Zeitgesteuerter Potidimmer

  • Hallo an alle LED-Foristen,


    nach intensivem Einlesen in das ganze LED-Thema bzgl. Nutzung als Pflanzenlicht, habe ich mir unlängst ein vernünftiges Modul für meine Tomaten- und Paprikavorzucht zugelegt, das von einem MW-LCM40 bestromt wird. Nun nutze ich das Licht als Ergänzung zum Tageslicht, wo es mal mehr, mal weniger benötigt wird.


    Ich würde es gern zeitgesteuert dimmen. Beim LCM bietet sich ein Poti an. Gibt es so etwas mit Zeitschaltuhr? Habe bisher nichts brauchbares gefunden. Das Ganze soll auch nicht unnötig kompliziert oder teuer werden, vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    LG

  • Ich würde es gern zeitgesteuert dimmen.

    Gibt es so etwas mit Zeitschaltuhr?

    Das Ganze soll auch nicht unnötig kompliziert oder teuer werden, vielleicht hat ja jemand eine Idee

    Mit Philips Hue lassen sich sowohl Verbraucher über schaltbare Steckdosen dimmen als auch Stufenweise über einen einstellbaren Zeitraum aufdimmen.
    Dafür benötigt es diese drei Dinge:

    • Philips 6916531PH Living Whites Leuchten-Adapter
    • Philips Hue Bridge 2.0
    • Philips Hue App (Android/iOS)

    Ob dein Netzteil wie jede dimmbare LED-Lampe dimmbar ist, kann ich nicht sagen.
    Aber damit hast du jetzt schonmal einen Ansatz.


    Da der 6916531PH ausverkauft ist, ist er gebraucht noch verfügbar:
    ebay.de/itm/Philips-Living-Whites-Adapter-Plug-Steckdose-dimmbar-HUE-kompatibel-6916531PF/254554563347

    amazon.de/gp/offer-listing/B005ER7MX2/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

  • Im Aquarianerbereich sind Zeitschaltuhren mit Dimmer in Gebrauch. Da kenne ich mich aber nicht aus.


    Ich vermute mal, du willst ja aber eigentlich einen Dimmer der Helligkeitsgesteuert ist. Feste Zeitsteuerung bei wechselnder Tageslänge scheint mir nicht ideal. Und da könnte ein einfacher LDR schon reichen.