Zeus 308 XT mit einem Multimeter "einstellen"

  • Hey Hey,


    Da ich mich gerade erst angemeldet habe, mal ein nettes Hallo von mir an die Community. Aus Zeitgründen, würde ich gerne direkt zur Frage kommen :)


    Setting: Zeus 308 XT 6500 Kelvin + Netzgerät Meanwell ELG-150-42AB 3Y mit passendem Dimmer.


    Vermutung: Kann ich einfach die "Messstäbe" des Multimeters hinten in die Wagoklemmen stecken wo der Ausgang vom KSQ mit dem Dimmer und Lampe zusammenlaufen und dan per Dimmer einstellen ? Muss das Board dafür ausgesteckt sein ?


    Grüße

  • Wie Meinen? :/

    Was meinst du da messen zu können?

    Erstens stellt sich an einer STROMquelle die Spannung automatisch ein, weil wie der Name schon sagt, der Strom geregelt wird.

    Zweitens bedeutet PWM PulsWeitenModulation, d.h. es wird in schneller Folge an und aus gescchaltet. Das Hell/Dunkelverhältnis ändert sich. Bestenfalls zeigt dein Multimeter den Durschnittswert an, oder es liefert einfach nur "Hausnummern" :S

  • Hi Superluminal,


    Ich möchte das Board runter dimmen auf eine gewisse Wattzahl / Voltzahl. Mir ist nur unklar wo ich den Multimeter ansetzen soll.


    Sprich: Ich schließe alles an und drehe den Dimmer voll auf. Dann sollte das Board ja bei ca 140W laufen. Ich möchte aber z.B. nur 80W.



    Grüße und schon mal danke für die Hilfe

  • Hi Cossart,


    Der Gedanke kam mir auch schon, wollte eigentlich auch nur mit dem Multi... messen da ich denke der ist genauer ?

    Ist das wirklich so schwer an den Boards, die Volt oder Watt mit einem Multimesser zu bestimmen ?


    Grüße

  • Moin.

    Die Multimeter sind normalerweise fuer Gleichspannungen oder fuer Wechselspannungen (Sinuswelle 50Hz) ausgelegt.

    PWM schaltet die Gleichspannung ein und aus. Meist noch mit hoeherer Frequenz. Wobei das Verhaeltnis von Ein- zu Ausgeschaltet bestimmt wieviel % von Volllast die LED bestromt wird.

    -> Das ist weder eine Gleichspannung, noch eine Wechselspannung fuer die dein Multimeter ausgelegt ist. --> Du kannst damit nur "Muell" messsen.


    mfg Bilk

  • Danke Bilky, so habe auch ich das verstanden. Also am besten wie Cossart vorgeschlagen, einfach ein "Energiekostenmeßgerät " dazwischen schalten ?


    Grüße

  • Ja, das wird die einfachste Art zu messen sein.

    Oder per Belichtungsmesser einer Kamera. Aber Watt und Lumen sind nicht linear sondern eher exponentiell verknüpft.


    Die Annahme Maximal / 100% ist 140W und dein Dimmer sei linear reicht dir ja nicht. Dann wären 80W halt ~57% also 60% Einstellung des Dimmers.

  • Die Annahme Maximal / 100% ist 140W und dein Dimmer sei linear reicht dir ja nicht. Dann wären 80W halt ~57% also 60% Einstellung des Dimmers.

    Selbst wenn das zutrifft, ist ein klassisches Poti (das Bauteil unter dem Drehknopf) meist logarithmisch, wie ein Lautstärkeregler. Damit sind Drehwinklel und empfundene Helligkeit dann wieder linear zueinander. Dieses Verhalten ist aber nicht genormt, an der gängigen 0-10V Schnittstelle.

    Bei DALI aber schon. Da kann man problemlos mehrere KSQs zu einer Gruppe verschalten und alle Teilnehmer einer Gruppe reagieren gleich, auch herstellerübergreifend.

  • Ja, das wird die einfachste Art zu messen sein.

    Oder per Belichtungsmesser einer Kamera. Aber Watt und Lumen sind nicht linear sondern eher exponentiell verknüpft.


    Die Annahme Maximal / 100% ist 140W und dein Dimmer sei linear reicht dir ja nicht. Dann wären 80W halt ~57% also 60% Einstellung des Dimmers.

    Wie funktioniert das den ? Währe nämlich für mich die einfachste und billigste Variante gerade .


    NACHTRAG: Bin bei Google schon fündig geworden über das Thema mit der Kamera. Ansonsten klinge ich mich mal aus hier. Werde mir zur groben Messung einfach ein Energiestrom.....besorgen.


    Danke noch mal an alle !