Frage zu Pre Wired LED Dioden Rosa 1,8mm 9V + Platine + Netzteil

  • Hi Leute,


    Meine Schwester hat sich ein Bild gemalt und will dass ich ihr ein paar LED´s darin verbaue,

    habe früher an meinem Roller mit LED´s gearbeitet aber das ist auch schon ne Weile her....


    Worum es genau geht :


    Sie hat diese LED´s Bestellt : Rosa LED 1.8mm 9V


    und eine Stromverteiler Platine : Platine Stromverteiler


    Zu den LED´s gibt es aber keine vernünftigen Angaben zur Spannung der LED´s oder der mA,

    desweiteren erschließt mir daraus nicht ob die benötigten Widerstände dabei sind oder nicht.


    habe die selben noch woanders im Netz gefunden mit folgenden Werten:


    Verkabelte pre Wired LED Dioden Rosa Klare Linse 9V 1.8mm

    3,0 - 3,5 V Max.

    20mA


    kommt das so hin?


    Es sollen insgesamt 25 LED´s verbaut werden in Reihenschaltung am liebsten mit 5 LED`s pro Strang.

    in der Beschreibung steht auch 9V gehe davon aus dass die LED´s mit einem 9V Netzteil betrieben werden sollen oder verstehe ich da was falsch?


    hatte am Roller immer nur mit 12V zutun.


    zu der Verteilerplatine wollte ich nur um eure Meinung bitten ob es Sinnvoll ist diese zu verbauen oder bei dem vorhaben eher unnütz ist.


    MFG


    Michael

  • Hi!


    Die LEDs haben die Widerstände schon angelötet, zu sehen unter dem schwarzen Schrumpfschlauch, da, wo es plötzlich wellig wird.

    Also die Kabel einfach richtig rum an dein Netzteil und die TEile leuchten und leben hoffentlich lange.


    Reihenschaltung meinst du glaube ich nicht, dafür bräuchtest du dann 225V Gleichstrom ;)

    Parallelschaltung, also alle Plus zusammen und alle Minus zusammen an das selbe 9V Netzteil. Reihenschaltung mit 5 LEDs pro Strang geht da nicht - bei einem 9V Netzteil so oder so nur 2 LEDs + Widerstand, wenn du selber lötest, die LEDs hier sind aber für 9V pro LED ausgelegt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Erstmal danke für die Antwort,



    die "versteckten" Widerstände habe ich auf den zweiten Blick aufs Bild auch gefunden jedoch kann ich euch den Wert nicht nennen da die LEDS noch nicht da sind.

    Da ich bei 9V keine Serienschaltung mit 5 LEDS machen kann bin ich jetzt hingegangen und habe die 9V LEDS Stoniert und schicke diese dann wieder zurück.
    Habe mir stattdessen bei einem "Vernünftigen" Shop 12V LEDS bestellt mit Datenblatt hier mal Info über die LEDS

    Bauform: 1,8mm
    Farbe: Pink
    Gehäusefarbe: wasserklar
    Spannung: 12 Volt (min. 5V - max. 15V)
    Lichtleistung: typ. ca. 3500 mcd
    Strom: 20 mA bei 12V (min. 5 - max. 25 mA)
    Puls-Strom: 50 mA
    Löttemperatur: 5 Sekunden 260°C
    Abstrahlwinkel: ca. 30°
    Arbeitstemperatur: -40°C bis +85°C
    Maße LED-Körper einzeln: Höhe 3,15mm / Ø 1,8mm

    Länge der Anschlusskabel: ca. 20 cm

    Mit einem 12V Netzteil müsste doch eine Serienschaltung mit 4 oder 5 LEDS pro Strang möglich sein oder ?

  • Mit einem 12V Netzteil müsste doch eine Serienschaltung mit 4 oder 5 LEDS pro Strang möglich sein oder ?

    Habe gerade gemerkt dass das mit der Serienschaltung garnichts wird da die Widerstände ja vorgelötet sind.


    Dann setze ich sie in Parallelschaltung auch kein Problem.

    Eine letzte frage hab ich aber noch zu diesem Verteiler den kann ich ja dann bei der Parallelschaltung dazwischen setzen und mit den einzelnen Leitungen dann dran gehen (denke mal dafür ist der auch da ^^) da es sich nur um einen 12er Verteiler handel ist die frage wie ich es dann mit den restlichen machen ?

  • Die LEDs mit Vorwiderstand sind dazu gemacht, dass sie direkt, alleine an eine 12V Spannungsquelle angeschlossen werden können.


    An 12V kannst du 3 LEDs in Weiß, Blau, Grün, UV etc. betreiben (2,7-3,5V Flussspannung pro LED), 5 Stück mit rötlichen und gelben Farbtönen (Flussspannung nur rund 2V pro LED). Die Pinken sind offenbar zur ersten Kathegorie zu zählen.


    Mit 12V kannst du 24 LEDs in 8 Reihenschaltungen mit je 3 LEDs plus Vorwiderstand betreiben - Lötkenntnisse vorausgesetzt.


    Mit den LEDs die du jetzt gekauft hast, ist das freilich auch Problemlos möglich, du musst nur sämtliche roten Kabel zusammenführen und das Gleiche mit den Schwarzen machen und dann ab ans Netzteil.


    Du könntest auch sowas kaufen, je nachdem, wie das Bild beleuchtet werden soll:

    https://www.ebay.de/itm/174037017726 - dazu ein 4,5V Netzteil und die Sache wär erledigt ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ok dann werde ich die 24 LEDS in den 8 Reihenschaltungen machen.


    Du könntest auch sowas kaufen, je nachdem, wie das Bild beleuchtet werden soll:

    es sollen teilweise Akzente gesetzt werden zwischen Bildern der Kinder und noch ein gemaltes Band (Schleife) begleitet werden.

    Die Lichterkette die du vorschlägst finde ich gut jedoch habe ich mit den einzelnen LEDS besseren Spielraum was die Entfernung betrifft und muss nicht noch LEDS hinsetzen wo ich vielleicht nicht unbedingt will nur damit sie nicht hinter dem Bild rum liegen und hinten raus leuchten ggf.

  • Hallo,

    anstatt solcher konfektionierten LED würde ich besser Einzelstrahler kaufen und dieser auf einer Lochraster-LPL anordnen.

    Ich würde dazu besser SMD-LED einsetzen (Bauform 1206 oder 00805, weil die dann auch schön flach sind und in einfacher Bauform auch keine Linse haben, so dass sie auch einen weiten Abstrahlwinkel haben. Ein enger Winkel ist eher störend, weil damit eine Fläche nicht so gut homogen bestrahlt werden kann.

    Da kannst du dann auch beliebige Reihen-/Parallelschaltungen realisieren.


    Problem:

    Die LED-Farbe Pink gibt es nicht als monochromes Spektrum. Das läßt vermuten, dass es sich um 2 farbige LED mit Rot und Blau handelt.

    Datenblätter findet man zu diesen bedrahteten Teilen leider nicht.

    Da könntest du aber auch passende LED in beiden Farben beschaffen und die gewünschte Farbe mittels der Vorwiderstände einstellen.

    Zu beachten ist, dass rote LED eine Flußspannung um 1,8...2V haben, aber blaue um 2,8...3,2V liegen.


    Evtl. muß es ja auch nicht unbedingt Pink sein, Helles Rot (ca. 625nm) bis Rot-Orange(615nm) würde es evtl. auch machen?

    Gruß Helles Licht