LED Stripes geht nur ein LED grün

  • Hallo,


    Ich habe drei LED-Stripes (je 3 Meter) in einem Holzregal innerhalb einer Nut verklebt. Dazu habe ich etwas Sekundenkleber verwendet.


    Bevor ich das Regal zusammen gebaut habe, funktionieren alle drei Stripes.

    Jetzt beim endgültigen Anschliessen, geht in jedem LED-Stripe nur noch ein LED und das leuchtet grün. Sonst geht nix.


    Kann es sein, dass die Stripes mit dem Kleber kaputt gemacht habe?

    Aber wie wahrscheinlich ist es,dass alle drei Stripes kaputt gehen?

    Warum leuchtet dann immernoch je ein LED?

  • Naja, die Infos sind auch etwas dürftig... was sind das für Stripes, je eine LED klingt nach WS2812 oder sowas...?! - irgendne Skizze wie das verschaltet ist, Fotos etc. - die Glaskugeln sind hier alle gerade in Reparatur...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mein Problem ist, dass ich die LED's direkt nach dem Einkleben in die Nut ausprobiert habe und sie alle drei einwandfrei funktioniert haben.


    Jetzt nach ein paar Wochen gehen sie nicht mehr....sondern nur noch ein LED auf einer Länge von je 3 Metern.


    Hardware ist alles gleich....


    Könnte der Kleber nun vollständig ausgehärtet sein und die Stripes zerstört haben?


    Oder doch Kabelbruch ? Aber bei allen drei gleichzeitig?

  • OK, also es hat erst funktioniert, und dann ohne Änderung an der Verschaltung und SW etc. nicht mehr.


    Dann könnte es durchaus am Kleber liegen. Das liest man immer wieder mal, dass div. Kleber das Kupfer der Leiterbahnen angreifen und diese zerstören kann. Wie das bei Deinem Sekundenkleber ist, kann ich leider auch nicht sagen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja...das befürchte ich ja. Kann es mir anders nicht erklären, da ja vorher alle einwandfrei funktionierten.


    Wollte ja generell wissen, ob das mit dem Sekundenkleber zusammenhängen kann....

    Ist es dann normal, dass je ein LED pro Stripe leuchtet?