25m WS2812B - Stromversorgung?

  • Hallo zusammen,


    schön zu sehen, dass es heutzutage für alles ein Forum gibt. Da ich bisher immer nur Philips Hue Strips verwendet habe die Idiotensicher sind, hoffe ich, dass meine Fragen nicht all zu blöd sind.

    Da wir in einem sehr schönem Altbau wohnen mit Stuck-Verzierung an der Decke, die sich jeweils 2cm sich von den Seitenwänden abhebt, bietet es sich an, dort LED Leisten zwischen zu machen.

    Um bestmögliche Effekte zu machen, habe ich mich für WS2812B-LED-Strips entschieden. Ob es jetzt 30 oder 60 LEDs pro Meter werden, bin ich noch relativ unentschlossen.

    Für meine Frage gehen wir mal von 60 pro Meter aus.

    Wenn ich es richtig recherchiert habe, benötigt jede LED 0,06A (bei 100% Helligkeit und weiß). Dieses ergibt , wenn ich nicht total falsch liege, bei 25 Metern dicke 90A.

    Mean Well habe ich als scheinbar vernünftigen Hersteller ausgemacht der auch solche Netzteile anbietet. Diese sind preislich allerdings ziemlich teuer.


    Meine Frage ist wie folgt:

    Ich habe ein Auge auf das LRS-200 Netzteil geworfen, welches bei 5V 40A liefert.

    Ist es möglich davon 2 zu benutzen, die Strips auf jeweils 12,5m aufzuteilen für die Stromversorgung und die Datenleitung dennoch durch beide Strecken durch zu schleifen, so dass eine gemeinsame Steuerung möglich ist? Da niemals alle LEDs auf 100% Helligkeit mit Weiß leuchten werden, werden wohl auch 80A ausreichen,oder?


    Freue mich auf ein paar Tips.


    Beste Grüße

    Micha

  • ja, das geht prinzipiell. Verbinde aber nur beide Massen, NICHT die Pluspole! Zwischen die 12,5m Stücken und vor die 1. LED nach dem Steuergerät kommt noch jeweils 1x 330 Ohm Widerstand. Mit dem hat es folgende Bewandnis. Mit Daten auf der Leitung, aber ohne Betriebsspannung stirbt die 1. LED. Wenn man deren Eingangsstrom begrenzt, überlebt sie.

  • Das waren schon mal sehr gute Informationen. Also werden quasi alle Pole verbunden, bis auf die Pluspole, die werden jeweils von dem entsprechenden Netzteil gespeist.

    Wo zwischen kommt denn der Widerstand genau? Das habe ich leider nicht verstanden. Ich vermute mal nicht in die aktive Spannungsversorgung oder? Bei 40A brutzelt der Widerstand doch sonst weg?!

  • Masse verbinden, Plus an die beiden Segmentstücken und an der Grenze der Segmente, zwischen Do und Di, so das Data output des 1. Segments Daten in das 2. Segment schickt, dort aber das Netzteil nicht liefert, dann raucht die 1. LED des 2. Segmentes ab.

    Genauso vor Data Input der 1. LED des 1. Blockes, falls der nicht versorgt wird, der Controller aber Daten liefert.