Umbau eines LED Panels

  • Hallo Leute,

    meine Frau hat bei Amazon ein LED Panel gekauft welches für ein Kinderzimmer gedacht war. Nun stellte sich heraus das da eine Spielerei eingebaut ist, welche wir nicht wollen, eine Rücksendung kommt nicht in Frage, der chinesische Händler stellt sich quer bzw. nur auf unsere Kosten.

    Im Panel sind Zwei LED Treiber und zwei Stromkreise verbaut, der eine mit kaltem Licht, der anderer mit warmen Licht.

    Schaltet man am Lichtschalter aus und an wechselt die Lichtfarbe, beim nächsten mal leuchten dann alle. Da wird quasi die Lichtfarbe gemischt, vorher sind nur 50% aller LEDs geschalten. Wir möchten aber das gleich alle LEDs leuchten und nicht diese Umschaltorgie, das nervt.


    Die Idee ist, neue Transformatoren rein und gut, nur welche?


    Der Strom welche der eingebaute Transformator ausgibt, verwundert mich etwas, keine üblichen 12V. In der Beschreibung stand, man kann einen Dimmer vorschalten, deshalb vielleicht die große Spanne bei den Werten, aber schaut selbst.

  • Du hast die beiden Stromquellen für die beiden LED Kreise fotografiert. Doch das ist nur die halbe Miete. Irgendwie müssen die ja ihrerseits auch angesteuert werden. Per Fernbedienung, oder was auch immer. Das wäre interessant und da mußt du ansetzen.

  • Nein, da gibt's nichts weiter. Es ist so wie ich schrieb, wenn man den Lichtschalter an der Wand anschaltet, sind 50% aller LEDs an, diese sind warmweiß, schaltet man Aus/An sind die anderen 50% LEDs, kaltweiß, geschalten. Schaltet man wieder Aus/An sind 100% aller LEDs geschalten und beide Lichtfarben werden so gemischt. Die Elektronik dafür muss in den Bauteilen enthalten sein die ich fotografiert habe.

  • Im Panel sind Zwei LED Treiber und zwei Stromkreise verbaut, der eine mit kaltem Licht, der anderer mit warmen Licht.

    Ich hab es bei solchen Panels schon gesehen, dass die zwei Treiber je eine Hälfte des Panels bestromen und dabei sowohl die warmweißen als auch kaltweißen LEDs.

    Kannst Du noch mal ein Foto machen, auf dem das gesamte Panel zu sehen ist!?


    Du hast die beiden Stromquellen für die beiden LED Kreise fotografiert...

    Ich glaube, diese Treiber haben die unsägliche Schaltfunktion mit eingebaut... Das schlussfolgere ich z.B. anhand der Anzahl der Kabel die aus dem Treiber kommen ;)


    Viele Grüße, ILB

  • Denke auch, dass da die Treiber getauscht werden müssten. Z.B. ersetzen durch einen ELG-75-C500. Aber dann vielleicht lieber mit ner Stromspiegelschaltung. Wer weiß, ob die Selektion der beiden Reihen ausreichend gleich ist. Ansonsten wieder 2 Treiber, z.B. TCI Maxi Jolly HV. Ob der wirklich passt, kann man nur wiseen, wenn man weiß wieviel Spannung an einer der LED-Reihen bei dir abfallen. Die Auswahl an 250mA-CC-Treibern mit hoher Ausgangsspannung ist allerdings ziemlich klein.

    So oder so wird das nicht billig...

  • Krieg den Chinaknallfrosch erst mal durch den Zoll!

    Also ich habe Ahnung und hätte mit so nem sicherheitsrelevanten Zeug, was am Netz hängt, kein gutes Bauchgefühl. Da würde ich den Teufel tun und dazu jemand anderem raten!

  • Interessante Technik :D Ernst gemeint


    Dein pdf verstehe ich so: grau ist Masse, weiß für kw, gelb für ww. Erstaunlicherweise sind die LED-Kreise ziemlich vergleichbar was den Spannungsabfall angeht.


    Mir scheint, es gibt 4 Stränge, je 2x ww und kw. Die können aber nicht alle ~124V bei 250mA haben; das wären ja 125W, und nicht nur 72W komplett. Also vermutlich nur 125mA bei gemischt weiß, und die 250mA bei einzeln ww oder kw.


    Damit ich es richtig verstehe:

    - die Netzspannung für den zweiten Treiber wird vom ersten geschalten, oder wird nur verteilt? Relais oder so sehe ich nämlich nicht. Ansonsten muss die Umschaltreihenfolge bei beiden Treibern nämlich synchronisiert bleiben. Klemmt du beim einschalten 1 Treiber ab, gerät das System aus dem Gleichtakt.


    Die Qualität der empfohlenen Chinateile bei Ali entspricht wohl ziemlich sicher der Qualität der verbaute Teile, einschließlich des gleichen Gehäusedesigns:) Und die mit 3poligem Ausgang funktionieren vermutlich genau gleich, bringen also gar nichts. Eine Beschreibung konnte ich bisher aber noch nicht finden. Die 25-36/1W erreichen vermutlich nicht die geforderte Spannung.

    Dagegen sollten die Led-treiber 25-36 w 250mA Ausgang Spannung 75-135 v passen. Allerdings haben die kein Gehäuse, und ohne Höhenangabe passen sie ev. nicht rein.

  • Max. wären 4,3cm höhe der Treiber drin.

    Der 2. Treiber wird nicht vom ersten geschalten. Beide Treiber hängen an der gleichen Zuleitung. Wenn ich ein Treiber abklemme, dürften 50% aller LEDs überhaupt nicht mehr leuchten.


    Beide Treiber haben je 3 Abgänge und die LEDs haben jeweils 3 Eingänge. Ich bin kein Elektriker, aber ich vermute da sind 2 Plus Leitungen, dadurch werden die unterschiedlichen Farben angesprochen.


    In den Treibern ist bestimmt ein Kondensator der nach dem Stromlosschalten das Signal für den anderen Modus aktiviert.


    edit/ im Nachhinein verstehe ich was du mit ww und kw meinst. Da hast du vermutlich recht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Lampe im gemischten Betrieb nicht wesentlich heller, weil dann die LEDs nur mit halber Kraft laufen?

  • edit/ im Nachhinein verstehe ich was du mit ww und kw meinst. Da hast du vermutlich recht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Lampe im gemischten Betrieb nicht wesentlich heller, weil dann die LEDs nur mit halber Kraft laufen?

    Sorry für die Abkürzung, aber gut wenn das nun klar ist. Ja, das ist typisch für tunable white: der Gesamtstrom über beide Kanäle bleibt gleich, und damit die Helligkeit (im großen und ganzen).


    Wenn es die Zeit zulässt, würde ich es mit 2x 25-36 w 250mA Treibern aus China probieren, und ww und kw an je einen Treiber hängen. Zum Thema Sicherheitsbauchgefühl steht ja oben schon was. Die Alternative wäre das oben erwähnte ELG-75-500, das aber einfach in einer anderen Liga spielt. Da müssten dann aber alle 4 Kanäle parallel betrieben werden. Die Gehäusehöhe könnte gerade so passen.


    PS: hier ist die Funktion kw, ww, nw für die Treiber zumindest erklärt. Deine tut also so wie sie gedacht ist (aber nicht wie du willst). Ich vermute mal, da ist ein Prozessor verbaut der mitzählt.

  • Mit dem Bauchgefühl wäre mir schon wichtig.

    Wenn ein ELG-150-C500 reicht, geht das in Ordnung.

    Bei diesem dann einfach alle + und - Leitungen zusammenklemmen und gut?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht kurzschließen.

    Brauche nur noch einen vernünftigen Händler der schnell liefert. Habe auf die schnelle nur diesen gefunden, die anderen sind mir unbekannt.

    Klick mich

    Gibt's da Empfehlungen?

  • Der Treiber ist angekommen und schon eingebaut, allerdings ist der graue nicht die Masse sondern gelb und weiß. Jetzt läuft es aber so wie ich wollte. Der große Treiber wirft in der Lampe etwas Schatten, aber ich hoffe es fällt nicht weiter auf.


    Was ist eigentlich der Hintergrund das die Chinesen den Treiber mit so wenigen Bauteilen hinbekommen und ich jetzt so einen Brocken habe? Es ist doch bestimmt kein Trafo mit Eisenkern wie Früher üblich.

  • Die Chinatreiber machen halt nur das absolut Nötigste, sind i.d.R. nicht sicher nach Europäischen Standards (Abstand zwischen Primär und Sekundärseite z.B.), haben kein Feedback von Ausgang zu Eingang und sind daher ungenauer und es werden natürlich nur die billigsten Komponenten, oft genug ausserhalb ihrer Spezifikation, verwendet.


    MeanWell und andere hochwertige Hersteller wie auch SanPu, bauen mehr ein als nötig, haben richtigen Schutz gegen Überhitzung und Überlastung, benutzen mehr Beuteile als unbedingt nötig, erreichen damit aber auch ein besseres Endergebniß, sind stabiler was den Strom angeht und halten länger.


    Größter Unterschied: Das Chinading verursacht im schlimmsten Fall einen Brand und deine Versicherung kann sich easy rauswinden und nichts zahlen, weil das Ding kein echtes CE Zeichen oder sonstige Testsymbole aufweisen kann.

    Bei Meanwell sieht das schon anders aus, die faken nichts.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Grundsätzlich hat L4M4 recht, die Chinatreiber haben wirklich nur das allernötigste damit hinten der geforderte Strom rauskommt. Allerdings auch Meanwell (Taiwan ist eigentlich auch China) baut nicht mehr Bauteile ein als nötig. Aber eben mit Schutzschaltungen.


    Statistisch werden Meanwells vermutlich länger halten, das kann dem aber egal sein, wenn er dennoch ausfällt. Nur die Frage wird kommen: warum jetzt schon kaputt.


    Und ob ein 0815-Chinadings mehr brennt als Meanwell und dann auch noch Versicherungstechnisch ungünstig ist, stelle ich mal als leere Behauptung in Frage. Auch dass die in der Regel nicht sicher sind, ist so nicht korrekt. Es gibt diese aber durchaus.


    Ist ein bisschen wie bei Autos: mit eigentlich allen kommt man von A nach B, nur manche sind bequemer und komfortabler.