Bitte um Hilfe?! Das anbringen der LED in meinem Raum?!

  • Hey Leute ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.


    Anbei füge ich ein Foto hinzu welches euch genau meine Situation erklärt.


    Ihr seht auf dem Foto die verschiedenen Holzbalken die durchweg meiner Decke herausragen, nun dachte ich mir, diese sind ja prädestiniert dafür das ich da schön an soziemlich jede zweite einen led Stripe hinten dran Klebe, das wären dann etwa, 5 Stück jeweils 1-1.5m.


    Soweit sogut, da diese aber ja alle meines Wissens nach (ich hoffe ich werde eines besseren belehrt hehe) alle am Ende mit einem Kabel herunterhängen, da diese ja dann alle ihren Weg zum Strom bzw. Zur Steckdose finden müssen.


    Nun ist das Problem offensichtlich:

    Ich möchte natürlich nicht das überall Kabel runterhängen.


    Daher die Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit und ich betone wirklich das ich mich überhaupt nicht auskenne, das ich einfach die stripes anklebe und diese irgendwie verbunden werden können zu einer Steckdose, ohne das jeweils immer ein Kabel runterhängt ?? Oder gibt es irgendwelche Tipps zu meiner Situation und die bestmögliche Umsetzung ?


    Ich habe schon vergeblich nach Bluetooth Verbindungen gesucht oder ähnlichem haha.


    Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt mit einem Vorschlag wie ich diese doch sehr schöne Idee wie ich finde, am besten umsetzen kann.


    Im Vorraus schon einmal vielen vielen Dank für eure Zeit und eure Mühen, ich freue mich auf Antworten, jeglicher Art !


    Mfg


    Sunny.

  • Strom per Funk hat Nikolai Tesla schon mal probiert, funktioniert leider nicht gut.
    Daher nein, es müssen Kabel verlegt werden, außer du willst eine Batterielösung und jede Woche neue einsetzen.
    Einzige Möglichkeit: Kabel unauffällig verlegen. Was ist über der Decke? man könnte ja die Kabel durch die Decke nach oben und dann oben außerhalb des Sichtbereiches verlegen. Deine Deckenlampe hat da ja auch irgendwo einen Anschluss.

  • Hallo

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Im ersten Versuch habe ich ein LED Stripe auf das Holz geklebt.

    Die Leitungen für die Stromversorgung kann in einem kleinen Kabelkanal verlegt werden.

    Diese gibt es in verschiedenen Farben und verstecken die Leitungen. nur der Trafo ist dann noch sichtbar.


    Wie in meiner Frage geschrieben.

    Gleichmäßiges Licht mit LED Stripe

    Habe ich einen LED Stripe mit 30 LEDs pro Meter verwendet.

    Nun stören mich die einzelnen Lichtpunkte.


    Ich möchte Umbauen auf eine Alu Leiste mit Opal Abdeckung bin mir aber unsicher ob 60 LEDs pro Meter reichen für eine gleichmäßige Ausleuchtung.

    Je nachdem welches Alu Profil du verwendest lassen sich auch zusätzliche Leitungen darin unterbringen.