Fassade beleuchten

  • Moin, ich hab mal eine (für mich) grundsätzliche Frage: eine Bruchsteinwand soll von oben beleuchtet werden, da wo die gedämmte Fassade zu Ende ist geht es ca 2m mit einer Bruchsteinwand bis zum Boden. Ich hab mal ne Skizze gemacht zum besseren Verständnis ;) :



    Variante A wäre ein Alu Profil und darauf ein wasserdichter LED Streifen


    Variante B ein Profil mit Abdeckung und darin ein normaler LED Streifen


    Was ist haltbarer oder besser für außen? Oder wasserdichten LED Streifen in ein Profil, wäre dann wohl Variante C ^^ :?:


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit oder kann mir einen guten Tipp geben?


    Die Fassade kann auch in dem Bereich wo das Profil langgeht noch ausgearbeitet werden, so das er noch bissel verdeckt wird.


    Und es muss ganz unten nicht genau so hell sein wie oben 8)


    Grüße Tobi

  • Ich würde auch alle Fälle einen wasserdichten LED-Streifen verwenden.

    Selbst bei geschütztem Einbau musst du im Außenbereich mit Kondenswasser rechnen.


    Wie du schon gezeichnet hast, würde ich den maximalen Abstand zur Bruchsteinwand ausnutzen.

  • Ich denke, du solltest dir einfach mal einen Wasserdichten LED-Streifen kaufen und austesten, was dir am besten gefällt.

    Wasserdicht sollte der Stripe bestenfalls so oder so sein - idealerweise ein LED-Streifen in einem Silikonschlauch - in China nennen die das dann IP67 statt IP65 (die mit dem Silikon gleich auf dem Stripe drauf).


    Das Profil sollte danach noch zugänglich sein, da wird sich mit der Zeit das ein oder andere Tier und Tröpfchen Wasser rein verirren.


    So rein von den Bildern her würde ich das Erste bevorzugen - beim zweiten hast du im Endeffekt oben an der Wand einen hellen Streifen, der sehr schnell sehr viel dunkler wird, beim zweiten ist das etwas besser verteilt.


    Such mal bei ebay und Co. nach "Wallwasher" - mit gerichtetem Licht können auf alten Mauerwerken sehr schöne Effekte entstehen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund