Was wird in einem Schaltnetzteil eigentlich warm?

  • Guuuten Abend!


    Ich habe mir folgende Kombination gekauft:

    Riden RD6006-W

    passendes Gehäuse

    60v 10A Netzteil


    Gehäuse und Netzteil sind angekommen und so weit montiert, wie es geht. um zu schauen, ob das PSU überhaupt funktioniert, hab ich es eingestöpselt - geht.

    Der Lüfter hinten im Gehäuse ist temperaturgesteuert und geht nach wenigen Sekunden aus - der im Netzteil aber nicht.

    Der Lüfter saugt an der Markierung rechts Luft aus dem Gehäuse raus: https://up.picr.de/37478181vs.jpg


    Ich würde gerne einen Temperaturschalter 40° einbauen - aber wo soll ich den dran pappen?


    Weg lassen will ich den Lüfter nicht, aber die ganze Zeit eine 60mm Turbine hören zu müssen macht auch keinen Sinn, v.A. weil ich mit meinen Sachen die meiste Zeit unter 10% der Maximalleistung bleibe und das Netzteil sich wohl kaum aufheizen würde.

    Ich könnte einen 100x10mm oder gar 120x25mm Lüfter drauf klatschen und den mit reduzierter Spannung laufen lassen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Auch wenn ich nach deiner Beschreibung jetzt immer noch nicht genau weiß, bei welchem Teil du das Problem hast: typischerweise Schalttransistoren und Dioden, also die Elemente, die so wie es aussieht auch gleich am Kühlblech hängen. Und dann noch der Übertrager. Und den würde ich mit dem Fühler auch überwachen.

  • Ich will nur wissen, welches Teil am ehesten zu warm wird und ich dann den Temperaturschalter da dran kleben kann.

    Übertrager ist der kleine Trafo links unten, oder?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Die Frage nach "Am ehesten" ist viel verlangt, ohne Wärmebildkamera. Nein, ich meinte den dicken "Trafo" in der Mitte. Aber wie gesagt, lustiges Rätselraten. Es könnten auch die Leistungswiderstände sein. Oder was anderes. Könnte zB gut sein, dass der Chinese ein anderes Bauteil etwas billig dimensioniert hat, und das damit generell an der Belastungsgrenze läuft und heiß wird. Who knows?

  • Das stimmt wohl.

    Die Eingangs-ElKos sind bis 250V, also knapp, die am Aufgang bis 63V zugelassen - man kann das Netzteil aber bis 70V hochregulieren...


    Ja gut, dann werde ich wohl einfach einen größeren Lüfter da drüber platzieren. Mit dem Finger an Komponenten fühlen will ich eher nicht :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Die Eingangs-ElKos sind bis 250V, also knapp, die am Aufgang bis 63V zugelassen - man kann das Netzteil aber bis 70V hochregulieren...

    Und dir wird beim Betrieb dieses Elektroschrotts nicht angst und bange? Dein Gottvertrauen möchte ich haben. Achso, geht ja nicht, bin schon lange aus diesem Verein ausgetreten…

  • Ich hab leider kein passendes 60V Netzteil von einem Markenhersteller gefunden, sonst hätte ich nicht dieses 25€ Ding gekauft.

    Auf der anderen Seite - wenn das Teil an ist, sitze ich davor, selbst wenn was passiert wird mir nicht die ganze Bude abfackeln deßwegen.

    Von 0-30V werde ich so oder so weiterhin mein ELV PPS 5330 verwenden

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund