Vossloh u. Schwabe COBs äußerst empfindlich!

  • Hallo,


    irgendwie habe Ich "Kacke am Bein" ;(

    Ich hatte doch geschrieben, das die die gestorbene Meanwell KSQ ein COB beschädigt hat, indem es zu Ausfall von 1 oder 2 Strängen kam, die durch einen dunklen Streifen wärend des Betriebes bemerkbar machten.

    Also habe ich das COB kurzerhand gegen ein Neues ausgetauscht, an einer neuen KSQ! Beim der Montage des Halterahmens war auch noch alles gut, beim Zwischentest. Als ich dann die große Linse mit Haltering montiert hatte, waren diesmal 2-3 Stränge tot! ||

    Wieso, ist mir ein Rätsel. Ich habe das Ding wie ein rohes Ei behandelt. Eigentlich ist der Haltrering sogar höher, als die aktive Obefläche des COB, und die Linse unten flach.

    Das sowas ist mir bei keinem anderen Produkt bisher passiert. Dies ist umso blöder, da so ein Pflanzenlicht-COB mit 20€ kein Pappenstiel ist.


    Da ich um überhaupt ein Foto machen zu können, die LED maximal runtergedimmt habe, die Kamera aber Streifen produzierte, muß man sich die Hochkant-Steifen weg denken, der dunkele Querstreifen durch die ausgefallenen Stränge ist gut erkennbar :rolleyes: