Wie Serienschaltung

  • Sehr geehrtes Forum,


    Ich bin neu hier.

    Mein Name ist Thimo

    Bin 23 Jahre alt und bin wohnhaft in Wien/Ö ^^


    Ich hätte eine Frage zu Led´s

    Genauer gesagt zu High Power LEDS


    Ich versuche mein Beispiel zu veranschaulichen.


    Ich besitze 1x KSQ mit 350mA

    Und möchte mit diesem 3 Led´s betreiben.


    Bei 350mA haben die

    - Erste LED 2,85V

    - Zweite LED 2,06V

    - Dritte LED 2,72V


    Nun meine Frage. Könnte ich nicht alle diese 3 Led´s in Serie an das oben genannte KSQ hängen?

    Meine Überlegung dahinter deswegen, weil soweit ich weiß haben LEDS eine vorgegebene Spannung bei gewissen Stromstärken.

    Somit kann die Led bei 350mA nicht mehr und nicht weniger Spannung aufnehmen? Oder?


    Und das KSQ misst ja dahinter aus wie viel Restspannung ankommt und gleicht diese aus


    Stimmt meine Theorie?

    Danke im Vorraus auf Antworten;)

  • Du kannst alle 3 an eine KSQ hängen, ob an deine kann ich nicht sagen. Dazu fehlen Infos, nämlich welchen Spannungsbereich die KSQ ausgeben kann. Typischerweise müsste aber eine 3W KSQ passen, eine 1W reicht sicher nicht und bei 10W kommt es darauf an.


    Du meinst zwar im großen und ganzen das richtige, aber ich übe mich mal als Sprachverbesserer: Die LED "nimmt keine Spannung auf", sondern bei einem gewissen Strom fällt über die LED eine definierte Spannung ab.


    Die KSQ misst keine Spannung, sondern passt die Spannung am Ausgang so an, dass immer der gleiche Strom fließt (ganz allgemein gesprochen).