Kaufberatung - Beleuchtung Terrasse

  • Hallo in die Runde


    Ich habe folgendes vor und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin sowohl für "das klappt nie, vergiss es sofort und melde dich bitte nie wieder", als auch für "nimm Produkt xyz von ABC denn das hat [hier Fachgesimpel einfügen von dem ich leider nichts verstehe]" absolut dankbar.


    Ich habe in der beigefügten Skizze grob beschrieben was die Situation ist.

    Die Terrasse soll komplett ausgeleuchtet werden. Es gibt einen normalen Steckdosenanschluss der bereits durch die Garagenwand verlegt wurde. Die LEDs sollen von unten an die Holzbalken (die sind ca. 5cm breit) kommen. Hier mal ein paar Anforderungen:- Steuerung der LEDs sollte irgendwie möglich sein (Fernbedienung wäre toll)

    - RGB ist schön, aber kein Must-Have

    - Langlebigkeit ist zwar Sinn und Zweck der LEDs aber es sollte jetzt nicht mehrere Hundert EUR kosten (aber vielleicht vertue ich mich da ja auch total)

    - Helligkeit sollte so hell sein, dass man abends durchaus draußen sitzen und Brettspiele spielen kann (Also lesen was auf den Karten steht bspw.)

    - Installation möglichst einfach (habe die Terrassenüberdachung zwar auch selber aufgebaut aber man weiß ja nie :/


    Ich würde mich über Rückmeldungen, Vorschläge und gerne auch Fragen und Kritik freuen.

  • Mit 5m Philips Hue White and Color Ambiance Lightstrip hast du 5x 950lm.
    Das dürfte ausreichen und kostet etwa 130€.
    meethue.com/de-at/p/hue-white-and-color-ambiance-lightstrip-plus-erweiterung/7190255PH


    Wenn die LEDs nicht erkennbar sollen (homogene Abstrahlung) dann gibt es das Philips Hue White and Color Ambiance Outdoor Lightstrip 5 Meter für 150€ mit 5x 775lm.
    meethue.com/de-at/p/hue-white-and-color-ambiance-outdoor-lightstrip-5-meter/8718696804650

  • Mit 5m Philips Hue White and Color Ambiance Lightstrip hast du 5x 950lm.
    Das dürfte ausreichen und kostet etwa 130€.
    meethue.com/de-at/p/hue-white-and-color-ambiance-lightstrip-plus-erweiterung/7190255PH


    Wenn die LEDs nicht erkennbar sollen (homogene Abstrahlung) dann gibt es das Philips Hue White and Color Ambiance Outdoor Lightstrip 5 Meter für 150€ mit 5x 775lm.
    meethue.com/de-at/p/hue-white-and-color-ambiance-outdoor-lightstrip-5-meter/8718696804650

    Vielen Dank schonmal für die erste Rückmeldung. Dazu hätte ich dann doch noch einige Fragen:


    1. Ich brauche dafür eine Hue Bridge? Sowas habe ich bisher nicht.

    2. Die Preise beziehen sich aber nur auf einmal 5m oder? Weil ich habe ja insgesamt 5 Balken zu je 5m. Oder ist das zu überdimensioniert?

    3. Scheint, dass ich mich bei den Preisen wohl etwas stark verkalkuliert habe, wenn 5m 150 EUR kosten. Wenn ich nach Alternativen die günstiger sind suchen muss, auf was muss ich dann besonders achten? Auf die 950lm?


    Danke nochmals.

  • Na ja, wenn du dich auf weiß beschränken könntest, wirds schon wesentlich billiger.

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dAEpMdW

    Die 4000K Variante hat ein schönes Neutralweiß. Nimm unbedingt die 24V Version und sicherheitshalber ne Rolle Reserve. Ich hatte bei 2 Rollen eine mit nem Kurzen in einem Segment. Ohne Milliohmmeter bist du aufgeschmissen, wenn du den ort des Kurzschlusses lokalisieren willst. Da es bei mir um eine Schrankfachneleuchtung mit rund 50 cm Stücken ging, habe ich die zugescmitten und dann die Einzelstücken überprüft und das fehlerhafte Einzelstück weggeschmissen. Wenn man ganze Rollen braucht, is das dann blöd.

    Auf Holz hast du keine Wärmeabfuhr und dieser Stripe sollte schon gekühlt werden. Also kaufe im Baumarkt U-Profile aus Aluminium. Das U darf auch gerne breiter sein, als der Stripe. Je mehr Oberfläche, um so besser.

    Vermutlich wirst du für 25 laufende Meter Aluprofil ähnlich viel bezahlen, wie für die LEDs.

    Bei den Aluprofilen kannst du ähnlich, wie ich vorgehen. ca. alle 30 cm ein Loch für eine Holzschraube zur Befestigung bohren, das Loch so ansenken, das der Schraubenkopf im Profil bündig verschwindet. Dann montierst du die Profile, wischt die Profile mit einem mit Isopropanol oder Spiritus getränkten Lappen aus, damit sie fettfrei sind. Wenn das Lösungsmittel verdunstet ist, klebst du die Stripes in die Profile ein.

    Was sich gut macht, VOR dem Einkleben die Anschlusskabel anzulöten. Am Besten bei 5m hinten und vorne parallel einspeisen. Bei 25m kommt da schon einiges an Leistung zusammen. Bei angegebenen 7,36W p. M sind das 184W, was 7,66A entspricht. Ein 24V 10A Netzteil wäre hier schon angesagt.

    Dimmen kann man theoretisch auch nachträglich noch. Da gibt es kleine BT oder WIFI Module, die man einfach in die Zuleitung zwischen Netzteil und Stripe einschleift. Dimmen wäre dann per Handy-App möglich.

  • 1. Ich brauche dafür eine Hue Bridge? Sowas habe ich bisher nicht.

    2. Die Preise beziehen sich aber nur auf einmal 5m oder? Weil ich habe ja insgesamt 5 Balken zu je 5m. Oder ist das zu überdimensioniert?

    3. Scheint, dass ich mich bei den Preisen wohl etwas stark verkalkuliert habe, wenn 5m 150 EUR kosten. Wenn ich nach Alternativen die günstiger sind suchen muss, auf was muss ich dann besonders achten? Auf die 950lm?

    1. Ja, die ist in der Preisberechnung aber schon inklusive.
    2. Ja, nur einmal fünf Meter. Zum Lesen von Spielkarten reichen aber schon die 5Meter neben dem Tisch.
    3. Philips Hue ist halt ein fertiges System, welches sehr Endanwenderfreundlich ist und dank offenem ZigBeee-Standard mit Produkten anderer Hersteller ergänzt werden kann.
      Verzichtest du auf RGBW und ZigBee, kommst du deutlich günstiger weg.

    Oder du nimmst das weniger lichtstarke Osram SMART+ Outdoor Flex Multicolour 5 Meter für 90€.
    ledvance.com/appsinfo/pdc/pdf.do?cid=GPS01_3576324&mpid=ZMP_3573687&vid=PP_EUROPE_DE_eCat%2CPP_EUROPE_Europe_retail_eCat&lid=DE


    Gute Aluleisten gibt es dort:
    hornbach.de/shop/suche/sortiment/Paulmann--_-%7CDelta--_-%7C--_-%7C

    1. Ja, nur einmal fünf Meter. Zum Lesen von Spielkarten reichen aber schon die 5Meter neben dem Tisch.

    Es reicht also schon wenn ich einen der 5 Balken mit einer LED Beleuchtung ausstatte?

    Dann würde ich vielleicht eher den Querbalken, der direkt an der Garage ist nehmen. Aber krass... leuchten die echt soooo hell? Und wie ist das mit der Schattenentwicklung?

    Vielleicht reichen dann ja 2x 2m oder 2x 3m auf zwei Balken schon aus?


    Wie ist das eigentlich wenn ich da zwei Strips verwende, bzw. die von der Rolle an den vorgesehen Stellen abschneide? Muss ich die Anschlüsse dann irgendwie zusamenlöten?

    Was sich gut macht, VOR dem Einkleben die Anschlusskabel anzulöten. Am Besten bei 5m hinten und vorne parallel einspeisen.

    Laufen die dann alle zusammen in ein Netzteil, oder?

    1. Wenn er näher als 2m am Tisch ist ja.
    2. Die Philips Hue White and Color Ambiance Lightstrip liefern 950lm/m
    3. Durch die gleichmäßige lineare Lichtquelle gibt es wenige Schatte, welche sehr weich sind.
    4. Das ist gut möglich
    5. Bei Philips Hue brauchst du nichts abschneiden, es gibt 1m Erweiterungsstreifen zum zusammenstecken.
    6. Bei Hue ist alles zum zusammenstecken fertog vorbereitet
    7. Pro Nezteil können 6m angeschlossen werden, darüber hinaus sind zwei Netzteile besser