RGB Matrix im PC Gehäuse

  • Moin moin,


    ich bin ganz neu in dem Gebiet der LED Bastelei und wollte mir gerne eine RGB Matrix in der Größe 8x32 Pixel in mein Gehäuse einbauen.

    Nun bin ich nicht groß daran interessiert das ganze per Arduino programmieren und bin auf der Siche nach einem vereinfachten Controller.

    Und mir stellt sich die Frage ob ich die Matrix nicht einfach mit meinem 5v RGB Header vom Motherboard verbinden kann da dieser ja für genau diesen Zweck da ist. Meine RGB Beleuchtung im PC beschränkt sich momentan zwar nur auf beleuchtete Lüfter, nur haben diese genau die Selben LED's verbaut, also WS2812b.

    Hat das schon mal jemand probiert?

    Oder bin ich gezwungen einen Controller wie Arduino im Gehäuse zu verstauen und diesen dann mittels Adapter direkt auf einen USB Eingang zu stecken?

  • Ich bezweifle das in deinen Lüftern WS2812b verbaut sind. Die Boards die ich kenne haben alle einen reinen RGB Header. Und wie der Name schon sagt haben sie für jede Farbe einen separaten Pin und nicht wie die WS2812 benötigen +5V GND und Datenpin. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Welches Board bzw Lüfter hast du ?


    Um eine solche Matrix im/am PC zu betreiben benötigst du einen LED-Player oder sowas. Diesen kannst du über USB mit einer Software wie Jinx oder Glediator ansteuern. Diese gibt es fertig zu kaufen oder können mit entsprechenden Kenntissen auch mit einem Arduino oder sogar über WLAN mit einem ESP8266 recht günstig selbst gebaut werden.

  • Die selbe Anschlussart. 5v, Gnd, und Bus pin, also es ist ein bus System um die adressierbare led's von zB adressierbare RGB strips zu steuern.

    Ich kann aber zu diesem Thema nix im Internet finden, da anscheinend noch nie jemand so etwas ausprobiert hat.

    Adressierbar ist adressierbar, ne riesen Auswahl gibts da nicht, also muss es funktionieren.

    Ach ja, das was du meinst ist der 12v RGB Anschluss am Mainboard, der ist aber ja quasi schon wieder veraltet, ist bei mir aber auch vorhanden.


    Ich habe das Gigabyte B450 Aorus Pro

  • Ja genau, einmal ein 4 Pin für die üblichen RGB beleuchtung und einen speziellen 5v 3 Pin Anschluss der Adressierbare LED's.

    Ich bin ja kein Profi, aber WS2812, sind doch adressierbare LED's.

    Das PC Lüfter mit LED's per Arduino gesteuert werden können hab ich auch schon gesehen.

    Mir stellt sich nur die Frage, gesetz des Falles das die Matrix angesteuert werden kann wie das ganze dann mit den gewünschten Effekten abläuft. Also zb das die Matrix den gewünschte Regenbogen Effekt korrekt übernimmt.

    Aber wie gesagt, werd mir nun mal probeweise eine 8x8 Matrix bestellen und mal schauen was passiert.

    Wenn ich nun komplett falsch liege, möchte ich gerne wissen wo denn mein Fehler in der Überlegung liegt, vllt kann mir das ja jemand erklären

  • Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Du hast Recht. Vieleicht ist auf dem Board irgend wo eine Spielerei verborgen, die ein Signal an D ausgiebt. einfach mal ein paar WS2812 an 5V, Masse und und D anschließen....mal sehen was passiert.Das Ergebniss scheint ja nicht näher beschrieben worden zu sein. Wenn man einen Arduino o.ä. dort anschließen soll als Steuerung, wo ist den aber der Ausgang zu den digitalen LED`s ?. Also kann das meines erachtens nur der Digitalausgang sein um die WS2812 anzuschließen. ....Ich bin gespannt auf das Ergebniss und vermute mal das die LED`s dann Regenbogenartig leuchten.

  • Wieder was dazu gelernt. Aber falls es zum Board keine spezielle Software zum Ansteuern gibt, werden nur vorprogrammierte Effekte ablaufen.

    Diese werden warscheinlich auch auf Stripes optimiert sein und auf einer Matrix, eher nicht so schön aussehen. Aber ich bin auch gespannt auf dein Egebnis. Könntest ja dann mal ein Video davon machen.