Anleitung zum Bau einer Solarleuchte

  • Hallo im Forum,

    ich bin heute zum 1. Mal hier.

    Ich habe mehrere Solarleuchten aus dem Baumarkt, die leider keine Nacht durchhalten.

    Ich möchte mehrere Solarleuchten haben, die folgendes erfüllen:

    1. sie sollen bis zu 16 Std. leuchten (im Winter)

    2. sie sollen warmweißes Licht geben

    3. sie sollen im Selbstbau gemacht werden können

    Gibt es dafür Bauanleitungen?

    Herzlichen Dank für alle Antworten

    Hans

  • Dann gehen wir das Thema mal an mit den Worst-Case-Betrachtungen. Erst mal die Fakten:


    1. Bei wolkenlosem Himmel kann die Intensität der Strahlung eine Leistung von etwa 1000 Watt pro Quadratmeter erreichen.

    An einem trüben Tag im Winter kann sie jedoch bis auf 50 Watt pro Quadratmeter oder weniger absinken.


    2. Knapp acht Stunden lang ist der kürzeste Tag des Jahres am 21. Dezember.


    Das bedeutet, dass die Ladezeit für den Akku etwa 8 Std beträgt, während er anschließend 16 Std Leistung an die LEDs abgeben muss.

    Würde man z.B. ein Panel mit 100 Wp nehmen (1Meter x 0,7Meter 9Kg ca. 60€) könnte man 5W * 8Std = 40Wh im Akku speichern.


    Akku wäre kein Problem: 4 Stck 18650 LiIon Akkus z.B können gesamt 40...48Wh speichern (je nach Typ).

    Die Leistungsabgabe für 16 Std könnte etwa über 10 Stck LM301B erfolgen in 5s2p Verschaltung. Ergibt ca. 320Lm = etwa 30W Glühlampe.


    OK, ist jetzt mal eine Betrachtung, die eher wenig mit den Solarleuchten aus dem Baumarkt zu tun hat.

  • Erstmal die wichtigste Frage: WIe hell soll es denn sein?

    So, wie die Kauf-Leuchten, also eine einzelne 5mm LED die mehr als Positionsleuchte taugt als irgendwas zu beleuchten?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 2. Knapp acht Stunden lang ist der kürzeste Tag des Jahres am 21. Dezember.


    Das bedeutet, dass die Ladezeit für den Akku etwa 8 Std beträgt, während er anschließend 16 Std Leistung an die LEDs abgeben muss.

    Würde man z.B. ein Panel mit 100 Wp nehmen (1Meter x 0,7Meter 9Kg ca. 60€) könnte man 5W * 8Std = 40Wh im Akku speichern.

    Die Angabe halte ich für den Worst Case noch für zu Optimistisch.

    Realistisch würde ich noch mindestens 1 Stunde Ladezeit abziehen und auch die Ladeleistung im Durchschnitt noch reduzieren.

    Deine Rechnung scheint eher für ein nachgeführtes Panel zu stimmen.


    Aus der Praxis kan ich für diesen Winter einen Tagesertrag für ein festinstalliertes 100W Panel mit minimal knapp 10Wh beisteuern. Wobei das Panel nicht auf Winterertrag optimiert montiert ist. An dem Tag war es aber die ganze Zeit dermaßen bewölkt, das da wahrscheinlich im optimalen Winkel auch nicht so viel mehr zu Ernten gewesen wäre.

  • Ich habe mit meiner PV im Sommer (Maxwert des Jahres) grob das 4.5-fache gegenüber Winterbetrieb (Minwert). Durch Nebellage ist der November eher schlechter als der Dezember. Ich ermittele aber nur Monatsmittel.

    Einzelne versaute Tage lassen sich durch einen größeren Puffer abfangen, die Vorgabe wie groß der Puffer sein darf, kam ja nicht vom TE.


    Ergo: wenn man weiß wie hell es sein soll, kann man abschätzen welcher Aufwand in Panel oder Puffer nötig ist. Mein Gefühl sagt mir aber, Hakra überschätzt das mach- bzw. bezahlbare.