Experimentiernetzteil zusammengebaut aus China Modulen

• Hallo,

immer wieder die Anforderung: Möglichst hohe Spannung, möglichst hoher Strom. Passende Netzteile aus dem üblichen Versandhandel sind in der Regel recht hochpreisig.

Dann hab ich zufällig folgendes gesehen: Schaltnetzteil Regler

60V und 6A sind doch schonmal nicht schlecht. Also hab ich das Modul bestellt. Kam dann nach ein paar Wochen an und ein paar erste Tests verliefen recht gut. Allerdings muss auch dieses Teil irgendwo seinen Strom herbekommen. Zum Test hatte ich es nur mit einem kleineren Netzgerät verbunden. Ein Schaltnetzteil direkt ich China zu bestellen war mir aufgrund Zoll, CE Kennzeichnung etc. etwas zu heikel also hab ich aus dem tschechischen Lager bestellt: Schaltnetzteil 60V 400W Dort kostet es allerdings ein paar Euros mehr.

War nach ca. 1 Woche da und hat ebenfalls einen vernünftigen Eindruck gemacht. Jetzt ist aber das Problem, dass dies alles nur für einen fliegenden Aufbau reicht.

Dann ebenfalls zufällig gesehen: Gehäuse. Das Gehäuse kommt mit diversem Zubehör und Lüfter. Aus der Befürchtung, dass das Gehäuse einen Transport aus China womöglich nur verbeult übersteht, hab ich das aus dem Spanischen Lager bestellt. Obendrein war der Preis nahezu identisch. Kam ebenfalls nach ca. 1 Woche an. War wirklich aufwändig verpackt und demensprechend ohne Beule. Überhaupt ist das Gehäuse für chinesische Verhältnisse regelrechte Präzisionsarbeit. Der Lack macht einen stabilen Eindruck, die Lackierung ist vollständig und unbeschädigt. Die Einzelteile passen recht gut zusammen und die Anbauteile wie Lüfter oder Schalter fügen sich passend ein. Nicht mal scharfe Kanten hab ich gefunden.

So sieht das fertige Teil nun aus:

Das Gehäuse macht wirklich einen guten Eindruck:

Ganz wichtig! Dem Regelmodul kann man sogar ein eignes Logo verpassen:

Alles in allem hat mich das Teil mit diversen Gutscheinen etc. ca. 100€ gekostet.

Ist zwar nicht wirklich der Überschnapper, aber dennoch deutlich günstiger als hiesige Produkte. Außerdem hats Spaß gemacht.

Jetzt schauen wir mal, wie es sich dann so bewährt …

• Garfi

Hat den Titel des Themas von „Experimentiernetzteil aus China Modulen“ zu „Experimentiernetzteil zusammengebaut aus China Modulen“ geändert.
  • Ich hab mir das Ding auch zusammengebaut, mit einem 60V 600W Netzteil.

Für "Normales" Verwende ich nach wie vor mein 30V/3A Netzteil von ELV, aber viele COBs benötigen höhere Spannungen und manche LED-Module höhere Ströme, daher ist dieses Netzteil mit seinen bis zu 60V und 6A eine gute Ergänzung.

Und laut dem EEV-Blog ist das Netzteil auch genau und liefert die Spannung mit wenig Ripple.

Die Bedienung ist, wie ich finde, einfach und intuitiv.

Einziger Negativpunkt ist, dass man das Netzteil immer am hinten liegenden Netzschalter ausschalten muss, weil sonst das Netzteil innen nicht aus geht und bei günstigeren Netzteilen daher immer der Lüfter mitläuft.

Und es ist relativ tief.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Ja, es ist vergleichsweise tief.

Das mit dem hinten liegenden Netzschalter ist auch so. Stört mich allerdings nicht. Ich bin ja schon froh, wenn heutzutage überhaupt noch ein Netzschalter vorhanden ist.

Die Lüfter laufen bei meinem Netzteil nicht ständig. Erst wenns warm wird drehen sie los.

• Ich hab damals leider nur ein ganz billiges 60V 600W Netzteil gefunden, das ist auch zweifelhaft aufgebaut und der Lüfter läuft immer.

Hab einen 120mm Lüfter verbaut, das reduziert den Lärm entsprechend stark.

Durch die zweifelhafte Bauweise des 60V NT's ist es gut, dass ein Netzschalter verbaut ist, erschwert aber das verbauen - ich hätte gerne oben drauf und daneben etwas gestellt, geht aber nicht, weil ich hinten ran muss.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund