LIDL-Sensorleuchte

  • Hallo, ich habe heute 2 Stck. von den LED-Sensorleuchten ( 6 LED, Modell Z 31685B, 6 x 1,5 V-Bttr.) gekauft . Für was? Ich baue die unten an die Ehebetten an. Wenn man nachts raus will, wird der Weg beleuchtet, sobald man ein Bein aus dem Bett hebt. So wird der Partner nicht gestört und man hat eine Orientierung zur Toilette. Ohne großes Nachtischlampen-Anschalten.


    Ich will die LED aber nicht mit Bttr. betreiben, sondern ein Netzteil einsetzen.


    Habe die Sensorleuchte untersucht. Wie sind die 6 Bttr. a 1,5 V geschalten? Sind nicht in Reihe, da LEDs immer noch leuchten, wenn man abwechseln mal eine Bttr. vom oberen Batterie-Fach oder vom Unteren rausnimmt. Nimmt man gleichzeitig oben und unten eine Bttr. raus, erlöschen die LEDs.


    Nimmt man eine Reihe komplett raus, mißt man an den Endpunkten, die 4,5 V der anderen vollen Batteriereihe.


    Mit meinen Messungen komme ich zum Schluß, dass 3 x 1,5 V-Batterien mit den anderen 3 x 1,5 V-Batterien parallel geschalten sind, um mehr Strom rausziehen zu können


    Ich brauche also nur ein Netzteil von 4,5 V DC mit 0,12 A. Wenn ich die Betten parallel anschließe, dann also um die 0,24 A. --Habe gerade ein Handy-Schaltnetzteil 5 V, 1 A gefunden, was klappen müßte.


    Ist jemand zu anderen Schlüssen gekommen?


    PS: An die Bettseiten anbauen klappt nicht. Bein aus dem Bett erkennt Sensor aber wenn man zurück kommt, sieht Sensor erst, wenn man davor steht. An Nachtisch oder Wand anbauen!

  • Die 0,5V sind wohl so oder so unproblematisch, da die LEDs ja nicht die ganze Zeit brennen, entschärft das das Ganze nochmals.


    Ich selber habe in Flur, Klo und Bad (alles ohne Fenster) jeweils eine hiervon:

    https://www.banggood.com/6-LED…et-Bedside-p-1472521.html in Warmweiß.

    Ich hatte erst ein ähnliches Design mit 3*AAA, da waren mir aber zu schnell die Batterien leer, weil die Dinger manchmal auch von meinen Katzen getriggert wurden.

    Kann ich sehr empfehlen. Die Helligkeit ist eine Gute Mischung, für Abends hell genug, in der Nacht, wenn einem schon 0,1 Lumen hell vorkommen, nicht zu grell.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund