http://www.uds.de/udsde/content/images/plan.gif]


    Fragen:
    1. wenn das Poti von 0-100 Ohm geht und auf NULL steht, verschwende ich schon mal 120mA im Poti, oder? Ich meine, jetzt macht das noch nichts, aber wenn ich mehr LEDs schalten möchte wirds ja schnell eng. Bei den 3 Strängen wären das jetzt ja schon 360mA.


    2. Oder nehme ich größere Potis und nehme einen kleineren Regelbereich in Kauf? Dann hätte ich ja auch nen kleineren Stromverlust oder? Wie groß sollte der Poto denn so sein? 1kOhm?


    3. Wenn ich das Poti aufdrehe nimmt der mir ja nicht nur STrom sondern auch Spannung vom LED-Ast weg. Bekommen die LEDs dann nicht zu wenig und gehen einfach aus?


    Oder ist mein Ansatz zur Steuerung sowieso Grütze?


    Grüße


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    danke für Deinen Beitrag. Wir besprechen das hier in der Technik heute mal und ich poste Dir dann wieder. Heute ist nur extrem viel los, also nicht böse sein, wenns heute nachmittag wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so hier ein paar erste Antworten bzw. auch Fragen.


    a) Wieviel mA haben Deine LEDs denn?
    b) Ast Nr. 3 ist ziemlich unwahrscheinlich mit BLAUEN LEDs, da die alle min. 3,5V benötigen und Du rein rechnerisch nicht mal 4 in Reihe betreiben kannst. Solltest Du tauschen...


    zu 1) Nein, wenn's auf Null steht, nimmt es auch keine Leistung auf! Sollten es ferner 30mA LEDs sein, arbeitest Du nur mit 90mA (3x 30mA). Bei 12V kommen wir ferner auch einen Widerstand von 400 Ohm, aber der Regelbereich beträgt aufgrund der Leistungskurven auch nur ~50% davon. Regeln is nicht einfach :wink:


    zu 2) Ein größeres Poti ist sehr gut. Ein Kiloohm wäre schon ok. Hier sagen wir immer: Probieren geht über studieren...


    zu 3) Stimmt schon prinzipiell, dass wenn ein Widerstand da ist auch Leistung (Strom sowie Spannung) verloren geht und dies in dem Fall am POTI. Da Poti muss auf die Schaltung ausgelegt sein aber dafür muss die Schaltung erst mal stimmen. Du solltest erst mal Deinen MINUS mit einzeichnen und die Leitungen, ausgehend vom "A" Deiner Potis, weglassen...

  • Hi Stefan,


    habe wohl ein paar zu allgemeine Annahmen angenommen. Bin von 20mA/2V LEDs ausgegangen unabhängig von der Farbe. ;) Hatte irgendwie standard rote im Kopf. 2. Fehler war das Poti als Spannungsteiler einzubauen - deswegen auch menie Befürchtung mit dem Strom unnütz verbraten (der 2. Spannungsteil halt).



    Also sieht es so aus, dass ich das Poti nur mit 2 Anschlüssen betreibe und so nur einen regelbaren WIederstand habe, oder lieg ich da auch falsch?


    Wegen der LEDs: Welche LEDs würdest Du denn empfehlen? Sollten recht hell sein (müssen aber nur einen Farbschimmer an die Wand liefern). Da die angebotenen Superbright ja nur knapp 20° haben, müßte ich die ja eh noch streuen. Also am liebsten eine Streukappe oder so. Hab hier mal irgendwo gelesen, dass es die nur für 3mm-LEDs gibt? Also wären das LT422, LT423 un LT465, oder?


    Wenn mir 3 LEDs pro Farbe nicht ausreichen - dann könnte ich doch weitere Stränge jeweils hinter dem Poti vor dem Vorwiderstand parallel schalten oder? So hätten die einzelne Vorwiederstand und je Farbe ein Poti zum Steuern...


    Wird bei LED-Tech eigentlich auch Elektronikkrams wie die Potis, Litze verkauft? Würde dann am liebsten ein Komplettpaket kaufen...


    Hier noch mal der neue Plan:
    [Blockierte Grafik: http://www.uds.de/udsde/content/images/schaltplan2.GIF]


    EDIT: Die Widerstände sind vertauscht - natürlich braucht der rote Strang 300 Ohm und die blauen am wenigsten!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, mit dem Poti liegst Du richtig und auch die Wahl der LEDs ist gut. leider stimmt es, dass es die Streulinse nur für 3mm LEDs (derzeit) gibt. Aber wir arbeiten dran :wink:


    Wenn Dir die 3er Stränge nicht ausreichen, kannst Du sie wie beschrieben mutiplizieren aber vorsicht: Nimm dann lieber ein Metall-Poti! Wird schöööön heisss werden im Dauerbetrieb :!:


    Potis findest Du bei LED-TECH.de unter WIDERSTÄNDEN und Litzen unter der Rubrik TECHNIK.


    Wenn sonst noch Fragen, einfach posten :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder gern ... :wink:

  • ...tschuldigung, wenn ich hier so einfach reinplatze, aber warum diese muehe machen, wenns denn schon fertige RGBsteuerungen zu einem guten preis zu erstehen gibt. betrieben mit einer konstantstromquelle (230V oder 12V gespiesen) und deftig leuchtenden 1W LUXEON wird das sideboard zu einem schoen erhellenden, aber auch dimmbaren blickfang. und zu basteln gibts auch da, damits huebsch aussieht!!


    nur so...!!?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal, es ging hier ums PRINZIP, daher hab ich die RGB-Steuerung aus unserem Programm auch nicht gleich angeboten. Prinzipiel hast Du aber natürlich recht. Mit dem SMD-Kits gehts am Einfachsten.

  • Hi Ihr beiden,


    klar hab ich die RGB-Steuerung gesehen. Gerade die neue kleine und vor allem echt günstige! Aber wie soll ich denn auf sowas dann stolz sein. Ich meine dann kommen Freunde vorbei und machen sich vor Neid fast ins Hemd und auf die Frage, ob ich das selbst gemacht habe muss ich dann antworten: " Ja.. selbst ZUSAMMENGEBAUT"! neeneneee! ;) Nicht wirklich DER Grund aber wäre auch denkbar... ;)
    Ich möchte lieber gaaanz einfach anfangen und dann darauf aufbauen (wenn ich mal nichts zu tun habe)...
    Hab jetzt schon durch die Planung einiges über das Thema gelernt und würd mich freuen noch mehr zu lernen. Daher diese Variante. Falls ichs nicht hinbekomme, komme ich als Notlösung natürlich darauf zurück.


    Grüße
    Jan