was kann man hieraus Nettes machen? :-D

  • Hallo,


    dieser "Atzen" ist mir zugelaufen 8o



    Das ist ein riesiger Kühlkörper mit 130 mm Höhe und Breite und 100mm Tiefe. Auf den 130x130 sitzt ein 120er Papstlüfter. Das original darauf montierte SSR verkraftet 125A. Da darin ein Triac als leistungshalbleiter verbaut sein wird, fallen an dem so ca. 3V ab. Das macht dann 300-400W Verlustleistung.

    Mit COBs, die ja auch noch Licht abstrahlen, sollten so 500W und aufwärts drin sein, zumal bei mehreren LEDs die Auflagefläche größer ist und somit der Wärmewiderstand zum KK sinkt.

    Irgendwas, so Richtung FLAK-Scheinwerfer schwebt mir da vor... :saint:

    Jemand eine Idee, was man mit wenig Materialkosten daraus machen kann? 8)

  • Hm, interessante Sache. Scheinen Kupferkernplatinen zu sein. Nur 110-120 lm/W ist etwas mager. Von Luminus Devices die CXM-14 hat 50W und 170 lm/W. Stückpreis rund nen Zehner. Das ist zwar auf den 1. Blick das Doppelte, aber mit KSQs, bzw. KSQs und Netzteilen relativiert sich das. Zumal ich damit 2/3 mehr Licht bei gleicher Leistung raushole - und was an Licht weggeht, braucht nicht weggekühlt zu werden.

    50W wollte ich, weil da die Ströme nur 1,5A p. COB betragen. Das kriege ich mit den 2-3€ China StepUp KSQs hin. Dazu ein gebrauchtes 24V 20 A Netzteil oder 2-3 10A Netzteile und ab geht die Luzi.

    Leider war am Sa, als ich bei Pollin das verlinkte Schnäppchen bestellen wollte, das Ding schon ausverkauft ;(

    Das nächste Mal verlinke ich erst was, wenn ich bereits bestellt habe :saint:

  • Wenn die 110-120Lm/W mal stimmen :D Das lese ich in letzter Zeit häufiger, schein in Mode gekommen zu sein, das dazuzuschreiben.

    Ich pers. würde diese DInger nur da einsetzen, wo man eh nur kurz Licht braucht, aber dann gerne mehr - in einem Schuppen z.B. wo dann auch ein größeres Stück Alu als Kühler reicht.


    Wo kaufst du die CXM-14? Finde nur einen Verkäufer für die 25W Variante bei ebay und nichtmal Arrow hat die?


    Für 12V hab ich mir mal ein gebrauchtes Servernetzteil gekauft - liefert bis zu 44A und hat unter 20€ gekostet. Hab damit so ein 600W Boost Modul mit Digitalanzeige betrieben, wenn ich mal was über 30V gebraucht habe.

    Da sich ein RD6006-W samt Gehäuse auf den Weg gemacht hat, brauch ich das bald nicht mehr.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Dass es schönes Licht ist :D

    Angenehm für die Augen, nicht sowas wie das gelbe "Warmweiß" oder das bläuliche Kaltweiß, das man aus China bekommt (Warm- und Neutralweiß heutzutage zum Glück immer häufiger brauchbar), Farben wirken nicht fahl - halt einfach angenehm.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ist immer die Frage, wofür man es braucht. Rund 100 lm/W sind nicht so der Burner, Rund 18€ für 50W ebenfalls nicht, wenn man nicht gute Gründe hat, die CRI 97 erfordern, wie z.B. Fotostudios, Druckvorstufe, Modenschauen usw.

    Man kann sicherlich auch mit einem 2000€ Eizo Monitor Office Arbeiten erledigen, oder sich einen Porsche zum Brötchen holen kaufen ;)

  • PS. Mein Monitor ist kein Eizo. Sondern ein BenQ SW320

    Ich habe einen 24" Eizo vor mir stehen, wenn auch refurbsihed ;)

    Gabs für 99€ bei Pollin. Otto Normalverbraucher wird sich vermutlich sagen, "warum soll ich für einen gebrauchten Monitor 99€ ausgeben, wenn ich für 129 einen Neuen bekomme?"

    Ich dagegen weiß um seine inneren Werte.