KSQ mit bis zu 5A - XL3005

  • Das ist schon klar. Mich hatte verwundert, dass der 220er auch laut Datenblatt einen soviel höheren ESR hat. Aber hatte übersehen, dass es unterschiedliche Baureihen sind.

    Mein 5€ Transistortester kann auch ESR, ob in der Größenordnung habe ich aber noch nie probiert.


    OT: ist 100x100 so viel billiger?

  • kannst ja bei Elecrow mit den Optionen spielen. 10 Platinen bis 100x100 kosten 4,99$ plus Versand. Alles was darüber hinaus geht, da verdreifacht sich locker der Preis.

    Wahrscheinlich sind 100x100 ein Feld auf dem Fertigungsnutzen. Alles, was darüber hinausgeht, macht mehr Arbeit, wenn die Fläche anders aufgeteilt werden muß.

  • Update: I's done! 8):thumbup:

    Revision 3 der Leiterplatten ist heute eingetroffen und ich habe gleich mal eine in voller Ausbaustufe für 5A bestückt.

    Fazit: es ist kein Bug mehr drin. Die in Rev. 2 fehlende Insel um die Messwiderstände gegen Masse ist da. Dadurch ist auch der gemessene Strom präziser am errechneten Wert dran (die magischen 10 mV, von denen ich redete)



    Für eine 5A SMD Drossel habe ich ebenfalls Pads vorgesehen. Einzigster Schönheitsfehler ist, das mitten auf dem Pad das Bohrloch der bedrahteten Drossel sitzt. Da wir hier eh händisch bestücken und dieser "Kaventsmann" eher konventionell mit dem Lötkolben aufgelötet wird, halte ich das für vertretbar.

    Es sind Schraubklemmen im 5,08er Raster verbaut und an den Klemmen ist im Bestückungsaufdruck an den Anschlüssen eine Beschriftung.



    Da hier die Frage nach der kleinstmöglichen Versorgungsspannung kam: Das IC ist laut Datenblatt mit 8 - 36V Versorgungsspannung angegeben. Absolut Maximum Rating ist 40V (wobei ich 40V bei den Chinesen nicht ausreizen würde)

    Ich habe versuchsweise mal 5V getestet. Statt 3A kommen nur 2A raus. Ohne Dimmen funktioniert es prinzipiell. Wobei ich jetzt nicht nach "Nebeneffekten" geschaut habe. Es kann ja sein, das der interne MOSFET nicht genügend Gatespannung bekommt und bedingt durch den höheren Kanalwiderstand nur 2A erreicht werden. Dann würde dem IC "recht warm ums Herz" werden 8o

    Allerdings ist fürs Dimmen ein Widerstand beim Bestücken anzupassen, je nachdem, ob man 8-15V Betriebsspannung verwendet, oder 15-36V

    Werde gleich noch einen Eintrag im Marktplatz erstellen, denn ich könnte mir vorstellen, das an derlei potenten KSQs auch bei anderen Bastlern Bedarf besteht :D