Parallel / in Reihe mit Konstantstrom

  • Hey zusammen,


    bin ganz neu in dem Thema, habe mich jetzt Stundenlang duch irgendwelche Foren gewühlt und hier scheint mir der Umgang und auch die Qualität der Antworten am angenehmsten zu sein.

    Deshalb belästige ich Euch direkt mal mit meiner Anfängerfrage :)


    Im Bild die LEDs sollen also alle mit 600 mA betrieben werden.

    Ich möchte immer 3 LEDs an einem Ort betreiben.

    Die anderen beiden 3er LEDs sollen ein Stück weiter weg betrieben werden.


    Was ich vermeiden möchte:

    9 Konstantstromquellen zu benutzen.

    Das im Fehlerfall alle LEDs auf einmal durchbrennen.


    Lösungsansätze:

    Immer merere LEDs Parallel schalten, damit ich z.B. statt einer 600 mA Konstantstromquelle eine 1800 Ma Quelle nehme.


    Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit, im Fehlerfall die anderen LEDs zu schützen? Dioden, oder sich selbst verändernde Wiederstände etc?

    Oder das sich die Konstantstromquelle runterregelt?


    Kann ich mit in Reihe und Parallel schalten auch zum Beispiel 3 600mA LEDs mit nur einer 600mA Konstantstromquelle nutzen?

    Also bei gleicher Helligkeit / Leistung etc? (Der Zweck, die Verkabelung und die Kosten für lauter Konstantstrom Qullen einzusparen).


    Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüberbringen :)


    LG


  • Alles, was du brauchst, ist eine KSQ die 3 LEDs in Serienschaltung betreiben kann - dann geht der gesamte Strang aus, wenn eine LED kaputt geht, aber die beiden anderen bleiben heile - und selbst wenn die LED wider Erwarten noch Spannung durchlässt, bekommen die anderen beiden LEDs nach wie vor die 600mA ab.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hey Danke Dir :) Stimmt, dass macht schon mal Sinn.


    Wollte jetzt eigentlich löten und testen, aber irgendwie ist es bei mir doch noch nicht 100% klar.


    Nehmen wir mal folgende LED:

    3V 600mA


    EDIT: (Folgende Beispiele unter der Annahme, das ich die LEDs alle auch bei vollen 600mA betreiben möchte.)


    Davon schalte ich jetzt 3 Stück in Reihe, also muss die Konstantstromquelle 9V 600mA können, oder?


    Bedeutet das auch, wenn ich zum Beispiel je 3 in Reihe schalte und diese 3er Stränge dann parallel an die Konstantstromquelle anschließe:

    Das die Quelle 9V 1800mA können muss?


    Also auch, wenn ich alle 9 in Reihe schalte, 27V 600mA?


    Und wenn ich z.B. eine Konstantstromquelle mit Dimmer nehmen würde, und ich den Poti halb runter drehen würde, dass ich dann zum Beispiel bei den 9 in Reihe, 27V und 300mA hätte?


    LG und vielen Dank für meine erste Antwort L4M4

  • Alles richtig, ja.

    LEDs Parallel zu betreiben ist immer suboptimal, denn wenn eine LED ausfällt - und höchstwahrscheinlich damit der ganze Strang ausfällt - dann bekommen die anderen 6 LEDs in deinem Beispiel dann 900mA ab, was die Chance, dass sie ausfallen natürlich erhöht

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • LEDs Parallel zu betreiben ist immer suboptimal, …


    Das heißt COBs hältst Du für suboptimal. Der Meinung kann man natürlich sein, ich teile sie nicht. Im Gegenteil betreibe ich hier in der Wohnung deutlich mehr COBs als Einzel-LEDs.


    Ein befreundeter Aquarianer betrieb auf meinen Rat parallel geschaltete Stränge von XP-Gs über mehrere Jahre hinweg ohne Ausfall, bis zum Abbau des Aquariums.

  • Das heißt COBs hältst Du für suboptimal. ...

    Ein befreundeter Aquarianer betrieb auf meinen Rat parallel geschaltete Stränge von XP-Gs über mehrere Jahre hinweg ohne Ausfall, bis zum Abbau des Aquariums.

    Nun, ich denke COBs sind ein ziemlicher Extremfall, weil die Einzelelemente sich sehr ähnlich sind, und auch noch gemeinsam gekühlt werden.

    Ich denke, je mehr parallel hängen, desto weniger Einfluß hat ein defektes Modul auf den Rest. 2 Parallel wäre die ungeschickteste Variante. Und auch was ich parallel schalte. Bei Marken-LEDs gut gekühlt und womöglich noch deutlich unterhalb der Maximalwerte sehe ich wenig Risikopotential. Und ohne Ausfall (so soll es ja sein) ist prima, aber was wäre wenn eine defekt gegangen wäre?


    Aber warum soll man nicht die 9 LEDs einfach an einer KSQ in Serie betrieben und gut? 20W Treiber sind ja gut verfügbar.

  • Willst du nicht zustimmen, dass auch die Chips in einem COB im Serienbetrieb "besser" betrieben wären? Es bekommt jeder Chip den exakt gleichen Strom - beim Parallelbetrieb mit noch so gut ausgewählten Chips kann das niemand garantieren. Wärmeübergang an einer Stelle schlechter als anderswo? SChon haste unterschiedliche Ströme - sicher nur gering, aber genug um das Wörtchen "suboptimal" zu rechtfertigen.

    Natürlich ist das wegen der Spannung meist Unsinn.

    Da es keinen Hinweis gibt darauf, was für LEDs verwendet werden sollen und aus welcher Quelle diese kommen ist ein vorsichtigeres Herangehen nicht schädlich.

    Ich betreibe ja selber genug LM301b Module wo 7 LEDs Parallel betrieben werden

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • In der Praxis werden LEDs auch bei 80°C aufwärts in geschlossenen Gehäusen betrieben.

    Macht es aber nicht besser.


    Und einen Handwerksmeister als Theoretiker zu betiteln brachte mich schon etwas zum schmunzeln.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • In der Praxis werden LEDs auch bei 80°C aufwärts in geschlossenen Gehäusen betrieben.


    In Taschenlampen oder als "Blitz" von Smartphones brauchen die LEDs ja auch nur eine handvoll Stunden zu überleben. Nicht die Maximalkühlung ist die beste, sondern die dem Zweck angemessene.



    Zitat

    ... Handwerksmeister...


    Aber nichts elektrisches, stimmts?

  • Bei COBs sind mehrere Zehner-Ketten parallelgeschaltet. Meinetwegen hat LED 1 der 1. Kette ein hundertstel Volt Uf mehr, beim 2. Strang halt die 2.

    Bei 10 Stck in Reihe mittelt sich das statistisch gut aus, zumal die LEDs aus der selben Produktionscharge stammen und einen identischen Temperaturverlauf haben.

  • Guten Abend zusammen und danke für die spannenden Denkanstöße :)


    L4M4

    Danke für Deine Hilfe bis jetzt und die schnelle und verständliche Antwort.

    Jetzt habe ich das mal mit verschiedenen LED durchgespielt, um ein Gefühl dafür zu bekommen.



    Und wieder stocke ich kurz vor dem löten mit einer neuen Unsicherheit.


    Wenn ich nun folgende 2 Aufbauten habe, kann ich beide dafür verwendeten Konstantstromquellen gleichzeitig mit dem selben Netzteil betreiben?


    Aufbau 1:
    10x 600mA 3V LEDs in Reihe

    Dann benötige ich eine Konstantstromquelle mit 600mA und 30V


    Aufbau 2:

    5x 600mA 3V LEDs Parallel

    Dann benötige ich eine Konstantstromquelle mit 3000mA und 3V


    Wenn mein Netzteil nun 48V und 5000mA hat, kann ich beide Konstantstromquellen parallel an das Netzteil anschließen?


    So langsam machen mir die Denkspiele ein bissen Spaß, hoffe Dich nerve ich noch nicht :)


    LG