LED-Stripes vom ablösen bewahren

  • MoinMoin wie man hier im Süden nicht sagt!


    Ich möchte meine Küchenbeleuchtung gerne auf LED umrüsten - und zwar auf diese hier: https://www.aliexpress.com/item/4000268424652.html in 24V/4000K - ich hab davon 3m hier, brauche nur etwas über 2.


    Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der Stripe natürlich etwas warm wird - die Leistung pro Meter ist rund 20W.

    Wenn ich den mit dem angebrachten Klebeband einfach unten an die HÄngeschränke pappe, wird sich das Band irgendwann wieder ablösen.


    Ich hab gestern einen Dimmer, den ich in größeren Mengen hier habe ausprobiert - funktioniert. Aber eigentlich würde ich ungerne zu stark nach unten regeln :led:


    Wie würdet ihr das machen?

    Ich bin schon am Überlegen, einfach die bisherigen LSR-Halter zu entfernen und stattdessen Alu-U-Profile zu verschrauben, auf die dann die Stripes geklebt werden und diese Kühlen.

    Aber bevor ich das mache hol ich mir lieber mehr Input von euch :)


    Danke!

    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Mit meinen Stripes habe ich leider keine Dauerbetrieberfahrung, da ich 2 Kleiderschränke mit Fachbeleuchtung und Türschalter nur für wenige Momente, wenn ich die Tür öffne, betreibe. Ähnlich ist es mit dem Regal, wo ich die Fachbeleuchtung mittels Bewegungsmelder aktiviere.

    Aber du kannst die Voraussetzungen insofern optimieren, indem du die Senkkopfschrauben auch versenkst. Nach dem Verschrauben wischt du die Profile mit Isopropanol oder Aceton aus, damit sie fettfrei sind, bevor du die Stripes einklebst

  • Ich hab das den Tag über reifen lassen und werd mir wohl einfach ein L-Profil kaufen, dann gewinne ich viel Kühlfläche, die ich zudem viel einfacher Fettfrei bekomme als dass ich die verranze Schlonze aus 25 Jahren da unten weggekratzt bekomme und ich verliere kein Licht wie durch ein U-Profil.


    Danke euch!


    Hab mich grad daran erinnert, dass ich noch L-Profil über habe - 50x15x2mm, knapp über 1m lang.

    Ich brauche einmal ~1,30m, einmal 1m - also hab ich schonmal ein Stück da. Perfekt.

    2 weitere Meter hab ich grad bestellt - ist billiger als wenn ich 2m beim Obi kaufe und ich bekomm dazu noch deutlich mehr Material...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()