Alu-Streifen teilen?

  • Hallo, bin neu hier und habe eine Frage an die Experten ...


    Der 50 cm Alu-Streifen LT-3758 mit 98 LM301B hat auf den Abbildungen alle 7 LEDs weitere Lötpads und eine Trennlinie. Meine Frage ist, ob man diese Schiene dort teilen kann? Die Chips liegen in einem 5 mm Wiederholraster und sind selbst 3 mm breit. Mit den Löträndern bleibt also nur etwa 1 mm Zwischenraum!


    Von der elektrischen Anordnung sollte es klappen, wenn 7 Chips in Reihe liegen und davon 14 parallel. Pro 7 Chips fließen dann 107 mA bei 19,6V. Aus dem Layout-Bild (rot mit Maßen) werde ich allerdings nicht schlau ...


    Mechanisch läßt sich das sicher nicht - wie sonst bei Stripes - mit der Schere machen. Man würde das Alu vielleicht von unten vorsichtig (an)sägen und den LED-Streifen (wahrscheinlich in Kunstoff) von oben mit einer scharfen Klinge schneiden.


    Ich würde gerne mehrere Teile von etwa 15 cm Länge rechtwinklig und parallel verlegen.

    Geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit? Was meint ihr?


    Gruß, GV (led-it-be)

  • Hallo,


    du kannst zwischen den Lötpads mit einem Seitenschleider "vorzwicken" und dann mehrmals an der Einkerbung biegen, bis der Streifen abbricht. Den Strom reduzierst du nach der Formel 1/7 des kompletten Streifens mal Anzahl der verwendeten Segmente.

    Die Segmente eines Streifens kann man wieder zusammenschalten (parallel, wie sie am Stück bereits waren). Bei Streifen aus unterschiedlichen Chargen würde ich das nicht machen.

    Außerdem würde ich die einzelnen Segmente nicht mit mhreren Metern Kabellänge verdrahten, das sonst der Spannungsabfall auf dem Kabel zum Tragen kommt und der entferntere Streifen mit weniger Strom betrieben wird.