Hilfe bei Identifikation von COB LED

  • Hi,


    kennt jemand evtl. den Hersteller der COBs auf den Fotos?

    Folgendes steht auf der LED:

    • Auf der Rückseite aufgelasert:

    A30801218AH

    510D18100352

    • Auf der Front in Gold:

    LM071

    • Auf der Front geprägt:

    A1841H


    Die Bezugsquelle in Asien welche die LED als Postenware angeboten hatte, hat nichts weiter als folgende Informationen:

    Größe: 28mm * 28mm

    Substrat: Aluminium

    Die anzahl der chips in serie und parallel: 12C16B = 192 PCS Flip chip 17 * 34MIL

    Draht material: Gold

    Maximale strom maximale LM: 6700Lm

    Maximale spannung: 36 V

    MAximale power: 45W

    Maximale strom: 1300MA

    Farbe temperatur: 3000 K

    CRI: 90+


    Ich dachte anfangs die COBs wären von Honglitronic, einige Parameter sind der HL-LM004H384W-35B16C12(Ra4) von Hongli sehr ähnlich. Der Lichtstrom hätte zwar nen absichtlichen Vertipper drin, da es bei der Holgli-COB nur 4700 Lumen sind, aber alles in allem könnte es die eigentlich sein. Könnte... denn einiges stimmt nicht. Hongli kommuniziert nicht, das es ein Model "LM071" gibt, gab oder geben wird und die Stromanschlüsse sind anders als bei anderen Hongli LEDs. Alle google-, Ebay- & Aliexpress- Suchen waren leider erfolglos. Ich bin also um jeden Tipp dankbar, der mich der Lösung der Frage ein Stückchen näher bringt.


    Herzlichen Dank:!:


  • Die COBs von Luminus Devices sehen denen recht ähnlich. Ebenfalls Alu-Träger, statt Keramik, es gibt auch Serien mit Löchern und die Bezeichnung ist ebenfalls hinten aufgelasert.

    Gehe mal auf die Seite von Digikey und nimm die als "Bilderbuch" wenn was ähnlich aussieht, anklicken ;)

  • Die COBs von Luminus Devices sehen denen recht ähnlich.

    ...

    Gehe mal auf die Seite von Digikey und nimm die als "Bilderbuch"

    Hi,


    ja, die sehen ähnlich aus, sind es aber leider auch nicht. Wie bei den hongli stimmen bei den Luminus LEDs einige optische Parameter nicht.

    Ich hab inzwischen auch mal bei Digikey, Arrow & Co. nach entsprechenden COBs gesucht (1,3A, 28x28mm). Da ist aber nix dabei...

  • Prolight Opto hat COBs in exakt diesen Abmessungen, jedoch mit bis zu 2,88A bestrombar, was etwa 115W entspricht. Deinen Werten entsprechend wäre es die PACL-115FVL-ECGN, die aber sogar einen CRI von 95 hat. Du kannst sie auch mit 1,3A bestromen, wo die Effizienz und Lebensdauer eh besser sind. Auf den beiden Fotos ist die kaltweiße Variante mit 5000K und 80er CRI.