Welche Refit Led-Glühlampen sind die besten?

  • Moin,


    ich habe mich für die Frage angemeldet und mit der Suche nichts gefunden.


    Ich suche Ersatz für die typischen 60W Glühbirnen. Ich habe zuletzt 100W Ersatzbirnen (ca 11W) von Osram oder Toom aus dem Baumarkt bei mir eingesetzt "Typ warmweiß", Birnen mit Led "Fäden".

    Ich bin von der Helligkeit begeistert und finde die Birnen von der Optik auch her toll, aber ich finde das Licht unangenehm gelb, nicht so schön wie bei normalen Glühbirnen. Mit welchem Hersteller/Typ/ Modell bekommt man "100W" Led Retrofit Ersatzbirnen die sehr hell und auch eine angenehme Lichtfarbe haben?


    Gruß

  • ich finde das Licht unangenehm gelb, nicht so schön wie bei normalen Glühbirnen.

    Mit welchem Hersteller/Typ/ Modell bekommt man "100W" Led Retrofit Ersatzbirnen die sehr hell und auch eine angenehme Lichtfarbe haben?

    Das sind alles recht subjektive Kriterien, könntest du diese technisch genau spezifizieren?
    Vor allem den von dir wahrgenommenen Unterschied zwischen Glühlampen mit warmweißem Licht (2.800K) und LED-Lampen mit ebenfalls warmweißem Licht.
    Ansonsten kann ich auf folgende Modelle verweisen, welche einen Versuch wert sind:
    heise.de/preisvergleich/?cmp=1498729&cmp=1574215&cmp=1876536&cmp=1909503

  • Die Lichtfarbe ist angegeben mit 2700K und 80 Cri.


    Ja ist subjektiv, ich habe z.b. einen Led Deckenfluter warmweiß fürs Wozi und der hat eine schöne Lichtfarbe.

    Oder einfachen einen 5050 warmweißen Led Streifen. Beides ganz normal schönes warmweißes Licht. Wie da genau die Spez sind weiß ich nicht. Aber diese warmweißen Led-Glühfädenbirnen, da kommt mir vor als ob alles einen ordentlichen Gelbstich hätte, diese hier z.B. https://www.amazon.de/OSRAM-LE…+e&qid=1585404206&sr=8-33, bzw die Farbwiedergabe der Objekte dann schlecht ist.


    Die von dir verlinkten Leds haben leider weder die "100W" 1500lm noch optisch schöne Glühfäden und sie haben einen kleineren rundum Abstrahlungsbereich, weil die Kunststofffassung so viel Platz einnimmt.

  • Die von dir verlinkten Leds haben leider weder die "100W" 1500lm noch optisch schöne Glühfäden und sie haben einen kleineren rundum Abstrahlungsbereich, weil die Kunststofffassung so viel Platz einnimmt.

    Du hast ja auch geschrieben, dass du Ersatz für die typischen 60W-Glühlampen suchst. Dafür sind die von mir verlinkten Modelle mehr aus ausreichend.

    Zudem sind sie matt, blenden also weniger als sichtbare Glühfäden.
    Von einem besonders weiten Abstrahlwinkel hast du in deinen Kriterien nichts geschrieben.

  • Ok, hilft wohl nix, muss ich weiter suchen, kaufen und testen..

    Mit klaren Vorstellungen, welche sich in technische Spezifikationen umsetzen lassen sowie der Nennung von Beispielmodellen mit einer Verschiebung in den Gelbbereich wäre es mögllich, dir zu helfen.



    Mit welchem Hersteller/Typ/ Modell bekommt man "100W" Led Retrofit Ersatzbirnen die sehr hell und auch eine angenehme Lichtfarbe haben?

    • Segula Bright Line High Brightness Tube klar Filament LED 20W/927 E27 (50891)
    • Philips Classic LEDbulb Birne D E27 12-100W/827 A67 (806319-00)

    https://www.heise.de/preisverg…)%7E3910_3100%7E4627_2700