Hallo,
immer wieder die Anforderung: Möglichst hohe Spannung, möglichst hoher Strom. Passende Netzteile aus dem üblichen Versandhandel sind in der Regel recht hochpreisig.
Dann hab ich zufällig folgendes gesehen: Schaltnetzteil Regler
60V und 6A sind doch schonmal nicht schlecht. Also hab ich das Modul bestellt. Kam dann nach ein paar Wochen an und ein paar erste Tests verliefen recht gut. Allerdings muss auch dieses Teil irgendwo seinen Strom herbekommen. Zum Test hatte ich es nur mit einem kleineren Netzgerät verbunden. Ein Schaltnetzteil direkt ich China zu bestellen war mir aufgrund Zoll, CE Kennzeichnung etc. etwas zu heikel also hab ich aus dem tschechischen Lager bestellt: Schaltnetzteil 60V 400W Dort kostet es allerdings ein paar Euros mehr.
War nach ca. 1 Woche da und hat ebenfalls einen vernünftigen Eindruck gemacht. Jetzt ist aber das Problem, dass dies alles nur für einen fliegenden Aufbau reicht.
Dann ebenfalls zufällig gesehen: Gehäuse. Das Gehäuse kommt mit diversem Zubehör und Lüfter. Aus der Befürchtung, dass das Gehäuse einen Transport aus China womöglich nur verbeult übersteht, hab ich das aus dem Spanischen Lager bestellt. Obendrein war der Preis nahezu identisch. Kam ebenfalls nach ca. 1 Woche an. War wirklich aufwändig verpackt und demensprechend ohne Beule. Überhaupt ist das Gehäuse für chinesische Verhältnisse regelrechte Präzisionsarbeit. Der Lack macht einen stabilen Eindruck, die Lackierung ist vollständig und unbeschädigt. Die Einzelteile passen recht gut zusammen und die Anbauteile wie Lüfter oder Schalter fügen sich passend ein. Nicht mal scharfe Kanten hab ich gefunden.
So sieht das fertige Teil nun aus:
Das Gehäuse macht wirklich einen guten Eindruck:
Ganz wichtig! Dem Regelmodul kann man sogar ein eignes Logo verpassen:
Alles in allem hat mich das Teil mit diversen Gutscheinen etc. ca. 100€ gekostet.
Ist zwar nicht wirklich der Überschnapper, aber dennoch deutlich günstiger als hiesige Produkte. Außerdem hats Spaß gemacht.
Jetzt schauen wir mal, wie es sich dann so bewährt …