Stromversorgung von LED Wand mit PC Netzteil

  • Moin liebes Forum,


    ich baue gerade mit einem Kumpel eine LED Wand in der 1200 5V WS2811 LEDs verbaut werden sollen. Nach meinen Berechnungen benötigt die dann 70 Ampere. Da es nicht so einfach ist ein geeignetes Netzteil in der Stärke zu finden, ist meine Überlegung gerade, mehrere PC Netzteile zu verbauen. Hat jemand Erfahrung mit LEDs und PC Netzteilen, oder ist davon eher abzuraten?


    Liebe Grüße Matti

  • Ein wenig billiger wären 4 hiervon: https://www.pollin.de/p/schalt…lrs-100-5-5-v-18-a-352180


    Man spart sich auch ein paar Meter Verlustleistung durch lange Zuleitungen


    Alternativ, aber nur wenn ihr wisst, was ihr tut: https://www.pollin.de/p/schalt…tec-lps42-5-v-11-a-351986

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wäre eine Möglichkeit. Alle masseanschlüsse verbinden und die einzelnen 5V Segmente dann für ein paar Hundert LEDs. Zwischen die Segmente würde ich, wie auf den ersten LED Eingang zum µC hin einen Widerstand von 330 oder 470 Ohm zu setzen. Wenn ein netzteil ausfällt, ist ansonsten oft die 1. LED kaputt, weil der Eingang dann nicht mehr hochohmig ist.

    Du kannst auch Step Down Chinaregler für 5V 3 oder 5A dir eine Anzahl kaufen und dir ein 24V 10 oder 20A Industrienetzteil holen, wie es für SPS Steuerungen in Schaltschränken üblich ist. Damit gehst du auf die 5V Regler. An den Eingängen werden sie parallel an die 24V geschaltet, Masse ist ebenfalls für alles gemeinsam und die 5V dann ebenfalls segmentieren.

    Die Masse muß alle paar Meter neu eingespeist werden, damit es auf der Masseleitung keine Spannungsabfälle gibt.

  • Ich habe jetzt mal ein Testpanel mit 50 LEDs an das Netzteil angeschlossen. Ich steuere meine LEDs mit einem Teensy. Wenn ich die LEDs über den Teensy mit Strom versorge läuft alles bestens. Wenn ich sie an das Netzteil, an einen der 5 V Pins und die Erdung anschließe passieren auf einmal ganz wilde Sachen und es gibt ein rhytmisches an und aus der LEDs, was nicht im Code vorgesehen ist. Außerdem sind die LEDs wesentlich heller als über den Teensy, obwohl ich die im Code auf eine dezente Helligkeit eingestellt habe. Muss der Teensy mit an die Stromversorgung des Netzteils, ode stimmt etwas nicht mit dem Netzteil/ meiner Verkabelung.