LED Röhre Netzteil zerstört sich selbst?

  • Hallo Leute,

    ich versuche mir gerade selbst eine Leuchte zu bauen, hierfür möchte ich eine LED Röhre zerlegen und getrennt in der Leuchte verbauen.

    Nun habe ich das Problem, dass sich das in der Röhre befindliche Netzteil scheinbar selbst zerstört sobald es ohne LED Streifen betrieben wird.

    Kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegen kann? Und ob ich das gegebenenfalls selbst wieder reparieren kann?

    Die Sicherung scheint dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

  • Das ist eine Konstantstromquelle, deren Job ist es, den Strom gleich zu halten, Spannungsunabhängig - aber sie haben einen bestimmten Spannungsbereich in dem sie funktionieren und wenn man sie ohne Last betreibt, ist das Zeug so programmiert, die Spannung so lange zu erhöhen, bis der gewollte Strom eingestellt ist.

    Gute KSQs schalten irgendwann ab - Schlechte zerstören sich dabei selber.

    Da eine solche Röhre nicht zur Reparatur gedacht ist, hat die KSQ auch keine Sicherheit drin, denn wenn irgendwas anderes defekt ist und die KSQ in das beschriebene Szenario kommt, ist die Röhre eh futsch.


    Wenn nichts offensichtlich kaputt ist, wird eine Raparatur eher schwer.

    Ich hab so eine Röhre mal in Segmente zerteilt mit je 7 LEDs, etwas Kupfer zwischen zwei LEDs freigelegt, getrennt und einen SMD-WIderstand eingelötet damit ich es an 24V Konstantspannung betreiben kann.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund