Überlegung einer Aquarienbeleuchtung

  • Ja, gut darüber gesprochen zu haben. Das Datenblatt ist irgendwie :thumbdown:. Kein Wort davon, dass die constant power von 75W ja eigentlich nur am rechten Rand der Fläche zwischen 1,3A@56V und 2,1A@36V erreicht werden.


    OT:

    Spannend fände ich noch, was das Netzteil denn bei einem Lastwiderstand von zB 30Ohm macht. Da hat es ja die Wahl zwischen 1,3A@39V oder 1,8A@54V, oder irgendwas dazwischen. Vielleicht nimmt es ja da dann den rated current von 1,4A :/

  • Ich habe nun die ELG-75-C1400B verbaut und bin sehr zufrieden. Sie werden - erwartungsgemäß - auch recht warm, aber nicht so, dass man sie wie die IDLC-65-1400 nicht mehr anfassen kann. Das mehr von gut 5500 Lumen im Becken hat sich sofort bemerkbar gemacht, ich bin nun gespannt wie sich das Pflanzenwachstum verändert. Die Wasserkühlung in den Balken hält die Temperatur nach wie vor knapp über Wassertemperatur. Sollte ich irgendwann endlich dazu kommen das zweite große Aquarium zu realisieren, so werde ich mir wohl aber auch überlegen die Vorschaltgeräte mit zu kühlen. Das Aluminiumgehäuse bietet sich hierfür ja gut an.