Umrüstung beleuchteter Sockel für Bleikristallfigur von Halogenstiftsockellampe auf LED

  • Heute habe ich mal einen Sockel für eine Bleikristallfigur, der mit einer 12V Halogenstiftsockellampe bestückt war, auf LED umgerüstet. Die Herausforderung bestand darin, das alles im Fuß des Sockels Platz hat. Das Innenleben schatut so aus:



    Man sieht noch die Stelle, wo der Sockel der Halogenlampe saß. Ich habe in den Reflektor ein 5 mm Loch gebohrt, und eine LED im 3535 Gehäuse (besser bekannt von der XP-G), Ich habe eine alte Toshiba TL1L3-LW1 aus der Restekiste verarbeitet. 119 lm/W locken keinen mehr hinter dem Ofen hervor, aber die war hat da ;)

    Die LED sitzt auf einer 20 mm Starplatine, nach dem Verlöten der AAnschlusskabel habe ich die Lötstellen mit Capton Tape isoliert, den Star von unten an den Reflektor gepappt, so das die LED durchguckt. Die Rückseite vom Star habe ich mit doppelseitigem Klebeband versehen und einen alten Chipsatzkühlkörper von einem alten Mainboard drangepappt. Vorher habe ich den Gehäuseboden vom Lampengehäuse mit der Trennscheibe rausgedremelt.



    der KK steht ca 1mm beim Holz über, die Füße sind aber ca. 3mm hoch, so das es noch passt :)



    Soe sieht es dann mit aufgelegter Streuscheibe aus. Die 3000K LED ist optisch nicht von der Halogenlampe unterscheidbar. Ich habe die LED zunächst sehr konservativ mit 350 mA bestromt. Es ist eine getakteten Eigenbau KSQ Platinen zum Einsatz gekommen. Versorgt wird diese mit einer billigen 5V 1A Wandwarze von Pollin.

    Das Ergebnis siehht dann so aus:



    Da der KK kaum über Körpertemperatur liegt, werde ich mal den Strom noch etwas erhöhen. 500 mA sind auf alle Fälle machbar, 700 sollten auch noch drin sein. Laut Datenblatt liegt der Grenzwert der LED bei 1000 mA