LED Modul für Taschenlampe mit 3,7V Li-Ionen-Akku

• Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich weiß nicht so viel über die LED-Technik.

Wir haben eine Taschenlampe, deren LED-Streifen (rechteckig, ca. 8x60 mm auf Platine) leider kaputt ging.

Nun würde ich den gerne ersetzen. Die Stromquelle ist eine Li-Ion-Akku mit 3,6V. Diese liegen auch ohne Last

an den Anschlüssen zum LED-Streifen an.

Ich habe folgendes gefunden: https://www.led-tech.de/de/3W-Samsung-…formance-Stripe

Die meisten LED-Streifen haben ja viel höhere Spannungen. 3,6V ist aber auch mehr als 2,9V.

Könnte ich das Teil ohne Vorwiderstand anschließen, oder wie soll ich es machen, damit die Lampe nicht wieder kaputtgeht?

Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten!

Andreas

• Wenn du die beiden Anschlussterminals weg machst (was du wohl eh musst weil die zu hoch aufbauen), bekommst du vielleicht sogar 2 davon verbaut.

Wie viel Platz ist denn vorhanden?

Ganz ohne Regulierung würde ich den Akku nicht anschließen, sonst hast du nicht lange was von den neuen LEDs.

Wenn er passt, nimm so einen: https://www.fasttech.com/products/0/100…-driver-circuit

Löterfahrung und -werkzeug vorhanden?

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• FastTech ist von allen Chinashops die ich kenne der schlechteste, das stimmt wohl, aber so einen einfachen Treiber bekommt man sonst nur sehr schwer oder in 5er Packs.

Die einfachen Treiber die ich von denen habe funktionieren tadellos seit Jahren.

Einzelne LEDs auf Alu oder Treiber - da ist FT gut dabei, alles andere kauft man besser woanders

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Einzelne LEDs auf Alu oder Treiber - da ist FT gut dabei,

Ja. Gut dabei, Fakes zu verkaufen. Wer allen Ernstes glaubt, für einen Drittel des Preises von einem seriösen Händler Originalware zu bekommen, den hat schlicht und ergreifend der Geiz blind gemacht.

终结很近。

• Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe das Modul und den Driver bestellt. Es kommt also bei LED vor allem darauf an, dass der Strom einigermaßen konstant ist.
    Was ist aber mit der Spannung? Regelt die sich dann automatisch auf 2,7 bis 2,9 V?
    Und warum ging die LED kaputt? Ist Überlastung durch zu langes Brennenlassen wahrscheinlich?

Ich habe die Spannung an der defekten LED mit ca. 1,8 V gemessen. Sie wurde auch heiß.

Löterfahrung habe ich.

• Zitat

Den Screenshot habe ich in China gemacht. Die Heinis blocken Zugriffe aus ihrem Stammland, was für ein Saftladen...

Und dass Fasttech 2016 keinen Binnenmarkt bediente, ist für uns als deutsche Endkunden warum genau nochmal relevant?