Tomatenstrahler, Mk II
-
-
-
-
-
Ein paar Details.
LEDs: LUGA COB Horticulture LEAF GEN. 7
Halter: Bender & Wirth 431 L3
Adapter: LEDIL C13867_LENA-STD-BASE-VERO29
Optik: C12597_LENINA-S
Konstantstromquelle: Inventronics EUD-150S105DVL
PAR (brutto, ohne Verluste in den Optiken: 305 µmol/s
Aufnahmeleistung (netto, ohne Netzteilverluste): 144 W
Ausbeute: 2,12 µmol/J
Strahlungsleistung: 69 W
el. Wirkungsgrad: 48 %
Zum Vergleich die alte Leuchte:
PAR (brutto, ohne Verluste in den Optiken: 289 µmol/s (-4,6 %)
Aufnahmeleistung (netto, ohne Netzteilverluste): 166 W (+15 %)
Ausbeute: 1,74 µmol/J (-22 %)
Strahlungsleistung: 61 Watt (-11,6 %)
el. Wirkungsgrad: 37 %
-
-
Was hab ich geflucht... Im technischen Merkblatt zum Halter empfiehlt Bender + Wirth Überkopfmontage. Nach ein paar Versuchen, es doch anders zu machen, hab ich mich an die Empfehlung gehalten. War das ein Gefummel...
-
-
Beim Abbau des alten Leuchtbalkens ist mir aufgefallen, daß sich noch mehr Linsen als beschrieben eingetrübt haben. War also kein Luxus, diesen zu ersetzen.
Die LUGA COBs machen ordentlich Strahlungsleistung. Spürt man deutlich, wenn man mit dem Handrücken in den Lichtstrahl kommt.
-
Im technischen Merkblatt zum Halter empfiehlt Bender + Wirth Überkopfmontage.
Hättest was gesagt, dann hätte ich dir dazu den Gravitationsumkehrer ausgeliehen
-
Die LUGA COBs machen ordentlich Strahlungsleistung. Spürt man deutlich, wenn man mit dem Handrücken in den Lichtstrahl kommt.
In welchem Abstand zu den Pflanzen betreibst du deinen Leuchtbalken?
Ich habe EINE Luga COB In 1,30m Höhe über den Töpfen und ca 80 cm über den Laubkronen mit einer China Optik mit 60° Öffnungswinkel und meine Pflanzen haben zwar frische Triebe, die ausgewachsenen Blätter verbrennen aber irgendwann.
Von daher wundert es mich, welche Strahlungsleistung du da ins Rennen schickst.
-
'N Abend...
In welchem Abstand zu den Pflanzen betreibst du deinen Leuchtbalken?
Der Leuchtbalken hängt 1,30 Meter über der Pflanzenbank. Bist Du sicher, daß bei Dir die Triebe tatsächlich verbrennen oder könnte das auch die Kraut- und Braunfäule sein? Hast Du Dir die einmal eingeschleppt, kriegst Du die nur schwer wieder los.
Bei der Konzeption des verflossenen Strahlers habe ich den Lichtbedarf der Tomaten zunächst unterschätzt und mein zu schwaches Licht anfangs sogar noch gegen die Ratschläge verteidigt. Nachlegen ist schwerer als runterdimmen,
Nach HEUVELINK benötigen Tomaten mindestens 30 mol/m²/Tag. Bei einer 12-Stunden-Beleuchtungsperiode sind das immerhin 700 µmol/s/m². Das ist nicht mehr so ganz wenig. Tomaten sind zwar Nachtschattengewächse, aber mit'm Schatten hammses ned so.
Ich werd morgen mal ein bißchen messen.
-
Ach so,
nein, ich will mit diesem Kühlkörperchen keine 75 Watt Verlustleistung wegkühlen. Da kommt noch 'n Lüfter drauf.
-
Ich werd morgen mal ein bißchen messen.
Das hab ich jetzt.
An den Plätzen der drei Töpfe messe ich mit diesem Luxmeter in 1 Meter Abstand zum Leuchtbalken 20,8 / 16,6 / 20,4 klx (von links nach rechts), das macht mit dem Umrechnungsfaktor 20,5 µmol/s/m²/klx 426 / 340 / 418 µmol/s/m². Zu wenig ?.
-
Zu wenig ?.
Für die Balkontomatensorten, die Du da sinnvollerweise unterbringen kannst, ist das wahrscheinlich ausreichend.
Hatte letztes Jahr Sweet n Neat Cherry Red F1 vorgezogen und später verschenkt. Die hatten das LED-Licht problemlos ertragen - und sind später auch an vergleichsweise dunklen Orten hervorragend gediehen, wo normale großwüchsige Cocktail-Tomatensorten total vergeilt und ertragsarm daneben standen.
Manche Tomatensorten sind sogar erstaunlich lichtscheu (relativ gesehen, für Tomaten). Dazu zählen z.B. Ochsenherz, Olena Ukrainian und Subarctic Plenty.
-
Ich hab vor, Heartbreakers Vita F1 anzubauen. Nächste Woche möchte ich mit der Aussaat beginnen.
Mein Designziel war, mit weniger elektrischer Leistung als beim alten Strahler mindestens genauso viele Photonen rauszubekommen. Das Ziel ist zwar erreicht, daß es, absolut gesehen, trotzdem noch eine eher magere Beleuchtung ist, enttäuscht mich, ehrlich gesagt, etwas.
Allerdings hab unterm alten Strahler sogar Erdbeeren vom Samen bis zur Ernte gebracht und im Vergleich zu Erdbeerpflanzen sind Tomaten Dunkelpflanzen. Insofern bin ich dann doch wieder optimistisch.
-
Hallo…
Ich hab das Ding gestern nach drei Jahren Pause wieder in Betrieb nehmen wollen… Tot! Nix leuchtet! Spannung kommt aus'm Netzteil raus, auch der an die Hilfsspannung angeschlossene Lüfter läuft. COBs einzeln durchgetestet - zwei sind tot. Dabei festgestellt, daß alle Ledil-Adpater irgendwo gebrochen sind oder einen Riss haben. Merde alors!
Die LUGA-COBs gibt's nicht mehr - wird schon seinen Grund haben. Alternativ gäbe es noch Horticulture LEDs von Luminus - nur keine erhältlich mit ähnlichen Daten wie die Luga und an meinem Netzteil betreibbar.
Was tun? Alles an dem Strahler ist auf das Lochbild des Ledil-Adapters ausgerichtet, ich muss also wohl oder übel dabei bleiben. Welche LED? Ich hab mich für die Cree CMU2239 in 4000 K, CRI 95 entschieden. Ihre Ausbeute an photosynthetisch wirksamer Strahlung (PAR pro Watt) ist bei gleicher Bestromung fast ein Fünftel besser als die der LUGA, dafür ist das Spektrum nicht so schön, es reicht nicht so weit ins Tiefrote:
(reale Darstellung der spektralen Strahlungsleistungsverteilung bei 700 mA. Die Ordinate ist in W/5nm skaliert)
Ich geh mal die Teile bei Mouser bestellen…
-
Ich hab mich für die Cree CMU2239 in 4000 K, CRI 95 entschieden.
Oder doch nicht? Vielleicht doch eher in 3500 K, CRI 95:
🤔