Ersatz für 250W Halogen Mikroskop-Beleuchtung

  • Moin,


    ich habe ein Vision Engineering Lynx Mikroskop (siehe Bild im Anhang). Das Teil braucht relativ viel Licht, das von einer 250W GX5.3 Halogenlampe erzeugt wird. Diese strahlt in einen Lichtleiter, der zu einem Beleuchtungsring am unteren Ende führt. Die Halogenlampe wird mit 24V Wechselstrom betrieben, es wäre aber kein Problem einen Gleichrichter einzubauen.


    Da das Ganze wird recht warm wird, viel Strom verbraucht und die Leuchtmittel eine kurze Lebenszeit haben würde ich die Lampe gerne mit einer 50W LED ersetzen. Allerdings benötige ich eine LED, die einen möglichst kleinen Abstrahlwinkel hat, damit möglichst viel Licht in den Lichtleiter eintritt.


    Hat jemand Tipps für eine passende LED?



    Gruß,

    Rick

  • Nimm ne XHP von Cree, hier aus dem Shop mit passender Konstantstromquelle, am besten eine dimmbare Version, dann kannst du auch gleich die Helligkeit regeln. Die Lichtaustrittsfläche bei der Cree ist 3-4 mm im Durchmesser, da kannst du besser in den LWL einstrahlen, als mit einem COB.

    Gute Kühlung nicht vergessen, wenn du das Ding mit Maximalleistung bestromst ;)

  • Laut Google produziert so eine Birne 7600 Lumen für 50 Stunden

    Eine XHP70.2 erzeugt "nur" ~4300 Lumen.


    Kann aber gut sein, dass der Lichtleiter bisher nicht das ganze Licht von der Birne abbekommen hat (lässt sich das nachprüfen?) und das ausreicht.

    Eine gute Kühlung ist hier aber ein deutliches Muss, kein Kann!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für den Tipp! Die XHP70.2 ist hier z.Zt. nicht lieferbar, aber bei Amazon gibt es Taschenlampen mit dem Chip für um die 30 Euro. Ich werde das erst mal mit einer solchen testen und die schlimmstenfalls zurückschicken.


    Die aktuelle Beleuchtung hat einen dicken Lüfter und Kühlrippen für die 250W Halogen-Lampe, das wird für die LED wohl auch ausreichen, wenn ich die ins gleiche Gehäuse baue.

  • So eine LED braucht halt nicht nur etwas Luft, sondern wie bei einem CPU Kühler viel Oberfläche.


    Und diese billigen Taschenlampen haben i.d.R. gefälschte LEDs drin. Hab eben mal nach "xhp70.2" bei ebay gesucht, Seite ein besteht quasi nur aus TaLas mit falscher LED. Verbaut sind dann solche LEDs: https://www.aliexpress.com/item/4000206483393.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Und tu dir die XHP nicht ohne Starplatine an. Die SMD LED willst du nicht selber auflöten 8o

    Die ist zwar noch relativ handlich, aber das Lehrgeld, falls eine stirbt, ist nicht ganz ohne.

    Zumal die Qualität der Lötstellen maßgeblichen Einfluss auf die Wärmeabfuhr hat. Mit zuviel Paste drunter kann es gut sein, das es zwar keinen Kurzschluss gibt, aber die LED auf dem Zinn "aufschwimmt" und kaum Bodenkontakt hat. Wenn du irgendwie dazu kommst, dann nimm sie gleich auf Kupferplatine. Kostet zwar nen Euro mehr, aber wenn man das Teil am Limit fahren will, einen sinnvolle Investition.

    A und O ist die Wärmeabführung, die über die Auflagefläche und dann weiter im Kühlkörper erfolgen muß. Eine Halogenlampe wird die Hitze über Strahlung los, der macht es auch nichts aus, wenn sie ein paar hundert Grad heiß wird, an der Oberfläche. Bei einer LED muß die Sperrschicht unter 120° bleiben.

    So eine LED braucht halt nicht nur etwas Luft, sondern wie bei einem CPU Kühler viel Oberfläche.


    Und diese billigen Taschenlampen haben i.d.R. gefälschte LEDs drin. Hab eben mal nach "xhp70.2" bei ebay gesucht, Seite ein besteht quasi nur aus TaLas mit falscher LED. Verbaut sind dann solche LEDs: https://www.aliexpress.com/item/4000206483393.html

    Die echten XHPs haben doch Gehäuse 5050, dachte ich. Auf 7070 mußten wohl die Fälscher ausweichen, weil sie von den ineffizienteren Chips sonst nicht die Wärme wegbekommen. :/

  • XHP50 haben 5x5mm, XHP70 haben 7x7, das passt schon.


    In China bekommt man mittlerweile sogar XHP90 LEDs - zumindest wird damit geworben. Drin sind dann aber wohl doch die XHP70 Fake.


    Nevermind - von sowas eher Abstand nehmen. Lichtfarbe, CRI undLumen werden dich enttäuschen.


    Schau dich vielleicht mal im Beamer Bereich um, die brauchen auch sehr helle aber kleine LEDs. Da hab ich leider keine Übersich

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Kurzes update: Taschenlampe kam schon heute an (https://www.amazon.de/gp/product/B07YHLYZSF). Für den Preis als Lampe gar nicht so übel - komplett aus Alu und 2 18650 Akkus sind auch dabei. Ob der Chip original ist kann ich nicht sagen. Masse und Aussehen stimmen zwar aber bei dem Preis ist es wohl eher eine Fälschung.


    Wenn ich den Lichtleiter direkt auf die LED halte funktioniert das jedenfalls ganz gut. Das Licht ist viel Kälter als die Halogen-Lampe aber die Ausleuchtung passt. Habe 2 Bilder angehängt, ist aber kaum möglich, die Stereo-Ansicht vernünftig auf einem Foto abzubilden (sieht im Original viel besser aus). Links Halogen, rechts XHP70.


    Ich schicke die Taschenlampe zurück und baue mir was mit original XHP70 auf einem Alu-Kühlkorper und ordentlichem Treiber, das in den originalen GX5.3 Sockel passt.


    Gruß,

    Rick


    PS: Der Hersteller bietet auch eine LED-Beleuchtung für das Mikroskop an, die kostet aber über 3000 Euro :)

  • Guck mal bei Digikey (de), die XHP gibt's in unterschiedlichen Farbtemperaturen. Ansonsten, bei den Taschenlampenfreaks gibt es auch ein Verfahren, die LED zu "dedomen", die Linse in Lösungsmittel aufquellen lassen und dann vorsichtig entfernen. Dabei ändert sich aber die Farbtemperatur.

    Ansonsten, wenn du schon mal bei Digikey stöberst, von Osram die "Onstage" und andere Projektions-LEDs könnten noch ein paar Lumen mehr auf dem Kasten haben. Eventuell kannst du auch eine RGBW LED nehmen und die Farbe stufenlos anpassen. Es soll ja Szenarien geben, wo unterschiedlich farbiges Licht Details "hervorzaubert" ;)

  • Die Frage ist dabei halt, wie viel von den 7600 Lumen wirklich da ankommen, wo man sie braucht

    Diese Ringlichter arbeiten i.d.R. mit 3 oder 5mm LEDs und sind für normale Mikroskope mehr als ausreichend, aber für so ein Teil?

    Ich benutze u.A: auch ein normales Mikroskop mit Halogen-Lichtleiterringlicht, das hat nur eine 25W Lampe am anderen Ende.



    Ansonsten, bei den Taschenlampenfreaks gibt es auch ein Verfahren, die LED zu "dedomen", die Linse in Lösungsmittel aufquellen lassen und dann vorsichtig entfernen. Dabei ändert sich aber die Farbtemperatur

    Das war mal und gilt noch für XM-L2 und XP-G2 abwärts.

    Die XHPs muss man mit einer Rasierklinge dedomen, weil sich das Silikon nicht so gern vom Phosphor löst und das Zeug teilweise mitnimmt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund