21x Samsung LM301B Streifenplatine typ. 700 mA zu hoch?

  • Hallo zusammen,


    bei den Streifenplatinen (https://www.led-tech.de/de/21x…01B-Streifenplatine-3000k) wird ein typ. Strom von 700 mA angegeben.

    Wenn ich das richtig interpretiere sind das 3 * 7 Stück LM301B LEDs, die da parallel geschaltet sind (und ich konnte keine Widerstände erkennen).

    Das wären dann 700 mA / 3 = 233 mA für jede LED.

    Aber laut Datenblatt ist der max. Forward Current 200 mA.


    Sind da Widerstände auf der Platine oder habe ich einen Denkfehler?


    Und laut der Beschreibung der Streifenplatine kann die ja auch mit 1 A betrieben werden. Was dann 333 mA pro LED wären.


    Stefan

  • Die Verschaltung kann man sich anhand der Spannungsangabe selbst ermitteln.


    Bei der min. Spannung 8,1V / 2,7V(einzel) ergeben sich 3 LED in Reihe.

    Somit sind 7 davon parallel also ist die Verschaltung 3S7P.


    Und 7P bedeutet 7x 65mA = 455mA als "Characteristic" oder empfohlen vom Hersteller.

    Das wäre für mich 'typisch' und nicht 700mA. Kann man aber anderer Meinung sein.


    Als "Absolute Maximum" gilt dann 7x200mA = 1400mA.

    Das sehe ich eher als theoretisch an bei extremem Kühlaufwand,

    um die Sperrschichttemperatur möglichst auf 25°C zu halten.