LED Taster / Dauerklingeln

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt über 3 Stunden vergeblich versucht folgendes Problem zu beheben aber komme selbst nicht mehr weiter:

    Sobald ich die LED bei der Klingel anschließe geht der Gong los. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

    Ich habe eig alles nach Anleitung angeschlossen und auch den Stecker der mitgeschickt wurde benutzt.


    Nachtrag: https://gravuru.de/produkt/bel…ed-klingeltaster-11x8-cm/


    Die Namensplatte funktioniert, aber beim Taster kommt das Problem.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Liebe Grüße

    Alina

  • Willkommen im Forum :led:


    Entweder falsch angeschlossen oder Gerät kaputt ;)


    Ich würde auf vertauschte Adern tippen und die Klingel ist in deinem Fehlerfall in Reihe mit den LEDs angeschlossen.

  • Ach herrje. So eine beknackte und irreführende Beschreibung habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


    Das fängt an mit den Anschlussbildern.

    Rechts oben die Bilder sind im Vergleich zu unten um 90° gedreht. Darf ja nicht zu einfach sein.

    und was oben noch + und - heißt, nennt sich unten 1 und 2. Sehr kreativ.


    Im Link erfährt man folgendes:

    – Zwei separate stromführende 6 – 12V Leitungen am Montageort. Beachte nur, dass Du für die LED Beleuchtung Gleichstrom benötigst.

    Bei Wechselstrom besteht allerdings die Option, einen Gleichrichter zur Umwandlung in Gleichstrom zu nutzen. Dieser muss lediglich vorgeschaltet werden.


    Soso. Im kopierten Bild ist jedoch von 24V AC/DC die Rede. Und im Bild rechts unten kommt die Versorgung

    direkt von einem Transformator, der bekanntlich AC liefert. Kein Gleichrichter zu sehen. Was soll man nun glauben?


    Als gesichert würde ich ansehen, dass der Taster ein Wechsler ist mit Eingang (C), Schließer (NO) und Öffner (NC).

    Die LED Beleuchtung kommt an + und - bzw. an 1 und 2 (je nach Bild).


    Nehmen wir nun das Bild unten rechts mit 3-Draht Anschluß.

    Das funktioniert, weil die LED Dauerbestromung hat und der Taster nur Spannung an die Klingel leitet, wenn gedrückt.


    Das Bild links unten mit 2-Draht Anschluss wird mit einem elektronischen Gong nicht funktionieren.

    Es sind nämlich Taster und LED parallel geschaltet. Der Strom durch die LED lässt den Gong bereits ansprechen.


    Früher mal mit einer echten Klingel mit Unterbrecherkontakt (Wagnerscher Hammer) ging das.

    Da hat der Strom durch LED bzw. Glühlampe greade so nicht ausgereicht, um die Klingel zum Läuten zu bringen.

    Beim Druck auf den Taster bekam die Klingel volle Spannung und konnte läuten.