Merkwürdiges Verhalten von defektem 21xLM301b Modul

  • Nabend!


    Ich habe mir schon vor Längerem ein kleines Aquarien_Regal für 4 12L Becken gebastelt.

    Beleuchtet von 21xLM301b Modulen in 6500K, pro Becken eines auf ca. 350mA bzw. weniger durch PWM.


    DIe Becken werden per Lufthebefilter gefiltert - und die Blasen, die an der OBerfläche zerplatzen, spritzen Wasser in alle RIchtungen - auch an die Module, die ungeschützt ca. 10cm über der Wasseroberfläche waren.


    Eines Tages viel mir auf, dass ein Aquarium sehr schach beleuchtet war - Grund war, dass auf dem Modul nur einige wenige LEDs geleuchtet haben, die dafür sehr hell. Das hat sich immer wieder selber "repariert"...


    Ich hab das jetzt etwas vergrößert - 9 12L Becken und hab das eine defekte Modul raus geworfen.


    Das Verhalten des Modules verwirrt mich allerdings etwas. Ab ca. 100mA leuchten alle LEDs gleich hell, aber der Weg von 0 auf 100 ist dezent holprig:

    https://photos.google.com/phot…IS5AeqL9E9fV5zGJ72EOa4equ

    Das Geklicke ist mein Labornetzteil, das ich in 10mA Schritten hochfahre.


    Kann mir jemand erklären, was dieses Verhalten auslöst? So ganz erschließt es sich mir nicht, welchen Schaden eine kleine Menge Wasser bei LEDs auslösen kann, ohne dass diese komplett sterben.




    P.S.: das ist mein Werkstattstuhl, der muss so dreckig sein :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund