Decke abgehängt, umlaufende Beleuchtung ca. 18 Meter, wo einspeisen, wie Wattzahl begrenzen

  • Tag,

    bin grad dabei im Keller die Decke abzuhängen.

    Holzunterkonstruktion schon erstellt, demnächst Dämmung rein und Akustik-Lochplatten aus Gipskarton drauf.


    a) Eine Hauptbeleuchtung wird in die Gipskartonplatten integriert, dies realisiere ich mit 16 Leuchten aus "7x Samsung LM301B Plug&Light Star" in 2800 Kelvin. Damit habe ich gute Erfahrungen.


    b) Nun ist es so, dass ich mir auch eine Effektbeleuchtung wünsche. Am liebsten RGB+WW. Die Decke wird bis auf einen umlaufenden Rand von 30 cm abgehängt. Es böte sich an, an diesem umlaufenden Rand eine Aluschiene (hab da was ganz tolles gefunden, was man nur seitlich auf die Gipskartonplatten draufstecken muss) zu montieren und hierauf pro Seite, somit vier Stripes aufzukleben. Jeder Stripe wäre etwa 4,5 Meter lang.

    Problem 1: Wo soll ich einspeisen, soll ich 4 Kabel zu den 4 Seiten legen und zwar immer zu den Ecken?

    Problem 2: Der Energieverbrauch. Alle RGB+WW-Stripes die ich so gefunden habe, haben 72 Watt. In Summe bei mir dann etwa 250 Watt, mit Energiesparen hat das nichts mehr zu tun.

    Eine Idee die ich habe, ich verbaue 24 Volt Stripes und betreibe diese mit 12 Volt, somit würde sich der Verbrauch auf etwa 125 Watt verringern - oder?


    So das ist es in Groben, wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet, egal zu was. Lieben Dank.

  • Wenn du die 24V Stripes mit 12V betreibst, sparst du richtig! Der Verbrauch wird bei ca. 10W liegen - also nur noch die Leerlaufleistung der Netzteil(e) und der Steuerung(en). Leuchten wird da nix mehr.

    Einspeisen würde ich in jeder Ecke und zwar jeden Stripe.

    Die 72W sind eher die Maximalleistung. Also alle LEDs auf 100% an. Das wird wahrscheinlich bei einer Effektbeleuchtung eher nicht der Fall sein. Also ist die Leistung im Betrieb schon mal geringer.


    Wenn du wirklich nur Energiesparen willst, mach einfach 4W LED in die Mitte des Raumes. Aber das ist hier ja nicht der Sinn des Spiels.

    Und im Vergleich zu ein mal rundum Neonröhren ist der Stripe wirklich sparsam ;)

  • Problem 1: Wo soll ich einspeisen, soll ich 4 Kabel zu den 4 Seiten legen und zwar immer zu den Ecken?

    Problem 2: Der Energieverbrauch. Alle RGB+WW-Stripes die ich so gefunden habe, haben 72 Watt. In Summe bei mir dann etwa 250 Watt, mit Energiesparen hat das nichts mehr zu tun.

    4 Kabel zu zwei Seiten, von denen aus die Streifen Sternförmig ausgehen sollten reichen.

    Der Philips Hue White and Color Ambiance Lightstrip benötigt bis zu 11W/m. Also 50W auf 4,5m. in Summe keine 200W.
    https://www2.meethue.com/de-at…lus-erweiterung/7190255PH

  • Danke Kanwas,

    da war ich dann also auf dem Holzweg mit dem 12-V-Netzteil.


    Dann bliebe mir also nur die Möglichkeit, mit der Dimmer-Funktion zu arbeiten.

    Z.B. auf 10% abzudimmen und aus den 250 Watt vielleicht dann mit 25 Watt "davon" zu kommen.

    Ich habe ansonsten nur einen dimmbaren LED-WW/CW-Stripe in betrieb. Wenn ich dort dimme kann ich bei schnellen Augenbewegungen eine gewisse Unnatürlichkeit erkennen, keine Flackern aber irgendwie stimmt was nicht (wenn ich es so ausdrücken darf).

  • Kauf dir den Stripe erstmal und schau, wie viel von den 72W/m in der Realität überhaupt benötigt werden - oft wird da gerade bei billigeren Artikeln übertrieben, weil größer gleich besser ist, wie der Profi weiß.


    Ich würde auch keine RGBWW Stripes, sondern separate Stripes verwenden - der Platz sollte ja da sein.

    Und wenn möglich, vielleicht sogar zwei Lichtfarben - 5000-6000K und 2000-2500K - dann kann man mischen.


    Was für einen Dimmer benutzt du denn für den WW/KW Streifen? So ein 3€ Ding mit Fernbedienung? Oder was teureres?

    Die PWM Frequenz sollte bei höherwertigeren Geräten jenseits dessen sein, was man erkennen könnte.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo L4M4,

    zu deinem letzten Absatz, ich verwende in meiner Gartenhütte folgenden Dimmer:

    Mi-Light Wand Touch Panel LED Controller für Temp CCT Doppel Farbwechsel LED Lichtleisten Leuchten Dimmer DC 12-24V
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

    Wie gesagt, hier nehme ich bei stärker gedimmten Verhältnissen bei entsprechenden Augen oder Kopfbewegungen irgendetwas wahr, was mich irritiert. Was auch auffällt, bei vollem Lichtstärke kann Tageslichtweiß und Warmweiß sehr gut dargestellt werden. Dimme ich dann stärker herunter oder gar auf Minimal, so wird das warmweiß irgendwie ungemütlicher. Eigentlich hoffte ich in dieser Einstellung ein Kerzenlicht simulieren zu können - is aber nicht. Faktisch zünde ich mir jetzt immer eine echte Kerze an, wenn wir es uns in der Hütte gemütlich machen - vielleicht ist das aber auch per LED gar nicht erreichbar? Hab mal ein Bild angehangen, man sieht aber nicht viel. Ganz oben einen von drei in den Sparren eingelassenen Dual-Stripe mit CRI-Wert > 90. Das alles nur am Rande, is eh nicht mehr zu ändern.




    Vielmehr zu deinem zweiten Absatz, wegen der separaten Stripes.

    Meinst du damit einen reinen RGB-Stripe und einen extra Stripe mit WW (ggf. einen WW/CW-Stripe). Außergewöhnliche Idee, was bringt das denn für einen Vorteil? Preislich wird's ja eher teurer denke ich.

  • Es gibt hochwertige RGBCCT (correlated color temperature) Stripes, also RGB plus Kaltweiß plus Warmweiß, die sind aber relativ teuer soweit ich weis - die aus China haben oft genug eklige Farben als weiß, nix, was ich mir irgendwo hin hängen würde.


    Separate Stripes ermöglichen dir, die Lichtfarbe selber auszusuchen - ein bläuliches 6500K weiß z.B. braucht man eher selten, da würde ich wohl auf 5000K setzen, dafür statt 3000K runter Richtung 2000K - damit bekommst du dann eher dein Kerzenlicht hin.

    Kurz gesagt - du bist flexibler. Und da die vorhandene Kupferfläche größer ist, kann man die Stripes auch heller leuchten lassen, aber das dürfte kein massiver Unterschied sein

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das mit dem irritiertem Gefühl kann gut sein, das geht mir auch oft so. Das ist individuell verschieden, ich sehe z.B. auch bei den meisten DLP-Beamern den Rainboweffekt, andere nicht...


    Die Farbempfindung hängt auch von der Helligkeit ab. So hat Mondlicht z.B. eigentlich eine recht niedrige Farbtemperatur („warmweiß“), wirkt aufgrund der geringen Helligkeit aber trotzdem „kalt“. Für „Kerzenlicht“ braucht man schon eher was in Richtung Amber, gibt selten weiße LEDs mit dafür passender Farbtemperatur (und meist sind sie eher „kälter“ als angegeben).


    Mit RGBCCT kann man sich das natürlich passen mischen, bisschen warmweiß, und dazu Orange, also aus RGB gemischt... schöner natürlich wie gesagt mit Amber. Gerade im Bereich Orange bis Gelb versagt die Mischung oft, deswegen sind z.B. Im Theater-/Veranstaltungsbereich RGBWA-Leuchten recht verbreitet, also RGB mit extra Amber und Weiß dazu.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke euch beiden (Pesi & L4M4), mein Horizont wurde erweitert.


    Weil ich da meinen Kellerraum (Eingangsposting) und die Gartenhütte (Posting #4, 6) durcheinander geworfen habe, hier nochmal getrennt.


    Gartenhütte:
    Sollte mir jemals ein Stripe über den Weg laufen, der Amber (1800 Kelvin) und CW in sich vereint, werde ich meinen jetzige DualWhite ersetzen. Vielleicht kann ich dann doch noch "Kerzenlicht" bei voller Dimmung (10%) realisieren. Wie du L4M4 meinst, zwei Stripes zu verbauen - das wäre es gewesen! Aber jetzt kann ich nicht mehr aus, das in den Sparen eingefräste Aluprofil ist zu schmal für zwei Stripes.


    Kellerraum (mein eigentliches Anliegen dieses Threads):
    Neben der Hauptbeleuchtung (Spots in der Decke mit 2800 K) wollte ich eine nette Effektbeleuchtung als umlaufender Rand realisieren. Mein Wunsch war RGBWW, das WW mehr für die Farbmischung wegen der Pastelltöne. Reines WW oder gar Kerzenlicht war gar nicht angedacht.

    Meine Erkenntnis jetzt ist, ich lass es bleiben und belasse es bei der Hauptbeleuchtung, mache diese dafür dimmbar. Billigschrott will ich nicht verbauen, und Hochwertiges ist mir für das bisschen Effekt das Geld zu schade, sind ja immerhin fast 20 Meter.


    Danke für eure Mithilfe