LED Lichtstrahlstärke im Verhältnis 500 Ma / 1000 Ma

  • Hallo,

    eine Blaue LED wird bei 500 Ma betrieben. Die LED strahlt viele einzelne Lichstrahlen aus. Die Frage ist, wenn man die LED bei 1000 Ma betreibt, erhöht sich dann die Anzahl an Lichtstrahlen oder bleibt die Lichtstrahl Anzahl gleich (wie bei 500 Ma) und die Intensität eines Lichtstrahles erhöht sich ?

    Danke, für die Hilfe :)

  • Danke Cossart, laut den Zahlen des PPF hätten zwei LEDs mit 500 Ma mehr PPF, wie 1 LED mit 1000 Ma.
    Laut dem Welle- Teilchen- Dualismus sind dann die 2x 500 Ma besser ?

    Die Überlegung ist, ob die Lichtstrahlen von 1000 Ma Tiefer in das Blatt eindringen(Somit die Photosynthese stärker ist), wie die Strahlen von 2 x 500 Ma LED ?

    Cossart hast du an deiner Lampe weitergebastelt ?

  • Eine mit halbem Maximalstrom betriebene LED wird nicht so warm. Dadurch steigt ihr Wirkungsgrad, was gleichbedeutend mit mehr als der Hälfte Helligkeit ist. Somit ist deine Schlussfolgerung mit 2 LEDs, die bei halbem Strom betrieben werden, (etwas) mehr Licht geben, als eine mit Maximalstrom, richtig.

  • Die Überlegung ist, ob die Lichtstrahlen von 1000 Ma Tiefer in das Blatt eindringen(Somit die Photosynthese stärker ist), wie die Strahlen von 2 x 500 Ma LED ?


    Nein, es ist kein Unterschied zwischen den Photonen einer mit 500 mA und einer mit 1000 mA bestromten LED.


    Zitat

    Cossart hast du an deiner Lampe weitergebastelt ?


    Nein, ich komme aufgrund starker beruflicher Anspannung nicht dazu. Ich habe heute bei einem Metallbauer angefragt, ob er die Restarbeiten übernehmen könnte.

  • Danke für die Antwort, Superluminal. Jetzt weiß ich, was ich zutun habe.

    Wieso jmd. anderen Fragen Cossart, dabei geht doch der ganze Spaß verloren. Jedoch ist es deine Sache.
    Ich fange nächste Woche mit meinem zweiten Projekt an, die vorfreunde steigt ins unermeßliche. Endlich wieder löten und basteln :)





    -kann geschlossen werden-