Wohnzimmerbeleuchtung durch LED Stripes in LED-Sockelleisten

  • Hallo miteinander,


    erstmal vielen Dank für eure Beratung und Unterstützung!


    Wir möchten unser Wohnzimmer mithilfe von LED-Stripes in Sockelleisten dekorativ beleuchten.

    Hier ein paar Fakten:


    - benötigte Gesamtlänge 20 m

    - T Speisung mit jeweils 10 m links und rechts von der Stromquelle

    - Sockelleisten mit direkter Beleuchtung bzw. Milch/Plastik Abdeckung

    - RGBW(W) gewünscht, dimmbar, möglichst viel Streuung


    Meine Frage wäre nun, welche Lösungen am geeignetsten wären. Ich bin definitiv Laie und kenne mich auch

    Mit den spezifischen Eigenarten der Stromversorgung von LED Lichtern nicht aus.

    Meine Recherchen ergaben bisher, dass LED NEON FLEX vermutlich die Optimallösung wäre, da die Lichtverteilung Sehr gleichmäßig ist. Das ist mir wohl aber zu teuer, zumindest habe ich dafür bisher nur Lösungen gefunden, die inkl. Netzteil und Zubehör bei bis zu 700 Euro liegen.


    Weiterhin gibt es ja diese RGB-CCT 5 in 1 Chips. Das scheint mir eine gute und deutlich günstigere Lösung zu sein, wenngleich ich nicht verstehe, warum der Preisunterschied zwischen diesen:


    https://www.aliexpress.com/item/32966455819.html (30 Dollar pro 5 m)


    Und diesen


    https://www.buyledstrip.com/de…-5-in-1-chip-je-50cm.html (80 Euro pro 5 m)


    Nicht nachvollziehen kann.


    Weiterhin gibt es 4 in 1 Lösungen mit 96 LEDs/m, aber macht das einen großen Unterschied zu 60 LEDs/m?



    Meine Recherchen haben außerdem ergeben, dass ich ein 400 W Netzteil mit 24 V brauche, stimmt das? Und muss ich bei der Stromversorgung noch etwas beachten?


    Letztlich würde mich natürlich noch interessieren, ob ihr Empfehlungen habt, bei welchem Anbieter/Hersteller ich fündig werde. Es gibt so viele Verkäufer im Netz und vielleicht habt ihr ja Empfehlungen.


    Vielen Dank nochmals, ich freue mich auf Rückmeldungen.


    André

  • Hi,


    bei meinem Schwager haben wir ~ 15Meter des RGB-CCT Strips in einer Fußleiste verbaut.

    Leider kann ich Dir keinen Händler empfehlen, aber ein paar Tipps kann ich Dir geben:


    24Volt und sowohl am Anfang als auch am Ende an den Controller anschließen

    Du solltest auf jeden Fall die 24V Variante wählen und bei der Wahl der Fußleiste darauf achten, dass Du von der Stromquelle / dem Controller zu den Enden des Strips eine sechsadrige Leitung ziehen kannst, da Du ansonsten mit abnehmender Leistung zum Ende der Strips hin rechnen musst.


    96LED/M für homogenere Ausleuchtung

    Die Strips gibt es auch mit 96LEDs/M, welche eine deutlich bessere Ausleuchtung bieten. Für diese musst Du mit ca. 40 - 45€ für 5 Meter bei diversen Aliexpress-Shops rechnen.


    Ersatz-Meter wegen schlechtem Farb-binning

    Bestell Dir ein zwei Meter mehr als Du brauchst. Ich hab schon ein paar Rollen "dieser*" RGB-CCT Strips in den Händen gehabt und musste dabei feststellen, dass unabhängig von Händler und Preis immer mal wieder vereinzelte LEDs mit deutlicher Farbtemperatur-Abweichung dabei waren. Viele der asiatischen Händler zeigen sich dann zwar kulant und erstatten Dir z.B. den Preis für einen Meter oder schicken Dir nen Ersatzmeter, das nützt Dir aber nix, wenn Du dann drei-vier Wochen später noch mal alles auseinander bauen musst, um das Stück mit der "faulen" LED auszutauschen, nachdem die Ersatzlieferung endlich aus Hongkong eingetrudelt ist.


    * Auch wenn die augenscheinlich erst mal alle recht gleich aussehen, es gibt diverse Hersteller der Chips und noch viel mehr "Konfektionierer", also "Chip-auf-Strip-löter". Welche Qualität Du bekommst ist nur bedingt abhängig vom Preis und eher in die Kategorie Glücksspiel einzuordnen. Hier kann aber evtl. noch der ein oder andere Forist zuverlässige Shops empfehlen. Auf keinen Fall solltest Du bei unterschiedlichen Shops bestellen, da die Strips nicht nur eine andere Farbwiedergabe haben können sondern sogar die Reihenfolge der Anschlüsse unterschiedlich sein kann...


    Meanwell HLG-480-24A

    Dieses Netzteil sollte eigentlich reichen. Die bei den Strips angegebene Max-Leistung je Meter von bis zu 32Watt bei den 96LED/M-Modellen erreichst Du eigentlich nie. Gehen wir mal großzügig von 6,5Watt je Meter pro Kanal aus. ( rechnerisch sind es max. 6,4 und tatsächlich zwischen 5 und 6 )

    • Ein intensives Pink ergibt dann ~13W je Meter.

    • Lilablassblau oder ne andere Pastellfarbe: WW o. CW + max 2 Farben = 3*6,5= 19,5W

    • Neutralweis: WW + CW = 13W

    • ...

    Im schlimmsten Fall kommst Du also auf theoretische 390W. Selbst wenn Du einen Controller verwendest der vier Kanäle gleichzeitig mit 100% bestromt, überschreitest Du zwar in der Worstcase-Rechnung die Leistung des HLG-480-24A, wenn ich aber von der Messung der Strips ausgehe, die wir bei meinem Schwager verbaut haben, kommst Du auf 456 Watt.


    Und als letzten Tipp:

    Mehrere Controller

    Egal was die Controller vermeintlich an Leistung aushalten, die Kabel vom Netzteil passen vom Querschnitt meist nicht mal in die Anschlüsse des Controller. Wir haben bei den 15 Metern zwei Mi-Light Controller verbaut. Das hat den netten Nebeneffekt, das zwei separate Zonen entstehen, die unterschiedlich beleuchtet werden können.


    Beste Grüße


    ILB

  • Lieben Dank für deine Antwort!


    Leider hab ich’s nicht geschafft, Teile aus deinem Beitrag zu zitieren, daher so:


    24 V Variante an Netzteil - ok. Aber eine sechsjährige Leitung vom Ende der Stripes zur Stromquelle würde bedeuten, dass sie quer durchs Zimmer geht, was natürlich ungünstig ist. Die Stripes gehen ja auch jeweils 10 m links und 10 m rechts um den Raum herum ab der Stromquelle. Wäre es vl. Eine Lösung, wenn man 2 Netzteile nähme, die jeweils einen 10 m Streifen versorgen? Wäre dann das Problem der abnehmenden Leistung gelöst?


    40-45 Euro pro 5 m wäre ja gar nicht so teuer im Vergleich zu manchen Anbietern hier in Deutschland. Oder muss da beim Kauf noch etwas anderes bedacht werden, was ich nicht auf dem Schirm habe?


    Danke für den Hinweis mit dem Farb-Binning!


    Den letzten Teil mit den Controllern habe ich nicht verstanden:
    Was meinst du damit, dass die Kabel vom Netzteil nicht in die Anschlüsse vom Controller passen? Und inwiefern lösen mehrere Controller dann das Problem?

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Noch was:

    Ich habe diese Tabelle über die notwendige Leistung von Netzteilen in Abhängigkeit zur Länge der Stripes gefunden:


    Für 10cm - 80cm: Netzadapter 12 Watt

    Für 80cm - 2.5 Meter: Netzadapter 36 Watt

    Für 2.5 Meter - 4 Meter: Netzadapter 60 Watt

    Für 4 Meter - 5.5 Meter: Netzadapter 84 Watt

    Für 5.5 Meter - 8 Meter: Netzadapter 120 Watt

    Für 8 Meter - 13 Meter: Netzadapter 200 Watt

    Für 13 Meter - 27 Meter: Netzadapter 400 Watt



    Stimmt das? Wenn ich also bspw. Beide Strip-Wege separat versorge, würde das bedeuten, dass ich 2x 200 Watt bräuchte? Und bräuchte ich dann wirklich noch eine Verbindung vom Ende des Strip zum Netzteil?


    Danke!

  • Ich habe mir eben gerade nochmal unser Wohnzimmer angeschaut und...ich habe etwas sehr Gutes und zugleich Peinliches entdeckt:

    Am Ende der linken 10 m befindet sich eine Steckdose ...:D

    Hilft das irgendwie? Könnte ich bspw. Den Anfang und das Ende mit einem Netzteil versorgen? Zwischen den Enden der Stripes ist die Tür des Raumes; Könnte man dann bspw. Beide Enden mit einem 2. Netzteil verbinden? Die Leitung vom rechten Strip könnte man dann bspw. Unter der Abschlussleiste der Tür verlegen.


    Oder ist das alles gar nicht möglich?:/

  • Der Vorteil Smarthome- und zigbeefähig erschließt sich mir noch nicht ganz...

    bringt das nicht erst was, wenn man wirklich sämtliche Lichter von Hue hat?


    Da kosten 5m 160 Euro, ist dann da schon alles dabei, was man braucht und

    kann man die aneinanderreihen, sodass ich meine 2x10 m bekomme?

  • Das ist nicht erforderlich, weil du vielleicht im Flür, Bad etc. kein smartes oder fernbedienbares Licht benötigst.
    Oder dieses in einer anderen Leuchte (Wand-, Steh-, Tischleuchte) im gleichen Raum einsetzen kannst.

    Zusätzlich zu den 5m wird noch eine Bridge benötigt.
    https://www2.meethue.com/de-at…rip-5-meter/8718696804650

    Ein Verbinden ist aber nicht möglich, es wäre also geschickter die von außen nach innenlaufend ankommend zu verlegen.

  • Also, ich präferiere die 5 in 1 Variante, daher jetzt nochmal konkret gefragt:

    Kann ich mit diesen Stripes


    https://www.amazon.de/Streifen…t%2Clighting%2C144&sr=1-5


    2 mal 10m ausgehend von 2 Stromquellen in der Mitte des Raumes nach links und rechts abgehend verlegen?

    Es hieß, das Ende der Stripes soll mit der Stromquelle verbunden werden, das ist aber kaum realisierbar, wäre es deswegen möglich, die Stromquelle am unteren Ende des Raumes anzuzapfen?

    Ich habe dazu mal eine Grafik erstellt, durch die die Angelegenheit vielleicht etwas verständlicher ist.

    Ich weiß nicht ob das geht, aber könnte ich insg. 3 Netzteile (2 für die Anfänge der Stripes oben und 1 für die Enden unten) benutzen, um die Stripes beidseitig zu bespeisen? Oder geht das gar nicht?


    Lieben Dank,


    André


  • Hi André,


    entschuldige meine späte Antwort, ich war die vergangene Woche unterwegs...


    Ich geh mal als erstes auf die Verkabelung ein:

    Mir wurde damals dazu geraten, den Strip sowohl am Anfang als auch am Ende mit dem Netzteil/Controller zu verbinden. Auch wenn ich es nur laienhaft erklären kann, scheint es mir aus der Erfahrung logisch... Du hast bei ~ 10Meter gute 2,5A auf einem Kanal. diese 2,5A müssen sich durch ein hauchdünnes Kupferblech auf dem Strip durchzwängen. Dabei entsteht "Reibung" = Wärme = erhöhter Widerstand = mehr "Reibung" = .... Am Ende "verbraucht" sich der Strom auf´m Weg zu den LEDs. ( Hier darf auch gerne mal jemand der weiß wovon er spricht die Erklärung übernehmen! )

    Wenn Du also den Strom zusätzlich zu den im Strip verbauten "Leitungen" mit externen Leitungen zum Ende des Strips führst, bekommen die "hinteren" LEDs annähernd soviel Strom wie die vorderen und du hast keinen so deutlich sichtbaren Leistungsabfall zum Ende des Strips. Außerdem müssen die im Strip verbauten "Leitungen" weniger Strom führen, da sie sich die Aufgabe ja mit dem Kabel teilen = weniger "Reibung" ...


    Das mit den zwei Controllern meine ich so:

    *** Ich hab eben mal nachgeguckt, beim empfohlenen Netzteil hilft Dir der Hersteller sogar, meine Anregung umzusetzen.:)

    Das Netzteil hat zwei Leitungspaare am Ausgang (das ist die neue Erkenntnis... bei unserem ist es ein Leitungspaar und dessen Leitungen sind zu dick um sie überhaupt in den Eingang des Controllers zu stecken. Darum habe ich einen Y-Adapter gebastelt und die Leitung damit geteilt um zwei Controller anzuschließen). An jedes dieser Leitungspaare hängst Du einen Controller (In Deinen Fall müssen es wirklich zwei sein, da Dein Netzteil 20A liefert und die mir bekannten Controller laut Hersteller max. 15A abkönnen) Von jedem der beiden Controller gehst Du mit einer sechsadrigen Leitung an den Anfang vom Strip und, wie oben erwähnt, an das Ende.


    40-45 Euro pro 5 m wäre ja gar nicht so teuer im Vergleich zu manchen Anbietern hier in Deutschland. Oder muss da beim Kauf noch etwas anderes bedacht werden, was ich nicht auf dem Schirm habe?

    Ja, Einfuhrumsatzsteuer wenn der Zoll die Sendung prüfenswert findet oder Du ehrlich genug bist, die Sendung beim Zoll zu avisieren. (Ab [ich glaube] 150,-€ bekommst Du bei nicht avisierten Lieferungen die im Zoll hängen bleiben u.U. doppelte EUSt und ggf. Zoll [je nach Warengruppe] aufgebrummt. Ist aber nur gefährliches Halbwissen)

    Außerdem ein Entgeld von (ich glaube) 12,-€ an DHL, solltest Du im Ausland bestellt haben, der Gesamtwert der Lieferung (Warenwert+Porto) ca, 25€ übersteigen und Du DHLexpress als bevorzugten Lieferservice gewählt hast.

    Dies scheint daher gar kein so schlechtes Angebot zu sein:

    Ergänzend: Bei mehreren hundert Lieferungen aus Asien hatte ich nur zwei mal zusätzliche Gebühren... Aber dann wird das 90€ Schnäppchen schnell zum 150€ Erfahrungsbereicherer.


    Noch mal zurück zur Leitung, die zum Ende geführt werden soll... Da sich mein Schwager für eine Profilsockelleiste aus Kunststoff entschieden hatte und wir dadurch sowieso keine "Kühlleistung" für den Strip erwarten konnten, hatten wir uns dazu entschlossen, die "Leitung zum Strip-Ende" unterhalb des Strips zu verlegen.

    Oder anders gesagt: Profil, darauf doppelseitiges Klebeband, darauf die sechsadrige Leitung und darauf dann den Strip, bzw. erst noch mal ne Schicht doppelseitiges Klebeband, wenn das auf dem Strip verbaute keinen guten Eindruck macht...


    Wenn Du die Zeit noch hast, bestell Dir doch einfach mal die Komponenten und teste mal 10 (auf jeden Fall von der Rolle abgewickelte) Meter und prüfe, ob in Deinen Fall die von mir erwähnten Umstände auftreten und ob sie bzgl. Temperatur des Strips und Lichtleistung zum Ende hin innerhalb oder außerhalb der physisch/technischen Grenzen und deiner subjektiven Toleranz liegen. Wenn alles fein ist, kannst Du ohne weiters auf die zusätzliche Leitung verzichten... Wenn nicht, weißt Du jetzt schon Bescheid, was Du dann nachbestellen musst ;)


    Grüße


    ILB

  • Mir ist gerade noch was eingefallen... Achte bei der Profilauswahl darauf das der verhältnismäßig breite 5in1 RGB-CCT-Strip auch reinpasst... ;)

    Bei uns war es so eng, dass der Strip keinen micrometer breiter hätte sein dürfen... An machen Stellen hat er sich sogar leicht verkantet bei der installation und konnte nur mit "Augen zu und reindrücken" in das Profil gequetscht werden.

  • Viiielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Wenn Du also den Strom zusätzlich zu den im Strip verbauten "Leitungen" mit externen Leitungen zum Ende des Strips führst, bekommen die "hinteren" LEDs annähernd soviel Strom wie die vorderen und du hast keinen so deutlich sichtbaren Leistungsabfall zum Ende des Strips. Außerdem müssen die im Strip verbauten "Leitungen" weniger Strom führen, da sie sich die Aufgabe ja mit dem Kabel teilen = weniger "Reibung" ...

    Die Einspeisung von hinten erscheint mir total logisch, aber leider habe ich immer noch nicht ganz verstanden, wie das geschieht.

    Was genau meinst du denn mit externe Leitung? Was für eine Leitung ist das genau? Kauf ich sowas zusätzlich?

    Und was mich ja so brennend interessiert, ob es möglich wäre, die Stripes von beiden Seiten mit Netzteilen zu bespeisen, da ich ja am Ende der Leitung ebenfalls eine Steckdose habe, an der ich ein Netzteil angeschlossen habe. Aber ich nehme mal an, dass das nicht funktioniert...


    Ansonsten habe ich es noch nicht ganz verstanden, wie Strip, Controller, Netzteil miteinander verbunden werden. Du hast ja geschrieben, dass ich von jedem der beiden Controller mit einer sechsadrigen Leitung in den Anfang und in das Ende vom Strip gehen soll. Muss ich sowas separat kaufen oder was ist das für eine Leitung?


    Also wenn du mir das noch beantworten könntest wäre super, ansonsten würde ich einfach schon mal die 20 m von dem Amazon Angebot kaufen, 1 von deinen empfohlenen Netzteilen und 2 Controller. Hast du noch ne Empfehlung für 2 geeignete Controller?

    Lieben Dank!