LED Stripes als Hauptbeleuchtung

  • Hallo,


    ich bin vor einiger Zeit schonmal auf dieses Forum gestoßen, speziell auf diesen Thread, da wir gerne einen umlaufenden LED Stripe als Hauptbeleuchtung im Wohnzimmer haben wollen.

    Bitte verzeiht mir, dass ich dennoch einen neuen Thread dafür aufmache, aber ich wollte diesen nicht nach 5 Jahren wieder ausgraben und kapern und in der Suchfunktion finde ich auch mehr, als ich brauche bzw. werde eher verunsichert und mir fehlt etwas die Zeit, um wirklich alls dazu durchzulesen, da ich eigentlich rund um die Uhr auf der Baustelle oder auf Arbeit bin.



    Ursprünglich wollten wir diese Stripes:

    https://de.paulmann.com/innenl…iss-50w-beschichtet/78957

    in Verbindung mit solchen oder ähnlichen "Stuckleisten" nehmen.


    [Blockierte Grafik: https://decormarket.de/img/products/24/2/2_max.jpg][Blockierte Grafik: https://www.deko-stuck-24.de/images/product_images/popup_images/2-gruen-web.jpg]

    Das ganze war so öhnlich im Obi ausgestellt. So kamen wir auf diese Idee.

    Aber wir waren uns unsicher, ob die Lichtstärke für unsere Anwendung ausreicht und es kam uns auch recht teuer vor. Deswegen sind wir auf dieses Forum gestoßen.



    Hier mal ein Grundriss des Raums:


    ledstyles.de/content/index.php?attachment/35639/


    Der Raum ist insg. 3,50m hoch.

    Die Lichtauslässe sind die beiden schwarzen Punkte auf dem Grundriss, jeweils mit einem 5 adrigen Kabel direkt vom Verteilerkasten.

    Die linke Seite ist eigentlich komplett offen, aber an der 4,00m Seite ist ein 12cm hoher Unterzug, den wir auch gerne mit nutzen würden dafür.
    Der Raum ist durch eine halbhohe Wand in zwei Bereiche unterteilt. Wohnzimmer und Arbeitszimmer.



    Wir hätten das ganze gerne als Alleinbeleuchtung. Vorzugsweise mit RGBW, alternativ auch nur mit einstellbarer weißer Farbtemparatur und Dimmbar.

    Da die Kabel von den Lichtschaltern erst zum Verteilerkasten und dann weiter zu den Auslässen gehen, ist meine Hoffnung, dass die Netzteile auch mit beim Verteilekasten platziert werden können.


    Ich habe dann auch schon mal bei Shinesky geschaut, weiß aber auch nicht, welche die besten Stripes dafür wären und ob die überhaupt ausreichen.

    Wie lange ist da i.d.R. die Lieferzeit und gibt es Probleme mit dem Zoll o.Ä.?



    Könnt Ihr uns vielleicht etwas auf die Sprünge helfen, welche Werte bei den Stripes die ausschalggebenden für unsere Anwendung sind oder vielleicht einen passenden verlinken?

    Brauche ich an irgendeiner Stelle noch einen Repeater oder lässt sich das ganze so anordnen bzw. aufteilen, dass es auch ohne geht?

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Vielleicht in welchem Winkel die Stripes angeordnet werden sollten o.Ä.?



    Ich danke euch schonmal!

  • Bei 30m² und angenommenen 100lx wären das also 3.000lm. Das ist machbar, auch mit dem breiten Abstrahlwinkel von LED-Streifen.

    Wie viel willst du basteln und wie hoch soll der Anteil der einbaufertigen Lösung sin?
    Welches Budget hast du eingeplant?


    Mit Philips Hue wärst du bei 20m Länge bei ~530€. Bis zu 10m pro Netzteil sind möglich, weniger erhöh aber die Helligkeit.

    Ausgehend von den zwei Deckendurchführungen könntest du mit 4x Hue Lightstrip Plus die gesamten 20m abdecken.
    Hue lässt sich dimmen und bietet RGBW.


    12m für 300€ mit Netzteilen
    4x 3m (75€) - Lightstrip Plus 2M+1M Bundle


    8m für 170€
    8x 1m (22€) Hue White and Color Ambiance Verlängerung für Lightstrip Plus


    60€ für Hue Bridge


    Gute Aluleisten zur effektiveren Ausrichtung der LED-Leisten gibt es dort:

    hornbach.de/shop/suche/sortiment/Paulmann--_-%7CDelta--_-%7C--_-%7C


    Die App kann auch ohne Registrierung und ohne Cloud genutzt werden.
    Mit Registrierung kann auch aus der Cloud heraus auf die Bridge zugegriffen werden.

    play.google.com/store/apps/details?id=com.philips.lighting.hue2

  • Sind die 3000lm als Gesamt Lichtstrom gemeint oder lm/m Stripe?


    Basteln ist kein Problem, solange ich nicht jede LED einzeln auf eine Stripe löten muss. Und auch die Netzteile würde ich lieber komplett kaufen.


    Bei bis zu 10m pro Netzteil, müsste ich der einen Ecke ja 2 Netzteile unterbringen. Da geht das dann also nicht, wie erhofft, dass ich die Netzteile im verteilerkasten unterbringe, oder?
    Wir hatten mit 500 bis 600 Euro gerechnet, wobei die Stuckprofile dabei schon mit 150 bis 200 Euro eingerechnet sind. Also 350 bis 450 für die Stripes, Netzteile, Befestigungsmaterial usw. und evtl. Abdeckleisten und Reflexionsstreifen.


    Die Links zu meethue.com funktionieren leider nicht richtig. Da lande ich immer Homeimprovement.com und da gehen im Browser sofort alle Alarmglocken an, sobald ich da irgendwas anklicken will.


    Hue liefert zwar alles, was wir wollen. Aber ich finde der Preis steht leider in keinem Verhältnis. Da würden wir sicher weit über dem geplanten Budget landen.


    Bei den im ersten Beitrag verlinkten Paulman Stripes ist leider unklar, ob man die auf 10m verlängern kann und ob sie sich auch über einen normalen Dreh-Dimmschalter oder vielelicht später mal über einem Homematic IP Wired Dimmaktor dimmen lassen.
    Und von Paulmann gibts leider nichts mit RGBW.

  • Die 3.000 Lumen sind als Gesamtlichtstrom gemeint.


    Das verlängern von Gleichstromkabeln führt zu Spannungsverlusten bei solchen Längen. Wäre also ein Kompromiss.


    Die Links zu meethue sind einwandfrei, dann hast du dir womöglich in deinem Browser Schadsoftware eingefangen.


    Die Paulmann-Streifen haben einen Dimmer integriert, davor nochmal einen Dimmer zu hängen halte ich für keine gute Idee.

    Zitat

    Geliefert wird er im steckerfertigem Set inklusive Schnurdimmer.


    Die Paulman-Streifen lassen sich nicht verlängern:

    Zitat

    nicht erweiterbar


    Wenn dir die Philips Hue Lightstrip Plus zu teuer sind, gibt es als Alternative innr Flex Strip Colour LED driver. Die sind auch Hue-kompatibel, lassen sich dafür aber nicht erweitern.
    innr.com/de/produkt/flex-strip-colour-led-driver/

  • Bei den innr Streifen steht auch wieder nicht da, ob man die verlängern kann. Falls nicht, hab ich da oben ja dann 5 Netzteile liegen.
    Da bevorzuge ich eher eine Lösung aus separat gekauften Stripes und entsprechend Leistungsstärkeren Netzteilen.


    Die mögliche Länge der Streifen richtet sich doch nach dem Netzteil, oder?
    Mit dem passenden Netzteil kann ich doch dann nahezu jeden beliebigen Streifen betreiben, richtig?

    Oder ist das nur meine Wunschvorstellung?

    Falls das wirklich so ist und um mal bei den Eingangs erwähnten Shinesky Streifen zu bleiben, z.B. den dort:
    https://www.alibaba.com/produc…changing_60814765682.html

    Was muss ich beim Netzteil Kauf beachten? Spielt es eine Rolle, ob die weißen LEDs einzeln oder mit in den RGB LEDs integriert sind?